Französische Revolution in Karikaturen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (Matthias Scharwies verschob die Seite Karikaturen zur Französischen Revolution nach Französische Revolution in Karikaturen: einheitliche Namensgebung)
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Lernpfad|In diesem Lernpfad sollen drei [[Karikatur]]en verglichen werden, um Ursachen und Änderungen der französischen Revolution herauszuarbeiten.}}
{{Lernpfad|qrcode = ja
|In diesem Lernpfad sollen drei [[Karikatur]]en verglichen werden, um Ursachen und Änderungen der französischen Revolution herauszuarbeiten.}}


{{Aufgabe|Analysiere die Karikaturen. Die Hinweise auf den Bildern helfen dir.
{{Aufgabe|Analysiere die Karikaturen. Die Hinweise auf den Bildern helfen dir.
Zeile 21: Zeile 22:
== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[Karikatur]]
* [[Karikatur]]
* [[Arbeit mit Quellen]]
** [[Karikatur/Karikaturen_analysieren_und_interpretieren|Karikaturen analysieren und interpretieren]] (Arbeit mit Quellen)
** [[Arbeit_mit_Quellen/Karikaturen_analysieren_und_interpretieren|Karikaturen analysieren und interpretieren]]




== Didaktische Hinweise ==
== Didaktische Hinweise ==
Da neben der grafischen Darstellung auch der in der Karikatur vorhandene Text wichtig ist, wurde er mit [[H5p]] so gestaltet, dass Schüler Hinweise, bzw. Übersetzungen erhalten.
Da neben der grafischen Darstellung auch der in der Karikatur vorhandene Text wichtig ist, wurde er mit [[H5P]] so gestaltet, dass Schüler Hinweise, bzw. Übersetzungen erhalten.


[[Kategorie:Französische Revolution]]
[[Kategorie:Französische Revolution]]
[[KAtegorie: Geschichte]]
[[KAtegorie: Geschichte]]
[[Kategorie:Karikatur]]
[[Kategorie:Karikatur]]

Aktuelle Version vom 31. Dezember 2022, 07:32 Uhr

Lernpfad
In diesem Lernpfad sollen drei Karikaturen verglichen werden, um Ursachen und Änderungen der französischen Revolution herauszuarbeiten.


Aufgabe

Analysiere die Karikaturen. Die Hinweise auf den Bildern helfen dir.

Beachte die drei Schritte:

  1. Beschreiben
  2. Untersuchen
  3. Deuten

Die drei Stände (1789)


Hoffentlich endet dieses Spiel bald (1789)


Ich wußte ja, dass wir auch noch an die Reihe kämen (1789)


Siehe auch


Didaktische Hinweise

Da neben der grafischen Darstellung auch der in der Karikatur vorhandene Text wichtig ist, wurde er mit H5P so gestaltet, dass Schüler Hinweise, bzw. Übersetzungen erhalten.