Indien und China im Vergleich: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Berny1
K (- ZUM2Edutags)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(76 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Relief ==
{{Lernpfad|1='''Indien''' und '''China''', die ehemals zu den Entwicklungsländern gerechnet wurden, befinden sich in einer [[Globalisierung|globalisierten]] Welt auf dem Weg zu ernsthafen Konkurrenten für die Industriestaaten.


<br><center>[[Bild:Ind11.jpg]]</center><br>
In diesem [[Lernpfad]] wird als Vorbereitung auf den Oberstufenunterricht versucht, die eigenständige Arbeit der Schüler anzuregen. Daher wird auf umfangreiche Zusammenfassungen verzichtet und auf Einzel-, Partner oder Gruppenarbeit verwiesen. Die Einheiten können im Computerraum oder im Klassenzimmer direkt von dieser Seite ausgeführt werden. Um Ergebnisse zu formulieren kann das [http://zumpad.zum.de/ Zumpad] benutzt werden:
''Bildverweis: B. Heim, Karte erstellt mit Programm der RSG-Programmers-Group 1995 aus den GTOPO30-Daten des US-Geological Survey'' <br>


<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
Der Vergleich zu China wird weitgehend durch Schülerreferate gezogen und an den Stellen, an denen dies im Untericht erfolgte, angegeben.}}
style="text-align: left; width: 100%;">
<tr>
<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
</td>
<td style="vertical-align: top;">
'''Arbeitsaufgabe'''<br>
'''Geben Sie eine Reliefgliederung Indiens'''


<br>
{{Vorlage:Indien und China}}
</td>
</tr>
</table>


<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
style="text-align: left; width: 100%;">
<tr>


<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
</td>
[[Kategorie:Geographie]]
<td style="vertical-align: top;">
[[Kategorie:Asien]]
'''Arbeitsaufgabe'''<br>
'''Ordne den markierten Nadeln Reliefeinheiten zu!'''
 
<br>
</td>
</tr>
</table>
 
 
<iframe src="http://LearningApps.org/watch?v=p1p8zafcj" style="border:0px;width:100%;height:700px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
== Indien auf dem Weg zum Global Player ==
[[File:Taj and reflection.JPG|miniatur|300px|Taj Mahal]]
1. '''Das Mogulnreich'''<br>
:12.Jahrhundert - bis 1857/58
:islamische Herrscher
:Handel mit Europa (Gewürze, Edelsteine, Tücher)
:Blüte zeit der Architektur
2. '''Die Kolonialzeit''' <br>
 
 
{{#ev:youtube|t42_RLln-c4|600}}
 
[[http://www.youtube.com/watch?v=5I3BO4bw9iE Link zu YOUTUBE]]<br>
 
3. '''Die Nachkolonialzeit''' (ab 1947)
 
== Entwicklungspol Bangalore ==
 
=== Definition ===
 
{{Definition|1=}}
 
=== Standortfaktoren ===
=== Ausstattung des Entwicklungspoles Bangalore ===
 
 
<center>
{{#widget:Google Maps
|key=
|maptype=satellite
|width=700
|height=600
|lat=12.970602
|lng=77.612915
|maptypecontrol=yes
|largemapcontrol=yes
|overviewmapcontrol=yes
|scalecontrol=yes
|zoom=7
|hierarchicalmaptypecontrol=yes
}}
</center>
 
Link zu Googlmaps [https://maps.google.de/maps?q=Bangalore+Electronis+City&hl=de&ll=12.931288,77.637291&spn=0.191065,0.338173&sll=12.970602,77.582102&sspn=0.023879,0.042272&t=h&hq=Electronic+City&hnear=Bengaluru,+Bangalore+Urban,+Karnataka,+Indien&fll=12.965082,77.612915&fspn=0.191039,0.338173&z=12]<bR>
{{Aufgaben-blau|1=|2=}}
 
{{#ev:youtube|J2wVCHRsIdE|400}}
 
{{Aufgaben-blau|1=|2=}}
 
=== Bewertung des Entwicklungspoles Bangalore ===

Aktuelle Version vom 16. Dezember 2021, 17:04 Uhr

Lernpfad
Indien und China, die ehemals zu den Entwicklungsländern gerechnet wurden, befinden sich in einer globalisierten Welt auf dem Weg zu ernsthafen Konkurrenten für die Industriestaaten.

In diesem Lernpfad wird als Vorbereitung auf den Oberstufenunterricht versucht, die eigenständige Arbeit der Schüler anzuregen. Daher wird auf umfangreiche Zusammenfassungen verzichtet und auf Einzel-, Partner oder Gruppenarbeit verwiesen. Die Einheiten können im Computerraum oder im Klassenzimmer direkt von dieser Seite ausgeführt werden. Um Ergebnisse zu formulieren kann das Zumpad benutzt werden:

Der Vergleich zu China wird weitgehend durch Schülerreferate gezogen und an den Stellen, an denen dies im Untericht erfolgte, angegeben.