Gewalt im Alltag: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
K (1 Version importiert)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Lernpfad Ethik|
{{Box|Lernpfad: Gewalt im Alltag|
<big>'''Thema''': '''Gewalt im Alltag'''</big>
Das Ziel des Lehrpfades ist das Kennen der Formen der [[Gewalt]] und das bewusste Umgehen mit ihr im Alltag.
 
*Zeitbedarf: 4 Unterrichtsstunden
''Das Ziel des Lehrpfades ist das Kennen der Formen der [[Gewalt]] und das bewusste Umgehen mit ihr im Alltag.''
*Material: Hefter, internetfähiger Computer (Youtube-Videos müssen abspielbar sein) und Aufgaben}}
 
;Lernziele
*'''Zeitbedarf: 4 Unterrichtsstunden'''
#Kennen der Formen der Gewalt  
*'''Material: Hefter, internetfähiger Computer (Youtube-Videos müssen abspielbar sein) und Aufgaben'''}}
#Sich positionieren zum Umgang mit Gewalt in alltäglichen Situationen|Lernpfad}}
<br />
;'''Lernziele:'''<br />
:'''1)''' Kennen der Formen der Gewalt <br />
:'''2)''' Sich positionieren zum Umgang mit Gewalt in alltäglichen Situationen
<br />


{{Aufgaben-M|1: Was ist Gewalt?|
{{Aufgaben-M|1: Was ist Gewalt?|
Zeile 49: Zeile 44:
Es gibt viele Situationen des täglichen Lebens, in denen dir Gewalt begegnen kann. <br/>Doch wie sollte man sich dann verhalten?<br/>
Es gibt viele Situationen des täglichen Lebens, in denen dir Gewalt begegnen kann. <br/>Doch wie sollte man sich dann verhalten?<br/>
Überleg dir Reaktionen, die Opfern und Betrachtern von Gewalt helfen sollen, mit diesen Situationen besser umgehen zu können! (Gewalt verhindern/ unterbinden? Gewalt entgegenwirken?  Weglaufen (Eigenschutz)?)<br/> Hilfe dabei kann dir der [http://www.focus.de/schule/lehrerzimmer/schulpraxis/praevention_aid_22918.html Artikel des SPIEGELS] bieten, der über ein Trainingskonzept mit Frankfurter Schülern berichtet.  }}
Überleg dir Reaktionen, die Opfern und Betrachtern von Gewalt helfen sollen, mit diesen Situationen besser umgehen zu können! (Gewalt verhindern/ unterbinden? Gewalt entgegenwirken?  Weglaufen (Eigenschutz)?)<br/> Hilfe dabei kann dir der [http://www.focus.de/schule/lehrerzimmer/schulpraxis/praevention_aid_22918.html Artikel des SPIEGELS] bieten, der über ein Trainingskonzept mit Frankfurter Schülern berichtet.  }}
<br/>
<br />
<br/>
<br />
{{Aufgaben-M|4: Bewerten von Gewaltsituationen|
{{Aufgaben-M|4: Bewerten von Gewaltsituationen|
Nun geht es um deine subjektiven, also persönlichen Empfindungen.<br/>
Nun geht es um deine subjektiven, also persönlichen Empfindungen.<br/>
Zeile 61: Zeile 56:
## Was von den gezeigten und angesprochenen Dingen ist dir nach dem Anschauen noch im Gedächtnis geblieben?<br/><br/>  
## Was von den gezeigten und angesprochenen Dingen ist dir nach dem Anschauen noch im Gedächtnis geblieben?<br/><br/>  
Es ist wichtig, dass du lernst, eine Gewaltsituation zu erkennen und für dich ganz persönlich zu bewerten. Denn selbst das Beobachten einer solchen Situation, wie du es jetzt durch Betrachten der Filme gemacht hast, kann dir schon helfen, dich selbst zu positionieren. Unterschätze eine Gewaltsituation niemals, denn die Folgen, sowohl physische als auch psyschische, können im Voraus meist nie vollständig abgeschätzt werden!<br/>Die Schüler des letzten Videos haben an einem sogenannten Anti-Gewalt-Training teilgenommen. Hier findest du einen [http://www.anti-gewalt-training.de/index2.php Link] zu einer Vereinigung, die solche Kurse anbietet. Jetzt musst du keine Aufgabe lösen. Wenn du dich allerdings gern näher daürber infomieren willst, oder glaubst, dass so ein Training jemandem aus deinem Freundes- oder Bekanntenkreis helfen kann, dann bietet diese Internetseite hilfreiche Hinweise.}}
Es ist wichtig, dass du lernst, eine Gewaltsituation zu erkennen und für dich ganz persönlich zu bewerten. Denn selbst das Beobachten einer solchen Situation, wie du es jetzt durch Betrachten der Filme gemacht hast, kann dir schon helfen, dich selbst zu positionieren. Unterschätze eine Gewaltsituation niemals, denn die Folgen, sowohl physische als auch psyschische, können im Voraus meist nie vollständig abgeschätzt werden!<br/>Die Schüler des letzten Videos haben an einem sogenannten Anti-Gewalt-Training teilgenommen. Hier findest du einen [http://www.anti-gewalt-training.de/index2.php Link] zu einer Vereinigung, die solche Kurse anbietet. Jetzt musst du keine Aufgabe lösen. Wenn du dich allerdings gern näher daürber infomieren willst, oder glaubst, dass so ein Training jemandem aus deinem Freundes- oder Bekanntenkreis helfen kann, dann bietet diese Internetseite hilfreiche Hinweise.}}


[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
[[Kategorie:Koffer gepackt]]
[[Kategorie:Koffer gepackt]]
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Lernpfade Ethik,Lernpfad,Gewalt im Alltag,Gewalt,Ethik,Philosophie,Gesellschaftslehre</metakeywords>
<nowiki><metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Lernpfade Ethik,Lernpfad,Gewalt im Alltag,Gewalt,Ethik,Philosophie,Gesellschaftslehre</metakeywords></nowiki>

Version vom 19. September 2018, 20:14 Uhr

Lernpfad: Gewalt im Alltag

Das Ziel des Lehrpfades ist das Kennen der Formen der Gewalt und das bewusste Umgehen mit ihr im Alltag.

  • Zeitbedarf: 4 Unterrichtsstunden
  • Material: Hefter, internetfähiger Computer (Youtube-Videos müssen abspielbar sein) und Aufgaben
Lernziele
  1. Kennen der Formen der Gewalt
  2. Sich positionieren zum Umgang mit Gewalt in alltäglichen Situationen|Lernpfad}}

Vorlage:Aufgaben-M

Vorlage:Aufgaben-M

Vorlage:Aufgaben-M

Vorlage:Aufgaben-M <metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Lernpfade Ethik,Lernpfad,Gewalt im Alltag,Gewalt,Ethik,Philosophie,Gesellschaftslehre</metakeywords>