Hochwasser: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Berny1
Main>Berny1
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo|Idee}}
{{Kurzinfo|Idee}}
{{Erdkunde|Das Leid, das derzeit die von der Hochwasserflut Betroffenen erfahren, lässt sich nicht beschreiben. Doch Hochwässer sind seit Jahrhunderten ein Bestandteil des Lebens derjenigen, die in der Nähe von Flüssen leben. Die Frage, die sich im 21. Jahrhundert stellt, ist die, ob Hochwässer unvermeidlich sind, ob die Folgen von Hochwässern eine Folge nicht angepasster regionaler Nutzung sind oder ob die steigenden Hochwassermarken Zeugnis geben von einem sich abzeichnenden Klimawandel; - ob dieser ''manmade'' oder ''natural'' ist, ist zunächst zweitrangig. Die folgende Seite möchte dazu eine Diskussionsbasis bieten. Tragen Sie durch Ihre Beiträge zu einer Beschäftigung mit diesem Thema bei! }}   
{{Erdkunde|Das Leid, das derzeit die von der Hochwasserflut Betroffenen erfahren, lässt sich nicht beschreiben. Doch Hochwässer sind seit Jahrhunderten ein Bestandteil des Lebens derjenigen, die in der Nähe von Flüssen leben. Die Frage, die sich im 21. Jahrhundert stellt, ist die, ob Hochwässer unvermeidlich sind, ob die Folgen von Hochwässern eine Folge nicht angepasster regionaler Nutzung sind oder ob die steigenden Hochwassermarken Zeugnis geben von einem sich abzeichnenden Klimawandel; - ob dieser ''manmade'' oder ''natural'' ist, ist zunächst zweitrangig. Die folgende Seite möchte dazu eine Diskussionsbasis bieten. Tragen Sie durch Ihre Beiträge zu einer Beschäftigung mit diesem Thema bei! }} <br>
 
{{Schrift_orange|<big><big><big>'''Hilfe ist notwendig'''</big></big></big>}}
   
 
{{Meinung|'''Die Flut entschwindet langsam aus der Presse ... die Folgen bleiben. Die Wasserstände waren teilweise höher als die historisch höchsten belegeten Wasserstände seit dem Mittelalter (Magdalenenflut). Für viele von uns ist die Flut nur ein Medienereignis, aber für mehr als zahlreiche Mitbürger eine Katastrophe. Selbst wenn sie mit dem Leben davonkamen, stehen sie vor dem wirtschaftlichem Ruin. Die angekündigte staatliche Hilfe ist ein Tropfen auf den heißen Stein, Versicherungen - so denn überhaupt möglich -  decken nur einen Teil.-<br> <br> Hier hilft nur Zusammenstehen. <br> <br>
In unserem Lehrerzimmer steht eine Spendenbox. - Aufgestellt hat sie eine Kollegin. Gefüllt ist sie - leider noch nicht ... Verlassen wir uns auf das Gewissen der anderen?.
<br>Es ist mehr als ein Unterrichtsgesgenstand!''' -
Drahnreb Mieh
 
}}
 
<big><big>
* Spendenkonto [http://www.aktion-deutschland-hilft.de/de/hilfseinsaetze/hochwasser-2013/jetzt-spenden-hochwasser-in-deutschland-und-den-nachbarlaendern/?wc_id=5212&ref_id=goo&gclid=CK6W25rK5LcCFQEQ3god3WgAZQ AKTON DEUSCHLAND HILFT]</big>>




Zeile 15: Zeile 28:


== {{Schrift_orange|<big>'''Aktuell'''</big>}} ==  
== {{Schrift_orange|<big>'''Aktuell'''</big>}} ==  
== Hilfe ist notwendig ==
Spendenkonten der ARD:


=== Die aktuelle Lage ===
=== Die aktuelle Lage ===

Version vom 14. Juni 2013, 22:37 Uhr

Vorlage:Kurzinfo Vorlage:Erdkunde

Vorlage:Schrift orange


Vorlage:Meinung


Fehler beim Widget YouTube: Unable to load template 'wiki:YouTube'

Fehler beim Widget YouTube: Unable to load template 'wiki:YouTube'
PASSAU im Zeitraffer/Dresden bereitet sich
auf den Hochwasserscheitel vor.
Weitere Videos auf Youtube

Vorlage:Schrift orange

Die aktuelle Lage


Aktuelle dokoumentarische Berichte


Aktuelle Hochwasserstandsmeldungen







Die Wettersituation im Rückblick

Allgemein und regional

Unterrichtsidee


Weitere Quellen:

Unterrichtsidee

Historische Hochwasserereignisse

Historische Hochwassermarken in Veitshöchheim/Würzburg am Main


in jüngerer Zeit



Deutschland Übersichtskarte.png

vor 1900

Hochwasser 1784

Vorlage:Schrift grün

Vorlage:Schrift grün

Vorlage:Schrift grün

Vorlage:Schrift grün


Vorlage:Schrift grün

Hier sollen in den nächsten Tagen Informationen zu historischen Hochwasserereignissen während der letzten 1000 Jahre erwähnt werden. Quelle: siehe unten - Klimageschichte der letzten 1000 Jahre.

Vorlage:Aufgaben-blau


Literatur

Wichtige Literaturquellen:

Professor Dr. Rüdiger Glaser lehrt an der Universität Freiburg Physische Geographie.Lange Jahre lehrte er an der Universität Würzburg und danach in Heidelberg. 2001 erregte sein Buch "Klimageschichte Mitteleuropas -1000 Jahre Wetter, Klima, Katastrophen" Aufsehen in der Öffentlichkeit und wurde u.a. beim Spiegel rezensiert. In diesem neusten ONLINE-Artikel fasst Professor Rüdiger Glaser das Thema Klimawandel während der letzten 1200 Jahre in Mitteleuropa und damit verknüpfte Hochwasserereignisse verständlich zusammen. Sie sollten den Artikel unbedingt lesen.


Vorlage:Aufgaben-blau

Faktoren der Entstehung von Hochwässern

Unterrichtsidee


Hochwasserschutz

Unterrichtsidee


Hochwassererfassung

Unterrichtsidee


Hochwasser und Klimawandel

Vorlage:Siehe Vorlage:Aufgaben-blau

Hochwasserrisiko und Versicherungsschutz

Unterrichtsidee

Bei Planung von Neubaugebieten werden heute gewisse Hochwasserrisikogebiete nicht mehr genehmigt. Bei Kauf von Grundstücken oder Immobilien in älteren Wohngebieten ist es wichtig zu wissen, in welcher Hochwassergefahrenstufe das Objekt, das man kaufen will liegt. Dies beeinflusst auch den Kaufpreis und man sollte sich die Entscheidung reiflich überlegen, da die Versicherungsunternehmen in bestimmten Risikogebieten überhaupt nicht oder nur zu extrem hohen Prämien versichern. Auf jeden Fall muss man sich dieses Risikos bewusst sein, denn ein Straßenzug weiter kann die Situation vollkommen anders sein.


Vorlage:Aufgaben-blau


Weitere Möglichkeiten der Behandlung im Unterricht

Wasserwirtschaftliche Lehrpfade als Exkursionsziel

Die Begradigung des Oberrheins im 19. Jahrhundert

Vorlage:Schrift grün




Vorlage:Aufgaben-blau

Siehe auch: Rhein

Unterrichtseinheiten

Berichte

Materialien

"Das Gemeinsame Lagezentrum des Bundes und der Länder (GMLZ) hat das ZKI mit der Erstellung von Lageinformationen auf Basis von Satelliten- und Luftaufnahmen für die vom aktuellen Hochwasser am stärksten betroffenen Gebiete in den Bundesländern Thüringen, Sachsen, Bayern und Baden-Württemberg beauftragt."

<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Hochwasser in Deutschland 2013,Hochwasser,Erdkunde,Geografie,Geographie,Gesellschaftslehre</metakeywords>