Gene Editing: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(Kategorien ergänzt)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
===Unterrichtsmaterial===
*Planspiel "[https://genomchirurgie.de/schulen/ Mit der Genschere gegen Malaria]" (ab Klasse 10)
===Fachliche Übersicht===
===Fachliche Übersicht===
====Biologie====
====Biologie====
Der Begriff ''Gene Editing'', ''Genomeditierung'' oder ''Genomchirurgie'' beschreibt ein neues Verfahren der Gentechnik. Ihre bekannteste Methode ist CRISPR-Cas.


*Einführung "[https://www.pflanzen-forschung-ethik.de/verfahren/genome-editing.html Genome Editing – Präzise Schnitte im Genom]" von Pflanzen, Forschung, Ethik
Die CRISPR-Cas-Methode wurde 2012 als steuerbare Genschere für die Molekularbiologie entdeckt. Zwei Biologinnen haben das Werkzeug aus einer Art Bakterien-Immunsystem entwickelt. Das CRISPR-Cas-System wird im Video von der Max-Planck-Gesellschaft erklärt.
*Video "[https://www.youtube.com/watch?v=ouXrsr7U8WI Gen-editing mit CRISPR/Cas9]" von der Max-Planck-Gesellschaft
*Comic "[https://blogs.helmholtz.de/augenspiegel/2016/07/klar-soweit-no-30/ Schere. Stein. Papier]" von der Helmholtz-Gemeinschaft.


<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/ouXrsr7U8WI?controls=0" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen=""></iframe>
Auch der Comic "[https://blogs.helmholtz.de/augenspiegel/2016/07/klar-soweit-no-30/ Schere. Stein. Papier]" von der Helmholtz-Gemeinschaft ist leicht verständlich.
====Ethik====
====Ethik====
Mögliche Anwendungen der CRISPR-Cas-Methode werfen ethische, rechtliche und soziale Fragen auf, die im Klassenzimmer diskutiert werden können. Bei Anwendungen in der Landwirtschaft sind [http://www.drze.de/im-blickpunkt/gmf/ethische-aspekte ethische Aspekte der genetischen veränderten Lebensmittel] relevant. Auch die Medizinethik sowie [http://www.drze.de/im-blickpunkt/biodiversitaet/ethische-aspekte ethische Aspekte der Biodiversität] können bei einer Diskussion besprochen werden.


*[http://www.drze.de/im-blickpunkt/gmf/ethische-aspekte Ethische Aspekte der genetischen veränderten Lebensmittel] sowie [http://www.drze.de/im-blickpunkt/biodiversitaet/ethische-aspekte ethische Aspekte der Biodiversität] vom Deutschen Referenzzentrum für Ethik in den Biowissenschaften
===Unterrichtsmaterial===
Für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 bietet das Planspiel "[https://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/abgeschlossene-projekte/genomchirurgie-im-diskurs/ Mit der Genschere gegen Malaria]" eine gute Möglichkiet sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Schülerinnen und Schüler schlüpfen in die Rolle von Wissenschaftlern, Naturschützern und malariagefährdeten Dorfbewohnern und diskutieren die naturwissenschaftlichen und ethischen Aspekte der Methode aus unterschiedlichen Blickwinkeln. 


[[Kategorie:Biologie]]
[[Kategorie:Biologie]]
Zeile 18: Zeile 18:
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]]
[[Kategorie:Gentechnik]]
[[Kategorie:Gentechnik]]
[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
[[Kategorie:Angewandte Ethik]]

Aktuelle Version vom 23. April 2022, 19:48 Uhr

Fachliche Übersicht

Biologie

Der Begriff Gene Editing, Genomeditierung oder Genomchirurgie beschreibt ein neues Verfahren der Gentechnik. Ihre bekannteste Methode ist CRISPR-Cas.

Die CRISPR-Cas-Methode wurde 2012 als steuerbare Genschere für die Molekularbiologie entdeckt. Zwei Biologinnen haben das Werkzeug aus einer Art Bakterien-Immunsystem entwickelt. Das CRISPR-Cas-System wird im Video von der Max-Planck-Gesellschaft erklärt.

Auch der Comic "Schere. Stein. Papier" von der Helmholtz-Gemeinschaft ist leicht verständlich.

Ethik

Mögliche Anwendungen der CRISPR-Cas-Methode werfen ethische, rechtliche und soziale Fragen auf, die im Klassenzimmer diskutiert werden können. Bei Anwendungen in der Landwirtschaft sind ethische Aspekte der genetischen veränderten Lebensmittel relevant. Auch die Medizinethik sowie ethische Aspekte der Biodiversität können bei einer Diskussion besprochen werden.

Unterrichtsmaterial

Für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 bietet das Planspiel "Mit der Genschere gegen Malaria" eine gute Möglichkiet sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Schülerinnen und Schüler schlüpfen in die Rolle von Wissenschaftlern, Naturschützern und malariagefährdeten Dorfbewohnern und diskutieren die naturwissenschaftlichen und ethischen Aspekte der Methode aus unterschiedlichen Blickwinkeln.