Benutzer:Cloehner/Ganzrationale Funktionen/Globalverhalten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(Die Seite wurde neu angelegt: „Bearbeite die untenstehenden Aufgaben mithilfe des GeoGebra-Applets. <iframe scrolling="no" title="Graphen ganzrationaler Funktionen" src="https://www.geogebr…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
<iframe scrolling="no" title="Graphen ganzrationaler Funktionen" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/tnnr3yeu/width/1150/height/730/border/888888/sfsb/true/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/true/rc/false/ld/false/sdz/true/ctl/false" width="1150px" height="730px" style="border:1px;"> </iframe>
<iframe scrolling="no" title="Graphen ganzrationaler Funktionen" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/tnnr3yeu/width/1150/height/730/border/888888/sfsb/true/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/true/rc/false/ld/false/sdz/true/ctl/false" width="1150px" height="730px" style="border:1px;"> </iframe>


{{Aufgaben|1|Experimentiere mit den Schiebereglern: Wie wirken sich die Zahlen a_0 bis a_5 auf den Verlauf des Graphen der Funktion f (rot) aus?}}
{{Aufgaben|1|Experimentiere mit den Schiebereglern: Wie wirken sich die Zahlen a<sub>0</sub> bis a<sub>5</sub> auf den Verlauf des Graphen der Funktion f (rot) aus?}}
 
{{Aufgaben|2|Betrachtet die Gleichungen und Graphen der Funktionen g (blau) und h (grün). Wie hängen diese Funktionen mit der Funktion f zusammen?}}
 
{{Aufgaben|3|Zoomt nun sehr weit aus der Ansicht heraus  (so, dass die Achsen mit besonders großen Zahlen beschriftet sind). Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Graphen der Funktion f und den anderen beiden Funktionsgraphen? Verändert die Funktion f durch die Schieberegler und beobachtet, ob der Zusammenhang weiter besteht.}}
 
{{Aufgaben|4|Zoomt nun sehr weit in die Ansicht hinein  (so, dass die Achsen mit besonders kleinen Dezimalzahlen beschriftet sind). Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Graphen der Funktion f und den anderen beiden Funktionsgraphen? Verändert die Funktion f durch die Schieberegler und beobachtet, ob der Zusammenhang weiter besteht.}}

Version vom 28. November 2018, 18:38 Uhr

Bearbeite die untenstehenden Aufgaben mithilfe des GeoGebra-Applets.

Aufgabe 1
Experimentiere mit den Schiebereglern: Wie wirken sich die Zahlen a0 bis a5 auf den Verlauf des Graphen der Funktion f (rot) aus?


Aufgabe 2
Betrachtet die Gleichungen und Graphen der Funktionen g (blau) und h (grün). Wie hängen diese Funktionen mit der Funktion f zusammen?


Aufgabe 3
Zoomt nun sehr weit aus der Ansicht heraus (so, dass die Achsen mit besonders großen Zahlen beschriftet sind). Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Graphen der Funktion f und den anderen beiden Funktionsgraphen? Verändert die Funktion f durch die Schieberegler und beobachtet, ob der Zusammenhang weiter besteht.


Aufgabe 4
Zoomt nun sehr weit in die Ansicht hinein (so, dass die Achsen mit besonders kleinen Dezimalzahlen beschriftet sind). Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Graphen der Funktion f und den anderen beiden Funktionsgraphen? Verändert die Funktion f durch die Schieberegler und beobachtet, ob der Zusammenhang weiter besteht.