Aufbau eines Computers: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
main>Oschuppe
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (17 Versionen importiert)
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 10: Zeile 10:
Image:PC_geschlossen.jpg|800px
Image:PC_geschlossen.jpg|800px


poly 120 77 169 671 556 951 575 131 [[PH Heidelberg/Didaktik der ITG/Aufbau eines Computers/PC offen|PC öffnen!]]
poly 120 77 169 671 556 951 575 131 [[Aufbau eines Computers/PC offen|PC öffnen!]]
poly 676 538 679 607 834 536 816 482 825 451 859 133 651 167 639 538 [[PH Heidelberg/Didaktik der ITG/Aufbau eines Computers/CDROM|Laufwerke]]
poly 676 538 679 607 834 536 816 482 825 451 859 133 651 167 639 538 [[Aufbau eines Computers/Laufwerke|Laufwerke]]


desc none
desc none
Zeile 19: Zeile 19:




 
[[Kategorie:Aufbau eines Computers|!]]
 
[[Kategorie:Informatik]]
 
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
----
 
 
 
* [[/CPU|CPU]]
* [[/RAM|RAM]]
* [[/Mainboard|Mainboard]] incl. typ. Onboard-Schnittstellen wie USB, Netzwerk, SATA / IDE (?), VGA / HDMI, Audio
* Festplatte
* opt. Laufwerk (kein Diskettenlaufwerk (?))
* [[/Grafikkarte|Grafikkarte]
* [[/Netzteil|Netzteil]]
* Peripherie wie Maus, Tastatur, USB-Zubehör, -Sticks,...
 
Realisiert werden könnte die Einheit mit Hilfe einer Explosionszeichnung / schematischen Darstellung eines PCs, bei der die einzelnen Bauteile angeklickt werden können und mit entsprechenden Erklärungen versehen sind.
Damit keine Inhalte übersehen werden, soll die Einheit mit einem kleinen Quiz zur Wissensüberprüfung abschließen.
 
Mögliche Ergänzungen:
 
* aktuelles PC-Angebot aus Prospekt => Daten der einzelnen Komponenten zuordnen
* Video: PC auseinandernehmen / Komponenten austauschen
* Vergleich mit [[Raspberry Pi]] (=> All-in-one-Computer bzw. "was ist wirklich notwendig und wo findet man es bei einem Einplatinencomputer wieder?")
* ...
 
 
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
[[Kategorie:Didaktik der ITG an der PH Heidelberg]]
[[Kategorie:Hardware]]

Aktuelle Version vom 13. August 2019, 06:54 Uhr

Diese Selbstlerneinheit soll den (typischen) Aufbau eines Computers erklären. Dabei werden die einzelnen Komponenten erklärt und ihre Funktion im Gesamtsystem gezeigt.

Um die Beschreibung möglichst anschaulich zu gestalten, wird der Computer - soweit möglich und sinnvoll - mit einem Büroarbeiter verglichen. Dieser Vergleich soll bildlich klarmachen, welche Funktion die einzelnen Bauteile im Computer haben.


Klicke auf den Computer, um ihn zu öffnen und ins Innere zu schauen!

<imagemap> Image:PC_geschlossen.jpg|800px

poly 120 77 169 671 556 951 575 131 PC öffnen! poly 676 538 679 607 834 536 816 482 825 451 859 133 651 167 639 538 Laufwerke

desc none </imagemap>