Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
main>Klaus Dautel
Keine Bearbeitungszusammenfassung
main>Klaus Dautel
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:
<!--linke Box-->
<!--linke Box-->
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F1F1FF; align:center;">
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F1F1FF; align:center;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;">Aktuelles</span><br />
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;background:#ccddee;"> Aktuelles </span><br />
----
----
*[[Das Parfum| '''Das Parfüm''' - Filmstart 14.09.2006]]
*[[Das Parfum| '''Das Parfüm''' - Filmstart 14.09.2006]]
Zeile 29: Zeile 29:
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F1F1FF; align:center;">
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F1F1FF; align:center;">


<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-variant:small-caps;">Runde Geburts- und Todestage</span>
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;background:#ccddee;font-variant:small-caps;"> Runde Geburts- und Todestage </span>
----
----
* [[Adelbert von Chamisso]], 225. Geburtstag am 30. Januar   
* [[Adelbert von Chamisso]], 225. Geburtstag am 30. Januar   
Zeile 57: Zeile 57:
  | style="vertical-align:top" |
  | style="vertical-align:top" |
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#eeffee; align:center;">
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#eeffee; align:center;">
<span style="font-family:palatino; font-size:16pt;color:#000066;font-style:italic; text-shadow:3px 3px 5px;"> Fundstellen </span><br />
<span style="font-family:palatino; font-size:16pt;color:#000066;font-style:italic;background:#ccddee; text-shadow:3px 3px 5px;"> Fundstellen </span><br />
----
----
* [http://www.sekundarschulvorbereitung.ch/ www.sekundarschulvorbereitung.ch] Lorenz Derungs Arbeitsblätter für den Deutschunterricht: "Hunderte von voll präparierten Deutschstunden. Die Arbeitsblätter für 11- bis 14-Jährige eignen sich für individualisierten Unterricht. Gratis Download im PDF-Format" (Lorenz Derung)
* [http://www.sekundarschulvorbereitung.ch/ www.sekundarschulvorbereitung.ch] Lorenz Derungs Arbeitsblätter für den Deutschunterricht: "Hunderte von voll präparierten Deutschstunden. Die Arbeitsblätter für 11- bis 14-Jährige eignen sich für individualisierten Unterricht. Gratis Download im PDF-Format" (Lorenz Derung)
Zeile 79: Zeile 79:
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;">
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;">


<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;">Fachportale</span>
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;background:#ccddee;">Fachportale</span>
----
----
* {{zum|http://deutsch.zum.de|'''ZUM-Fachportal'''}}
* {{zum|http://deutsch.zum.de|'''ZUM-Fachportal'''}}
Zeile 92: Zeile 92:
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;">
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;">


<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;"> Bildungspläne und -standards</span><br />
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;background:#ccddee;"> Bildungspläne und -standards</span><br />
----
----
{|style="background-color:#ffffdd;"
{|style="background-color:#ffffdd;"
Zeile 105: Zeile 105:
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;">
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;">


<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;">Schreiberziehung</span>
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;background:#ccddee;">Schreiberziehung</span>
----
----
''Schreiben  ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn.'' <br>
''Schreiben  ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn.'' <br>
Zeile 124: Zeile 124:
<br>
<br>
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;">
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;"> Lesen, Lesekompetenz, Literatur </span>
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;background:#ccddee;"> Lesen, Lesekompetenz, Literatur </span>
----
----
'''[[Leseförderung]]'''
'''[[Leseförderung]]'''
Zeile 145: Zeile 145:
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;">
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;">


<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;"> Sprechen, Sprache, Sprachwandel </span>
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;background:#ccddee;"> Sprechen, Sprache, Sprachwandel </span>
----
----
*'''[[Kommunikation und Rhetorik]]''': Kommunikationsmodelle, Regeln und Strategien der Rhetorik
*'''[[Kommunikation und Rhetorik]]''': Kommunikationsmodelle, Regeln und Strategien der Rhetorik
Zeile 154: Zeile 154:
<br>
<br>
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;">
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;">Methoden im DU</span><br />
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;background:#ccddee;">Methoden im DU</span><br />
----
----
* '''Methodentraining:'''
* '''Methodentraining:'''
Zeile 169: Zeile 169:
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;">
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;">


<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;">Vorschläge für Artikel</span><br />
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;background:#ccddee;">Vorschläge für Artikel</span><br />
----
----
{{Vorschläge Deutsch}}
{{Vorschläge Deutsch}}
Zeile 179: Zeile 179:
| width="50%" style="vertical-align:top" |
| width="50%" style="vertical-align:top" |
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;">
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;"> Medien und Deutschunterricht </span><br />
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;background:#ccddee;"> Medien und Deutschunterricht </span><br />
----
----
<span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Alte Medien</span><br />
<span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Alte Medien</span><br />
Zeile 196: Zeile 196:


<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;">
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;"> Deutschunterricht in verschiedenen Klassenstufen </span><br />
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;background:#ccddee;"> Deutschunterricht in verschiedenen Klassenstufen </span><br />
----
----
<small>Die Inhalte und Themen des Deutschunterrichts verteilen sich in den einzelnen Bundesländern zwar unterschiedlich auf die einzelnen Klassenstufen. Dennoch gibt es sicherlich eine recht hohe  Übereinstimmung, wenn man jeweils zwei Klassenstufen gemeinsam betrachtet:</small>
<small>Die Inhalte und Themen des Deutschunterrichts verteilen sich in den einzelnen Bundesländern zwar unterschiedlich auf die einzelnen Klassenstufen. Dennoch gibt es sicherlich eine recht hohe  Übereinstimmung, wenn man jeweils zwei Klassenstufen gemeinsam betrachtet:</small>
Zeile 207: Zeile 207:


<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;">
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;">Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnen</span><br />
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;background:#ccddee;">Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnen</span><br />
----
----
*'''[[Plagiate|Fremde Federn finden- Plagiate]]'''
*'''[[Plagiate|Fremde Federn finden- Plagiate]]'''
Zeile 222: Zeile 222:
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;">
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;">


<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;"> Foren und Mailinglisten </span><br />
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;background:#ccddee;"> Foren und Mailinglisten </span><br />
----
----
*{{Zum|http://www.zum.de/Foren/literatur/cgi/forum.cgi|ZUM-Diskussionsforum Literatur}}
*{{Zum|http://www.zum.de/Foren/literatur/cgi/forum.cgi|ZUM-Diskussionsforum Literatur}}
Zeile 242: Zeile 242:
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;">
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;">


<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;"> Siehe auch  </span><br />
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;background:#ccddee;"> Siehe auch  </span><br />
----
----
* [[Deutsch als Fremdsprache]]  
* [[Deutsch als Fremdsprache]]  

Version vom 2. Juni 2006, 21:48 Uhr

Aktuelles




  • Fußball+Poesie - Dort wo der Ball rollt - die Plakataktion der Literaturhäuser zur WM 2006


Runde Geburts- und Todestage


Fundstellen


  • www.sekundarschulvorbereitung.ch Lorenz Derungs Arbeitsblätter für den Deutschunterricht: "Hunderte von voll präparierten Deutschstunden. Die Arbeitsblätter für 11- bis 14-Jährige eignen sich für individualisierten Unterricht. Gratis Download im PDF-Format" (Lorenz Derung)

Anlässlich der Jubiläen (1999, 2005, 2006) haben das Nachhilfeinstitut Studienkreis und die Stiftung Lesen preiswerte Sondereditionen mit den Hauptwerken der Dichter herausgegeben, die günstig als Klassensatz bestellt werden können (je nach Anzahl 3 bis 5 Euro). Zum kostenlosen Download stehen die Nachworte zu Lessing und Schiller bereit, die Biografien und Werkinterpretationen enthalten.
Zum Mitmachen
  • Aktion Lebendiges Deutsch - Jeden Monat drei Fremdwörter eindeutschen (www.stiftung-deutsche-sprache.de)
Zum Nachschlagen



Schreiberziehung


Schreiben ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn.
Es dauert ziemlich lange, bis man in Fahrt kommt
und am Ende geht alles viel zu schnell vorbei.

Portfolio im Deutschunterricht

Aufsatzerziehung

Richtiges Schreiben

Richtiges Zitieren

Rechtschreibreform


Lesen, Lesekompetenz, Literatur


Leseförderung

Nützliche Hinweise zur Leseförderung im Deutschunterricht bieten verschiedene Portalseiten, auf denen u.a. Projekte und Unterrichtsideen vorgestellt oder Möglichkeiten zur Leseförderung mit neuen Medien angeboten werden.

Lesekompetenz

  • Der Begriff Lesekompetenz in der PISA-Studie - nachzulesen auf den Seiten des IPN Kiel (Leibniz Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften) mit Beispielaufgaben und Ergebnissen aus PISA 2000

Literatur


Sprechen, Sprache, Sprachwandel



Methoden im DU




Deutschunterricht in verschiedenen Klassenstufen


Die Inhalte und Themen des Deutschunterrichts verteilen sich in den einzelnen Bundesländern zwar unterschiedlich auf die einzelnen Klassenstufen. Dennoch gibt es sicherlich eine recht hohe Übereinstimmung, wenn man jeweils zwei Klassenstufen gemeinsam betrachtet:


Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnen


Newsletter

Alle zwei Wochen bietet der DUDEN-Newsletter "via E-Mail eine unterhaltsame Mischung aus Informationen zur Rechtschreibung, Tipps zum Sprachgebrauch und Wissenswertem rund um die deutsche Sprache."


Foren und Mailinglisten


"Fragen zur Didaktik und zu Themen des Deutschunterrichts können Sie hier mit Kolleginnen und Kollegen diskutieren."
"depaed richtet sich in erster Linie an Deutschlehrer und Deutschlehrerinnen der Sekundarstufen I und II. Ziel dieser Liste ist der Austausch von Informationen, Erfahrungen und Materialien, die in Bezug zum Deutschunterricht stehen."



Verantwortlicher Administrator: Klaus Dautel