Google Maps im Unterricht/Ökologische Vielfalt am Endseer Berg: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 23. Mai 2018, 19:39 Uhr
Theoretische Überlegungen
In mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern sind offene Fragestellungen im Hinblick auf Kompetenzentwicklung seit langem im Gespräch:
Viele dieser Forderungen bzw. Feststellungen lassen sich auf den Geographie- oder Geschichtsunterricht übertragen. Hier sollen einige Möglichkeiten diskutiert werden, mit Google-Maps und im Verbund mit anderen Medien "Offene Fragenstellungen" in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern umzusetzen.
Beispiele
Beispiel 1: Endseer Berg
Vorbemerkungen: "Ökologische Vielfalt am Endseer Berg" war das Thema eines P-Seminares der Französisch-Lehrerin Cornelia Reimann am Reichsstadt-Gymnasium in Rothenburg[1] Dieses Seminar wurde im Jahr 2011 mit einem Preis des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus ausgezeichnet.Dieses Beispiel greift auch auf ihre Ideen zurück.
Datei:Google Maps.svg Maps Landschaft nördlich Rothenburg
1. Was siehst Du auf dem Luftbild? Welche geographischen Themenbereiche könnten interessant sein?
Hinweis:
- Schichtstufe mit Zeugenberg
- Die Autobahn A7
- Gemeinden, Gewerbebetriebe, Nutzflächen
<mm>applet|</mm>
Biologie/Ökologie-Gruppe
Umsetzung im P-Seminar "Ökologische Vielfalt am Endseer Berg"
1. Informiere Dich über das Biotop anhand der unten angegebenen Quellen:
Geologie/Geographie-Gruppe:
Umsetzung im P-Seminar "Ökologische Vielfalt am Endseer Berg" bzw. W-Seminar "Ländlicher Raum Westmittelfranken"
1. Informiere Dich über das Geotop anhand der unten angegebenen Quelle:
2. Kontaktiere die GIS-Gruppe - Welche Ergebnisse können Sie für eine gemeinsame Präsentation anbieten?
Gruppe Ländlicher Raum
Umsetzung im W-Seminar "Ländlicher Raum Westmittelfranken"[4]
1. Informiere Dich, was man unter Ländlichem Raum versteht. [5]
2. Informiere Dich über das Rothenburger Land
3. Informiere Dich über die A7 und diskutiere in der Gruppe die Bedeutung der A7 für den Ländlichen Raum.
4. Welche Voraussetzungen/Gegebenheiten sind für die Wirtschaft, speziell für das Gipswerk in Hartershofen wichtig.Hilfe: Standortfaktoren
Mathematik-Gruppe
Umsetzung im M-Kurs Q11 - 2010
GIS-Gruppe
Umsetzung bisher weitgehend durch Lehrkraft erfolgt. [6]
Mögliche Aufgabenstellungen für Schüler:
Arbeite mit dem Bodeninformationssystem Bayern Das ist eine web-basierte GIS-Anwendung!
1. Suche den Endseer Berg!
2. Erzeuge eine 3-D-Ansicht des Endseer Berges.
3. Schalte die Geologische Karte in der Kartenansicht hinzu und erzeuge ebenfalls eine 3D-Ansicht