Historische Stichworte/Asyl

Aus ZUM-Unterrichten
< Historische Stichworte
Version vom 10. Januar 2023, 04:14 Uhr von Matthias Scharwies (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Asyl bedeutet zunächst Zufluchtsort, Unterkunft (z.B. Krankenasyl), zumeist aber Schutz vor Gefahr und Verfolgung im Sinne des Asylrechts.

Schriftlich tritt ein Asyl erstmals in der jüdischen Überlieferung auf (4. Mose 35,6). Von daher fand das Asyl Eingang in christliche Vorstellungen als Asyl für Kranke, Flüchtlinge, Pilger und Wandernde allgemein, aber auch als Kirchenasyl, das sogar flüchtige Verbrecher in Anspruch nehmen konnten.

Berühmte Asylanten waren im 19. Jahrhundert unter anderen Richard Wagner und Gottfried Semper. Im 20. Jahrhundert ist die Zahl unüberschaubar.


Weblinks



Kindgerecht erklärt: Mehr Infos zu „Asyl“ findest du im Klexikon Klexikon unter Asyl.


Siehe auch