Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Mit Diagrammen manipulieren - Wie kann ich das erkennen?'''


Was man bei der '''Auswertung von Diagrammen''' falsch machen kann, wird hier anhand einiger Beispiele aufgezeigt:


==Manipulieren mit Sehnenzugdiagrammen und Säulendiagrammen==


== Manipulieren mit Sehnenzugdiagrammen und Säulendiagrammen ==
===Schritt 1===
 
=== Stufe 1 ===
 
{{Box|1: Sehnenzugdiagramme auswerten|
{{Box|1: Sehnenzugdiagramme auswerten|
[[File:Gaim balloon-free.svg|50px]]
'''Alles Roger!''' <br>
<big>'''Das kann doch jedes Kind'''.</big>
<br>
D<big>o<big>c<big>h <big>Vorsicht!</big></big></big></big>[[File:El Sato Manga kid head.png|80px]]<br><br>
[[Datei:Manipulationsehnenzug3.jpg]]
[[Datei:Manipulationsehnenzug3.jpg]]
*Beschreibe den Unterschied zwischen den beiden Diagrammen.
# Beschreibe den Unterschied zwischen den beiden Diagrammen.
# Trage dann die korrekten Begriffe in den folgenden Lückentext ein.
# Übertrage den korrekten Text in Dein Heft.  
|Üben}}  
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<div class="box merksatz">
 
Löse das Rätsel und trage den richtigen Text in den Methodenheft ein
<div class="lueckentext-quiz">
<div class="lueckentext-quiz">
Ein häufiger Fehler, den man bei der Auswertung von Diagrammen. ist die Verwechslung von  <strong> absoluten</strong>  Werten mit den <strong> Anteilen </strong>. Eine Größe kann absolut abnehmen, obwohl ihr Anteil an der Gesamtzahl <strong> zunimmt </strong> oder <strong> umgekehrt </strong> .   
Ein häufiger Fehler, den man bei der Auswertung von Diagrammen. ist die Verwechslung von  <strong> absoluten</strong>  Werten mit den <strong> Anteilen </strong>. Eine Größe kann absolut abnehmen, obwohl ihr Anteil an der Gesamtzahl <strong> zunimmt </strong> oder <strong>umgekehrt </strong> .   
</div>
</div>
</div>


=== Stufe 2 ===
===Schritt 2===
{{Box|2|
{{Box|2|
[[File:Gaim balloon-free.svg|50px]]
'''Ich bin total verwirrt!''' <br>
<big>'''Was soll denn das schon wieder - alles gleich'''.</big>
<br>
N<big>u<big>r<big> r <big>uhig</big></big></big></big>[[File:El Sato Manga kid head.png|80px]]<br><br>


[[Datei:Manipulationsehnenzug1.jpg]]<br>
[[Datei:Manipulationsehnenzug1.jpg]]<br>
Betrachte die beiden Diagramme und beurteile, welche der folgenden Aussagen zutreffend sind.   
# Betrachte die beiden Diagramme und kreuze dann an, welche der Aussagen zutreffend sind.   
# Trage anschließend wieder die korrekten Begriffe in den unten folgenden Lückentext ein.
# Übertrage den korrekten Text in Dein Heft.
<quiz display="simple">
<quiz display="simple">
{Die Zahl landwirtschaftlicher Betriebe hat von 1949 bis 1990 zugenommen.}
{Die Zahl landwirtschaftlicher Betriebe hat von 1949 bis 1990 zugenommen.}
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- richtig  
- richtig  
+ falsch  
+ falsch  
</quiz>
|Üben}}
<div class="lueckentext-quiz">
<div class="lueckentext-quiz">
Unterteilt man die <strong>Zeitachse </strong> nicht <strong> linear</strong>, so können <strong> Fehlinterpretationen </strong> geschehen.
Unterteilt man die <strong>Zeitachse </strong> nicht <strong> linear</strong>, so können <strong> Fehlinterpretationen </strong> geschehen.
</div>
</div>
</quiz>
|Üben}}
{{Box|Löse und trage anschließend in Dein Methodenheft ein:
|Merksatz}}


=== Stufe 3 ===
===Schritt 3===
<div class="box ueben">
<div class="box ueben">
[[File:Gaim balloon-free.svg|50px]]
'''Eeh cool''' <br>
<big>'''Was für ne Entwicklung!'''.</big>
<br>
V<big>o<big>r<big>s <big>icht</big></big></big></big>}}[[File:El Sato Manga kid head.png|80px]]<br><br>


[[Datei:Manipulationsehnenzug2neu.jpg]]<br>
[[Datei:Manipulationsehnenzug2neu.jpg]]<br>


Kreuze die jeweils richtige Aussage an:
#Kreuze die jeweils richtige Aussage an.
#Trage anschließend wieder die korrekten Begriffe in den unten folgenden Lückentext ein.
#Übertrage den korrekten Text in Dein Heft.


<quiz display="simple">
<quiz display="simple">
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</quiz>
</quiz>
</div><br><br>
<div class="box merksatz">
Trage nach der richtigen Lösung den Text unten in Dein Methodenheft ein!
</div>
</div>


<br>
<div class="lueckentext-quiz">
<div class="lueckentext-quiz">
Um eine zeitliche Entwicklung bei großen <strong> Ausgangszahlen</strong> deutlich herauszustellen, unterdrückt man häufig den <strong> Nullpunkt </strong> auf der Hochwertachse des Diagrammes. Das kann aber auch zu  <strong> Fehlinterpretationen</strong> führen, wenn man nicht gar beim schnellen Hinschauen absichtlich  <strong> getäuscht </strong> werden soll. <br>
Um eine zeitliche Entwicklung bei großen <strong> Ausgangszahlen</strong> deutlich herauszustellen, unterdrückt man häufig den <strong> Nullpunkt </strong> auf der Hochwertachse des Diagrammes. Das kann aber auch zu  <strong> Fehlinterpretationen</strong> führen, wenn man nicht gar beim schnellen Hinschauen absichtlich  <strong> getäuscht </strong> werden soll. <br>
</div>
</div>


== Manipulation mit Kreissektorendiagrammen ==
==Manipulation mit Kreissektorendiagrammen==
 


<div class="box ueben">
{{Box||
[[File:Gaim balloon-free.svg|50px]]
# Sieh Dir die folgenden Diagramme genau an.  
'''Kreissektorendiagramme sind langweilig!''' <br>
# Beschreibe, was in den räumlichen Diagrammen verfälscht erscheint und
<big>'''Hinein in die dritte Dimension'''.</big>
# versuche die eine Erklärung zu finden
'''Räumliche Kreissektorendiagramme oder Ringdiagramme sehen besser aus'''<br>
# Trage anschließend wieder die korrekten Begriffe in den unten folgenden Lückentext ein.  
D<big>o<big>c<big>h <big>Vorsicht!</big></big></big></big>}}[[File:El Sato Manga kid head.png|80px]]<br><br>
# Übertrage den korrekten Text in Dein Heft.  


* Sieh Dir die folgenden Diagramme genau an.
* Beschreibe was in den räumlichen Diagrammen verfälscht erscheint und
* versuche die eine Erklärung zu finden <br>
[[Datei:Diagrammemogeln.jpg|800px|Optische Manipulation bei Kreissektorendiagrammen]]
[[Datei:Diagrammemogeln.jpg|800px|Optische Manipulation bei Kreissektorendiagrammen]]


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</quiz>
</quiz>
</div>
|Üben}}
<br><br>
 
<div class="box merksatz">
 
<div class="lueckentext-quiz">
<div class="lueckentext-quiz">
In räumlichen Kuchendiagrammen werden die Sektoren zwar <strong> flächentreu</strong>, aber nicht <strong> winkeltreu </strong> dargestellt. Dadurch dass das Auge den Mittelpunktswinkel abschätzt entstehen Fehleinschätzungen, die man auch bewusst zur Manipulation des Betrachters einsetzen kann. So erscheinen die Mittelpunktswinkel der Sektoren im <strong> vorderen und hinteren </strong> Bereich größer, im linken und rechten Bereich aber <strong> kleiner</strong>. Bei Ringdiagrammen nimmt man dem Betrachter noch zusätzlich die Möglichkeit den Winkel direkt abzuschätzen.   
In räumlichen Kuchendiagrammen werden die Sektoren zwar <strong> flächentreu</strong>, aber nicht <strong> winkeltreu </strong> dargestellt. Dadurch dass das Auge den Mittelpunktswinkel abschätzt entstehen Fehleinschätzungen, die man auch bewusst zur Manipulation des Betrachters einsetzen kann. So erscheinen die Mittelpunktswinkel der Sektoren im <strong> vorderen und hinteren </strong> Bereich größer, im linken und rechten Bereich aber <strong> kleiner</strong>. Bei Ringdiagrammen nimmt man dem Betrachter noch zusätzlich die Möglichkeit den Winkel direkt abzuschätzen.   


</div>
</div>
</div>
==Auch Karten können manipulieren ==




{{Kasten|1=|2=
{{Diagramme auswerten und interpretieren}}
{{Kasten_blau|[[File:Gaim balloon-free.svg|50px]]
{{Schrift_grün|'''Auf Karten kann man sich verlassen.''' <br>
<big>'''Ne tolle Sache!'''.</big>
}}<br>
{{Schrift_orange|V<big>o<big>r<big>s <big>icht</big></big></big></big>}}[[File:El Sato Manga kid head.png|80px]]<br><br>
|Üben}}
[[File:Normal Mercator map 85deg.jpg|250px]]
[[File:Bonne projection SW.jpg|250px]]
[[File:Gall–Peters projection SW.jpg|250px]]


* Betrachte die Karten oben und löse das unten stehende Rätsel. Dieses Mal darfst Du den Atlas nicht benutzen, sondern nur die Karten oben<br>
[[Kategorie:Analyse]]
<div class="lueckentext-quiz">
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]]
Der größte Kontinent ist <strong> Asien </strong>, der zweitgrößte ist <strong> Afrika </strong>, gefolgt von <strong> Nordamerika</strong>.<strong> Südamerika</strong> folgt an vierter Stelle. Vor <strong>Europa</strong> folgt dann die <strong> Antarktis</strong>. <strong>Australien </strong> ist der kleinste Kontinent.
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
</div>
[[Kategorie:Interaktive Übung]]
}}
[[Kategorie:Chemie]]
 
[[Kategorie:Medien]]
<popup name="Hilfe">
[[File:WorldMap-A non-Frame-498x498-animated36steps.gif|rechts]]
Vielleicht hilft Dir der Globus zur Lösung des Rätsels!
</popup>
{{Lösung_versteckt|[[File:ContinentStatistics.svg|600px]]<br>}}
{{Merke-M|1=}}
 
Info
 
 
{{Kasten|1=|2=[[File:Gaim balloon-free.svg]]
{{Schrift_grün|'''Dass man auf so viele Dinge achten muss, habe ich nicht gedacht!''' <br>
<big>'''Jetzt bin ich schlauer'''.</big>
}}<br>
|Üben}}
[[Kategorie:Geographie]]
[[Kategorie:Geographie]]

Aktuelle Version vom 23. April 2022, 16:00 Uhr

Mit Diagrammen manipulieren - Wie kann ich das erkennen?

Was man bei der Auswertung von Diagrammen falsch machen kann, wird hier anhand einiger Beispiele aufgezeigt:

Manipulieren mit Sehnenzugdiagrammen und Säulendiagrammen

Schritt 1

1: Sehnenzugdiagramme auswerten

Manipulationsehnenzug3.jpg

  1. Beschreibe den Unterschied zwischen den beiden Diagrammen.
  2. Trage dann die korrekten Begriffe in den folgenden Lückentext ein.
  3. Übertrage den korrekten Text in Dein Heft.


Ein häufiger Fehler, den man bei der Auswertung von Diagrammen. ist die Verwechslung von absoluten Werten mit den Anteilen . Eine Größe kann absolut abnehmen, obwohl ihr Anteil an der Gesamtzahl zunimmt oder umgekehrt .

Schritt 2

2


Manipulationsehnenzug1.jpg

  1. Betrachte die beiden Diagramme und kreuze dann an, welche der Aussagen zutreffend sind.
  2. Trage anschließend wieder die korrekten Begriffe in den unten folgenden Lückentext ein.
  3. Übertrage den korrekten Text in Dein Heft.

1 Die Zahl landwirtschaftlicher Betriebe hat von 1949 bis 1990 zugenommen.

richtig
falsch

2 Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe von 20 bis 50 ha hat im Zeitraum von 1949 bis 1990

zugenommen
abgenommen
um ca. 60 % zugenommen.

3 Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe von 20 bis 50 ha hat im Zeitraum von

gleichmäßig abgenommen
zunächst stark, dann mit jährlich geringeren Raten abgenommen

4 Man kann richtige Aussagen treffen, wenn die Zeitachse ungleichmäßig geteilt ist

richtig
falsch


Unterteilt man die Zeitachse nicht linear, so können Fehlinterpretationen geschehen.

Schritt 3

Manipulationsehnenzug2neu.jpg

  1. Kreuze die jeweils richtige Aussage an.
  2. Trage anschließend wieder die korrekten Begriffe in den unten folgenden Lückentext ein.
  3. Übertrage den korrekten Text in Dein Heft.

Der Anteil der Betriebe zwishen 20 und 50 ha ist von 2007 bis 2010

gewaltig gestiegen.
auf mehr als das Doppelte gestiegen.
um rund 14 Prozent gestiegen.

Um eine zeitliche Entwicklung bei großen Ausgangszahlen deutlich herauszustellen, unterdrückt man häufig den Nullpunkt auf der Hochwertachse des Diagrammes. Das kann aber auch zu Fehlinterpretationen führen, wenn man nicht gar beim schnellen Hinschauen absichtlich getäuscht werden soll.

Manipulation mit Kreissektorendiagrammen

  1. Sieh Dir die folgenden Diagramme genau an.
  2. Beschreibe, was in den räumlichen Diagrammen verfälscht erscheint und
  3. versuche die eine Erklärung zu finden
  4. Trage anschließend wieder die korrekten Begriffe in den unten folgenden Lückentext ein.
  5. Übertrage den korrekten Text in Dein Heft.

Optische Manipulation bei Kreissektorendiagrammen

Kreuze die jeweils richtige Aussage an:

1 Schätze im Kreissektorendiagramm (oben links) den Anteil des sekundären Wirtschaftssektors ab:

51 Prozent
34 Prozent
15 Prozent.

2 Wie wirkt der sekundäre Wirtschaftssektor in der zweiten Reihe s rechts im Vergleich zum Kreissektorendiagramm?

kleiner
größer
gleich

3 Wie wirkt im Vegleich der Diagramme in der zweiten Reihe der tertiäre Wirtschaftssektor?

kleiner
größer
gleich

4 Welchen Prozentsatz würdest Du dem tertiären Wirtschaftssektor in der dritten Zeile links zuordnen?

25 Prozent
10 Prozent
40 Prozent


In räumlichen Kuchendiagrammen werden die Sektoren zwar flächentreu, aber nicht winkeltreu dargestellt. Dadurch dass das Auge den Mittelpunktswinkel abschätzt entstehen Fehleinschätzungen, die man auch bewusst zur Manipulation des Betrachters einsetzen kann. So erscheinen die Mittelpunktswinkel der Sektoren im vorderen und hinteren Bereich größer, im linken und rechten Bereich aber kleiner. Bei Ringdiagrammen nimmt man dem Betrachter noch zusätzlich die Möglichkeit den Winkel direkt abzuschätzen.