Historische Stichworte/Konsul: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(Vorlage:Historisches Stichwort)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Konsul''' war in der [[Historische_Stichworte/Römische_Republik|Römischen Republik]] der höchste zivile und militärische Beamte. Mit dem Beginn der römischen Kaiserzeit verloren die Konsuln weitgehend ihre Macht. Es wurden jährlich jeweils zwei Konsuln gewählt.
Der '''Konsul''' war in der [[../Römische_Republik|Römischen Republik]] der höchste zivile und militärische Beamte. Mit dem Beginn der römischen Kaiserzeit verloren die Konsuln weitgehend ihre Macht. Es wurden jährlich jeweils zwei Konsuln gewählt.


Heute ist Konsul der Titel eines Diplomaten.
Heute ist Konsul der Titel eines Diplomaten.
Zeile 5: Zeile 5:
== Linkliste ==
== Linkliste ==
* {{wpde|Konsulat}}
* {{wpde|Konsulat}}


{{Historisches Stichwort}}
{{Historisches Stichwort}}

Version vom 13. Dezember 2016, 22:54 Uhr

Der Konsul war in der Römischen Republik der höchste zivile und militärische Beamte. Mit dem Beginn der römischen Kaiserzeit verloren die Konsuln weitgehend ihre Macht. Es wurden jährlich jeweils zwei Konsuln gewählt.

Heute ist Konsul der Titel eines Diplomaten.

Linkliste