Frankfurt - Metropole am Main: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Kurzinfo|Idee}}{{ Erdkunde|Frankfurt ist eine faszinierende Stadt und wohl die führende Schaltzentrale der deutschen Wirtschaft. Als Metropole und als Metropolregion steht sie im Interesse des Geographie- aber auch des Wirtschaftskundeunterrichtes. Frankfurt hatte auch in der Vergangenheit führende Bedeutung. }}
Frankfurt ist eine faszinierende Stadt und wohl die führende Schaltzentrale der deutschen Wirtschaft. Als '''Metropole''' und als '''Metropolregion''' steht sie im Interesse des Geographie, aber auch des Wirtschaftskundeunterrichtes. Frankfurt hatte auch in der Vergangenheit führende Bedeutung.
{{Kasten_blau|Die hier gestellten Aufgaben sind nicht nach Jahrgangsstufe oder Schwierigkeitsgrad gegliedert. Sie sollen dem individuellen eigenständigen Lernen dienen. Die gestellten Aufgaben können auch für Gruppenarbeit genutzt werden. <br>
[[Datei:Padanlage.jpg|rechts|100px]]Hierzu kann man bis zu geeigneter Zeit  [http://www.titanpad.com ein Etherboard] einrichten, um die Ergebnisse der einzelnen Gruppen synchron zu dokumentieren. Das Ergebnis kann als Zusammenfassung den Schülern an die Hand gegeben werden. Dies sollte auch geschehen, da die Etherpad-Dokumente einem "Verfallsdatum" unterliegen. Darüber hinaus soll diese Einheit anregen, eigene Einheiten zu erstellen.}}


Die hier gestellten Aufgaben sind nicht nach Jahrgangsstufe oder Schwierigkeitsgrad gegliedert. Sie sollen dem individuellen eigenständigen Lernen dienen. Die gestellten Aufgaben können auch für Gruppenarbeit genutzt werden.


{| class = "wikitable"
[[Datei:ZUMpad.png|rechts|50px|verweis=http://zumpad.zum.de|ZUMpad]]Hierzu kann man zu geeigneter Zeit [http://zumpad.zum.de ein ZUMpad] einrichten, um die Ergebnisse der einzelnen Gruppen synchron zu dokumentieren. Das Ergebnis kann als Zusammenfassung den Schülern in die Hand gegeben werden. Dies sollte auch geschehen, da die ZUMpad-Dokumente einem „Verfallsdatum“ unterliegen. Darüber hinaus soll diese Einheit anregen, eigene Einheiten zu erstellen.
|-
|{{#widget:Google Maps
|key=
|maptype=satellite
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|height=500
|lat=50.110922
|lng=8.682127
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|maptypecontrol=yes
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|scalecontrol=yes
|zoom=11
}}
|[[File:Skyline Frankfurt am Main.jpg|miniatur|300px]]
[[File:Euro ECB.PNG|miniatur|300px]]
|}


==Urbane Räume==


{{Aufgaben-blau|1=:Arbeiten mit Luftbildern|2=
{{Box|Arbeiten mit Luftbildern|
#Beschreibe, was Du auf dem angezeigten Luftbild erkennst!Fertige dazu in Deinem Heft eine Tabelle an!
#Beschreibe, was Du auf dem angezeigten Luftbild (Google Earth) erkennst! Fertige dazu in Deinem Heft eine Tabelle an!
#Zoome um zwei Stufen in das Bild hinein!
#Sehe Dir diese [http://prezi.com/4fy_kxzizwle/urbane-raume/ Präsentation] zur Wiederholung von Gelerntem an, bevor Du mit der nächsten Aufgabe fortfährst oder weitere Seiten zu dieser Einheit aufrufst!
#Fertige anhand des nun erkennbaren Straßengrundrisses und der Gebäude eine möglich Stadtgliederung. Erkennst Du Entwicklungsphasen? Wechsle auch zur Kartendarstellung <br>


{{Kasten_gelb|[[Datei:Padanlage.jpg|links]] Der Lehrer oder eine andere autorisierte Person kann [http://www.titanpad.com hier ein Etherpad] einrichten und die Adresse bekanntgeben. Alle benutzen das gleiche Etherboard zum gemeinsamen Schreiben.}} }}
#Zoome auf die Innenstadt von Frankfurt. Fertige anhand des  erkennbaren Straßengrundrisses und der Gebäude eine mögliche Stadtgliederung an. Erkennst Du Entwicklungsphasen? Wechsle auch zur Kartendarstellung! 
#Beschreibe die Stadtgliederung in Worten!|Unterrichtsidee}}


== Frankfurt am Main ==  
==Stadtgeographie==


*[[Frankfurt - Metropole am Main/Stadtentwicklung|Stadtentwicklung]] [[Datei:Frankfurt Alte Brücke 1813.jpg|mini|Frankfurt Alte Brücke 1813]]
*[[Frankfurt - Metropole am Main/Finanzmetropole|Finanzmetropole]]
*[[Frankfurt - Metropole am Main/Wirtschaftsraum Rhein-Main|Wirtschaftsraum Rhein-Main]]
*[[Frankfurt - Metropole am Main/Drehscheibe Flughafen Frankfurt|Drehscheibe Flughafen Frankfurt]]
*[[Frankfurt - Metropole am Main/Sackbahnhof und ÖPNV|Kopfbahnhof Frankfurt und ÖPNV]]
*[[Frankfurt - Metropole am Main/Global City! - Mega City?|Global City! - Mega City?]]


=== Stadtentwicklung ===
[[Kategorie:Geographie]]
 
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]]
[[Frankfurt - Metropole am Main/Stadtentwicklung]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]
 
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
=== Finanzmetropole ===
[[Kategorie:Anthropogeographie]]
 
[[Kategorie:Deutschland]]
[[Frankfurt - Metropole am Main/Finanzmetropole]]
 
=== Wirtschaftsraum Rhein-Main ===
 
[[Frankfurt - Metropole am Main/Wirtschaftsraum Rhein-Main]]
 
=== Verkehrsknotenpunkt Frankfurt ===
==== Drehkreuz Flughafen Frankfurt ====
{| class = "wikitable"
|-
||{{#ev:youtube|U2VOSj8KsXM|290}}{{#ev:youtube|SGaVqRLMH5w|290}}<br><br>
{{Aufgaben-blau|1= Airport Frankfurt|2=
 
<table cellpadding="2" cellspacing="0" border="1" style="text-align: left; width: 100%;">
<tr>
<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 102);" rowspan="1" colspan="2">Der Frankfurter Flughafen<br>
</td>
</tr>
<tr>
<td style="vertical-align: top;">Geschichte<br>
</td>
</tr>
<tr>
<td style="vertical-align: top;"> Zahlen <br>
<br>
</td>
<td style="vertical-align: top;">
<ul>
<li>Personen<br>
</li>
<li>Fracht<br>
</li>
</ul>
</td>
</tr>
<tr>
<td style="vertical-align: top;">Probleme <br>
</td>
<td style="vertical-align: top;"><br>
</td>
</tr>
</table><br>
 
# Lege eine ganzseitige Tabelle an, die etwa wie die unten dargestellte Tabelle aussieht!
# Sieh Dir dann die Filme an und notiere Dir das Wesentliche in der Tabelle
# Lies {{wpde|Lärm}}(Wenn auch nicht hinreichend belegt, so doch ohne "Formelwust" lesbar)
# Rufe den [http://laerm.hessen.de/Main.html?role=default Kartendienst Umgebungslärm] auf und untersuche das Lärmverhalten im Großraum Ffm und in der Umgebung vom Frankfurter Flughafen!
# Beschäftige Dich mit dem  [http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/anwendungen/s110.htm Material zu Wirkungen von Kondensstreifen]
 
{{Kasten_gelb|[[Datei:Padanlage.jpg|links]] Der Lehrer oder eine andere autorisierte Person kann [http://www.titanpad.com hier ein Etherpad] einrichten und die Adresse bekanntgeben. Alle benutzen das gleiche Etherboard zum gemeinsamen Schreiben.}}
 
<br><br>
}}
{{#ev:youtube|-hKJ0o7rjto|600}}
* Weitere Filme von FRAport [http://www.youtube.com/user/FraportundFRA?feature=watch]
|[[File:AirportFrankfurt fromair 2010-09-19.jpg|miniatur|300px]]
[[File:Frankfurt-SkyLine-737.jpg|miniatur|300px]]
[[File:Sfc.contrail.1.26.01.JPG|miniatur|300px|Kondensstreifen]]
|}
 
 
==== Sackbahnhof Frankfurt und ÖPNV  ====
{| class = "wikitable"
|-
|[[File:Frankfurt am Main - Netzplan Schienennahverkehr.png|600px]]
{{Aufgaben-blau|1= ÖPNV|2=
# Was könnte ÖPNV heißen?
# Beschreibe über welche Verkehrsmittel der ÖPNV in Frankfurt verfügt (Bilder)
# Beschreibe die Reichweite des ÖPNV nach Verkehrsmitteln.
# Fertige eine vereinfachte Skizze der verknüpften Städte Frankfurter U- und S-Bahnnetzes an!
}}
[[File:Mk Frankfurt U-Bahn Daten.png|600px]]
{{Aufgaben-blau|1= Entwicklung des U-Bahnetzes |2=
# Beschreibe die Entwicklung des U-Bahnnetzes
# Du bist am Fußballstadion in Frankfurt und ein Auswärtiger fragt Dich, wie man am schnellsten mit öffentlichen Verkehrsmitteln  zurück nach Bad Homburg fahren kann. Beschreibe in maximal 10 Zeilen welche Verkehrsmittel er benutzen soll und wo er umsteigen muss. }}
{{Aufgaben-blau|1= Entwicklung des Eisenbahnnetzes|2=
# Wähle den Kartendienst [http://hgisg.geoinform.fh-mainz.de/mapbender22/frames/index.php?&gui_id=hgis-gui77 HGIS]
# Beschreibe in 10 Zeilen den Ausbau des Eisenbahnnetzes im 19. Jhd.
 
{{Kasten_gelb|[[Datei:Padanlage.jpg|links]] Der Lehrer oder eine andere autorisierte Person kann [http://www.titanpad.com hier ein Etherpad] einrichten und die Adresse bekanntgeben. Alle benutzen das gleiche Etherboard zum gemeinsamen Schreiben.}}
}}
 
|[[File:Frankfurt Am Hauptbahnhof 1903.jpg|miniatur|300px|Am Hauptbahnhof 1903]]
[[File:Frankfurt am Main - Hauptbahnhof - Neues Dach.jpg|miniatur|300px]]
[[File:Frankfurt Hauptbahnhof tief S-Bahn S6.jpg|miniatur|300px|S-Bahn]]
[[File:Frankfurt am Main - Netzplan Schienennahverkehr (einfach).png|miniatur|300px|Straßenbahn und U-Bahn]]
[[File:Straßenbahnlinie 14, Oppenheimer Landstraße.jpg|miniatur|300px]]
[[File:Frankfurt U-Bahn Train Type U4.jpg|miniatur|300px|U-Bahn]]
 
|}
 
=== Einzelne Stadtbereiche ===
 
==== Die Zeil - Innerstädtische Einkaufsmeile ====
{| class = "wikitable"
|-
|[[File:MyZeil-Dachverglasung-2012-Ffm-912-4.jpg|600px]]
 
 
{{Aufgaben-blau|1=zur Zeil|2=
# Rufe die Seite [[File:Google Maps.svg|50px]]Maps [http://www.zum.de/bheim/Zeil%20-%20Ffm.html Frankfurter Zeil 3D] auf.
# Wechsle die Ansicht sodass Du die Zeil von Osten siehst.
# Lies die folgenden Definitionen und trage sie in Dein Heft ein:
 
{{Definition|1=
'''City (CBD Central Busines District)''':
<br>
'''physiognomische Merkmale:'''<br>
'''funktionale Merkmale:''' <br>
 
}}
# Welche funktionalen bzw. physiognomischen Merkmalen kannst Du auf den angegebenen Quellen (Bilder, GoogleMaps) erkennen? Erstelle eine Tabelle und trage diese ein:
 
<table cellpadding="2" cellspacing="0" border="1"
style="text-align: left; width: 100%;">
    <tr style="font-family: helvetica,arial,sans-serif;">
      <td
style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 204, 102);"
rowspan="1" colspan="2"><span style="font-weight: bold;">City - CBD
(Central Business-District)</span> </td>
    </tr>
    <tr>
      <td
style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 102); width: 200px; font-family: helvetica,arial,sans-serif;">physiognomische
Merkmale <br>
      </td>
      <td style="vertical-align: top;"><br>
      </td>
    </tr>
    <tr>
      <td
style="vertical-align: top; background-color: rgb(255, 255, 102); font-family: helvetica,arial,sans-serif;">funktionale
Merkmale </td>
      <td style="vertical-align: top;"><br>
      </td>
    </tr>
  </table>
<br>
 
 
 
 
#
# Vergleiche die Bilder zu den unterschiedlichen Zeitpunkten (oben, rechts)
 
 
{{Kasten_gelb|[[Datei:Padanlage.jpg|links]] Der Lehrer oder eine andere autorisierte Person kann [http://www.titanpad.com hier ein Etherpad] einrichten und die Adresse bekanntgeben. Alle benutzen das gleiche Etherboard zum gemeinsamen Schreiben.}}
 
}}
|[[File:Frankfurt Am Main-Zeil-Faber1552.jpg|miniatur|300px|Die Zeil 1552]][[File:Frankfurt Zeil Café Milani 1885.jpg|miniatur|300px|Die Zeil 1885]][[File:Bundesarchiv B 145 Bild-F005758-0019A, Frankfurt-Main, Die Zeil.jpg|miniatur|300px|Die Zeil 1958]][[File:Frankfurt zeil.jpg|miniatur|300px]]
 
|}
 
==== Main-Taunus-Zentrum ====
 
{| class = "wikitable"
|-
|
{{#widget:Google Maps
|key=
|maptype=satellite
|width=600
|height=600
|lat=50.119422
|lng=8.52672
|maptypecontrol=yes
|largemapcontrol=yes
|overviewmapcontrol=yes
|scalecontrol=yes
|zoom=15
|marker.A.lat=49.44684
|marker.A.lng=10.124974
 
}}
 
{{Aufgaben-blau|1=zum Main-Taunus-Zentrum|2=
# Beschreibe die Lage des Main-Taunus-Zentrums (Lage, Verkehrsanbindung, Entfernung zur Innenstadt von Frankfurt und zu Nachbargemeinden)
# Mache anhand der Photos (einblenden!) einen Rundgang durch das<br> [[File:Google Maps.svg|50px]] Maps [http://maps.google.de/maps?q=Main-Taunus-Zentrum,+Am+Main-Taunus-Zentrum,+Sulzbach+(Taunus)&hl=de&ll=50.119422,8.526721&spn=0.016978,0.027595&sll=48.917413,11.407993&sspn=4.425845,7.064209&oq=Main-Taunus-Zentrum&t=h&hq=Main-Taunus-Zentrum,+Am&hnear=Main-Taunus-Zentrum,+Am+Main-Taunus-Zentrum,+65843+Sulzbach+(Taunus),+Hessen&z=15 Main-Taunus-Zentrum]  
# Lies den Artikel {{wpde|Einkaufszentrum}} über den Aufbau und die Art von Einkaufszentren
# Was versteht man unter
 
{{Kasten_gelb|[[Datei:Padanlage.jpg|links]] Der Lehrer oder eine andere autorisierte Person kann [http://www.titanpad.com hier ein Etherpad] einrichten und die Adresse bekanntgeben. Alle benutzen das gleiche Etherboard zum gemeinsamen Schreiben.}}
 
 
}}
 
{{Aufgaben-blau|1=|2=}}
 
|[[File:Main-Taunus-Zentrum, Frankfurt.jpg|miniatur|400px]]
 
|}
 
==== Vergnügungsviertel Sachsenhausen ====
 
{| class = "wikitable"
|-
|
 
 
 
{{Aufgaben-blau|1=|2=
Vom "Römer" gelangt man über den "Eisernen Steg" nach "Sachsenhausen". Dieses altstadtnahe "Kneipenviertel" wird von in und ausländischen Gästen gerne besucht und dient zum Bummeln und Verweilen<br>
 
# Suche in einer der obigen [[File:Google Maps.svg|50px]]Maps-Anwendungen Sachsenhausen!
#
# }}
 
|[[File:Frankfurt Eiserner Steg 1900.jpg|miniatur|300px]]
[[File:Klappergasse Ebbelwoi-Viertel Frankfurt Alt-Sachsenhausen.jpg|miniatur|300px|]]
[[File:Apfelweinviertel.jpg|miniatur|300px]]
|}
 
 
== Quellen und weiterführende Links ==
'''Für den Unterricht aufbereitete Materialien '''
 
 
Diercke-Atlas
 
* [http://www.diercke.de/kartenansicht.xtp?atlasname=Diercke+Weltatlas&bundesland=&seite=&kartennr=&region=Deutschland&stichwort=Rhein-Main&submit.x=-213&submit.y=-444]
 
 
Klett - Haack-Atlas
* [http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&titelfamilie=Haack%20Weltatlas&extra=Haack%20Weltatlas-Online&modul=inhaltsammlung&inhalt=klett71prod_1.c.133609.de&kapitel=212198]
 
Weitere<br>
*[http://wikis.zum.de/rsg/Stadtgeographie Aufbereitetes Material für Q12-Stadtgeographie vom RSG]
'''Allgemein '''<br>
 
*[http://www.geo.uni-frankfurt.de/ifh/Forschung/druck/RMF/index.html  Schriftenreihe Rhein-Mainischen Forschungen]
*[http://www.geo.uni-frankfurt.de/ifh/Forschung/druck/Forum/index.html Online-Schriftenreihe von geo.uni.frankfurt]
 
 
 
'''Geschichte von Frankfurt'''<br>
*[http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=3946 Stadt Frankfurt, Zur Geschichte]
*[http://frankfurt-interaktiv.de/frankfurt/geschichte/geschichte.html Frankfurt Interaktiv:Geschichte]
*[http://www.geschichte-frankfurt.de/publikationen/afgk.html Gesellschaft für Frankfurter Geschichte e.V.]
*[http://www.stadtgeschichte-ffm.de/download/zeittafel.pdf Zeittafel www.stadtgeschichte-ffm]
*[http://www.stadtgeschichte-ffm.de/''' Institut für Stadtgeschichte der Stadt Frankfurt''']
*[http://www.frankfurt360.de/ 3-D-Ansichten von Frankfurt]<br>
'''Sachsenhausen'''<br>
*[[File:Adobe PDF.svg|20px]][http://www.stadtgeschichte-ffm.de/download/sachsenhausen.pdf www.stadtgeschichte-ffm Sachsenhausen]
 
'''Einkaufszentren'''
*'''Die Zeil'''<br>
::* {{wpde|Zeil}}
::*[[File:Adobe PDF.svg|20px]][http://www.grontmij.de/DE/Projekte/TransportMobilitaet/Projektmanagement/Documents/gm_Zeil_120308.pdf Zeil]
* '''Main-Taunuszentrum'''
::* [http://www.main-taunus-zentrum.de/ Seite des Main-Taunus-Zentrum]
::* {{wpde|Main-Taunus-Zentrum}}
::* [http://www.frankfurt360.de/main-taunus-zentrum.html 360°-Ansichten]
 
'''Flughafen Frankfurt'''<br>
 
* [http://www.frankfurt-airport.de/content/frankfurt_airport/de.html Flughafen Frankfurt Offizielle Seite]
*[http://books.google.de/books/about/Die%C5%93_sozialen_und_%C3%B6kologischen_Folgen.html?id=GA1QMwEACAAJ&redir_esc=y Anja Balbach: Die sozialen und ökologischen Folgen des Flughafens Frankfurt am Main,Die Perspektive von Flughafenbefürwortern und -gegnern, Bachelorarbeit, Goethe-Universität Frankfurt am Main Fachbereich 11 Geowissenschaften / Geographie, ]
 
* [http://www.frankfurt-airport.de/content/frankfurt_airport/de/business_standort/daten_fakten.html Frankfurt-Airport-Daten]
* [http://www.k-faktor.com/frankfurt/ Daten FfM]
*[[File:Adobe PDF.svg|20px]] [http://www.akl.tu-darmstadt.de/media/arbeitskreis_luftverkehr/downloads_6/kolloquien/19_kolloquium/Beitrag_Amann.pdf Flughafen Frankfurt
Ausbauprogramm der Superlative – Fit for Future ]
* [[File:Adobe PDF.svg|20px]] [http://www.boeckler.de/pdf/p_edition_hbs_133.pdf Regionale Entwicklung und der  Frankfurter Flughafen]
* [[File:Adobe PDF.svg|20px]][http://www.fluglaerm-mainz.info/fileadmin/anwenderdaten/Dokumente/Praesentation_Wirtschaftsfaktor_Flughafen.pdf fluglaerm-mainz.info]
<br>
'''Verkehrsverbund Frankfurt'''
 
'''Stadtplanung'''
* [http://www.stadtplanungsamt-frankfurt.de/ Stadtplanungsamt Frankfurt]
* [http://www.planas-frankfurt.de/planAS/index_frame.htm?user=www-bebauungsplaene&pw=b Kartenviewer des Stadtplanungsamtes]
 
 
 
[[Kategorie: Erdkunde|Geschichte]]

Aktuelle Version vom 23. August 2023, 10:22 Uhr

Frankfurt ist eine faszinierende Stadt und wohl die führende Schaltzentrale der deutschen Wirtschaft. Als Metropole und als Metropolregion steht sie im Interesse des Geographie, aber auch des Wirtschaftskundeunterrichtes. Frankfurt hatte auch in der Vergangenheit führende Bedeutung.

Die hier gestellten Aufgaben sind nicht nach Jahrgangsstufe oder Schwierigkeitsgrad gegliedert. Sie sollen dem individuellen eigenständigen Lernen dienen. Die gestellten Aufgaben können auch für Gruppenarbeit genutzt werden.

ZUMpad

Hierzu kann man zu geeigneter Zeit ein ZUMpad einrichten, um die Ergebnisse der einzelnen Gruppen synchron zu dokumentieren. Das Ergebnis kann als Zusammenfassung den Schülern in die Hand gegeben werden. Dies sollte auch geschehen, da die ZUMpad-Dokumente einem „Verfallsdatum“ unterliegen. Darüber hinaus soll diese Einheit anregen, eigene Einheiten zu erstellen.

Urbane Räume

Arbeiten mit Luftbildern
  1. Beschreibe, was Du auf dem angezeigten Luftbild (Google Earth) erkennst! Fertige dazu in Deinem Heft eine Tabelle an!
  2. Sehe Dir diese Präsentation zur Wiederholung von Gelerntem an, bevor Du mit der nächsten Aufgabe fortfährst oder weitere Seiten zu dieser Einheit aufrufst!
  1. Zoome auf die Innenstadt von Frankfurt. Fertige anhand des erkennbaren Straßengrundrisses und der Gebäude eine mögliche Stadtgliederung an. Erkennst Du Entwicklungsphasen? Wechsle auch zur Kartendarstellung!
  2. Beschreibe die Stadtgliederung in Worten!

Stadtgeographie