Französische Revolution in Karikaturen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(+QRCode) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Matthias Scharwies verschob die Seite Karikaturen zur Französischen Revolution nach Französische Revolution in Karikaturen: einheitliche Namensgebung) |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
== Siehe auch == | == Siehe auch == | ||
* [[Karikatur]] | * [[Karikatur]] | ||
** [[Karikatur/Karikaturen_analysieren_und_interpretieren|Karikaturen analysieren und interpretieren]] (Arbeit mit Quellen) | |||
** [[ | |||
== Didaktische Hinweise == | == Didaktische Hinweise == | ||
Da neben der grafischen Darstellung auch der in der Karikatur vorhandene Text wichtig ist, wurde er mit [[ | Da neben der grafischen Darstellung auch der in der Karikatur vorhandene Text wichtig ist, wurde er mit [[H5P]] so gestaltet, dass Schüler Hinweise, bzw. Übersetzungen erhalten. | ||
[[Kategorie:Französische Revolution]] | [[Kategorie:Französische Revolution]] | ||
[[KAtegorie: Geschichte]] | [[KAtegorie: Geschichte]] | ||
[[Kategorie:Karikatur]] | [[Kategorie:Karikatur]] |
Aktuelle Version vom 31. Dezember 2022, 07:32 Uhr
Lernpfad
In diesem Lernpfad sollen drei Karikaturen verglichen werden, um Ursachen und Änderungen der französischen Revolution herauszuarbeiten.
Aufgabe
Analysiere die Karikaturen. Die Hinweise auf den Bildern helfen dir.
Beachte die drei Schritte:
- Beschreiben
- Untersuchen
- Deuten
Die drei Stände (1789)
Hoffentlich endet dieses Spiel bald (1789)
Ich wußte ja, dass wir auch noch an die Reihe kämen (1789)
Siehe auch
- Karikatur
- Karikaturen analysieren und interpretieren (Arbeit mit Quellen)
Didaktische Hinweise
Da neben der grafischen Darstellung auch der in der Karikatur vorhandene Text wichtig ist, wurde er mit H5P so gestaltet, dass Schüler Hinweise, bzw. Übersetzungen erhalten.