Atmosphäre: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (l korr)
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Das Thema Atmosphäre wird bereits in der Mittelstufe und später nochmals in der Oberstufe aufgegriffen. Daher finden sich hier Übungen und Erklärungen auf unterschiedlichen Niveaustufen.
Die Atmosphäre ist die '''Lufthülle der Erde'''. Die Gase der Atmosphäre werden von der Schwerkraft der Erde daran gehindert, ins Weltall zu entweichen. Wir leben sozusagen am Grund eines Meeres aus Luft, das — genau wie ein Wasservolumen — mit seinem Eigengewicht auf uns lastet und so den '''Luftdruck''' erzeugt. Der Luftdruck ist das Gewicht der Luftsäule, die sich über einem beliebigen Punkt befindet. Die gebräuchliche Einheit für den Luftdruck ist Hektopascal (hPa).


Weitere Seiten zu diesem Thema: [[Wetterelemente und ihre Messung|Wetterelemente]], [[Strahlungsbilanz der Erde|Strahlungshaushalt]].
===Bedeutung der Atmosphäre===


=== Aufbau der Atmosphäre ===
{{Box|Bedeutung der Atmosphäre|
# Schaue Dir das folgende Video an und notiere Dir die wichtigsten Aussagen.
# Bearbeite die am Ende gestellte Denkaufgabe schriftlich.
|Üben}}
 
 
{{#ev:youtube|RjnDvNrG2lA|800|center}}
 
 
===Aufbau der Atmosphäre===
[[Datei:Atmosphäre_Aufbau.jpg|mini|Aufbau der Atmosphäre]]
[[Datei:Atmosphäre_Aufbau.jpg|mini|Aufbau der Atmosphäre]]
{{Box|Erarbeitung|#Skizziere den Aufbau der Atmosphäre mit Hilfe der Abbildung in dein Heft.
{{Box|Erarbeitung|#Skizziere den Aufbau der Atmosphäre mit Hilfe der Abbildungen in dein Heft.
#Ergänze mit Hilfe der Videos einige Merkmale der verschiedenen Schichten als Skizze oder Stichworte.
#Ergänze mit Hilfe der Videos einige Merkmale der verschiedenen Schichten als Skizze oder in Form von Stichworten.
#Erläutere, welche Bedeutung die Atmosphäre hat.
|Üben}}
{{#evu:https://www.youtube.com/watch?v=6FVJ_ipa42w}}
 
{{#evu:https://www.youtube.com/watch?v=TMcd0mFROXo}}
[[Datei:Schichtenbau der Atmosphäre.png|rahmenlos|600px]]
|Arbeitsmethode
 
}}
 
{{#ev:youtube|6FVJ_ipa42w|800|center}}
 
 
{{#ev:youtube|TMcd0mFROXo|800|center}}
 


[[Kategorie:Atmosphäre]]
----
 
Die Atmosphäre wird in verschiedenen Schulstufen behandelt, daher finden sich auf dieser Seite Inhalte verschiedener Anspruchsniveaus.
 
== Tabu ==
 
{{Box|Download|
* [https://unterrichten.zum.de/wiki/Datei:Tabu_Begriffe_Atmosph%C3%A4re.pdf Tabu zu Begriffen des Themengebiets Atmosphäre] (pdf)
|Download}}
 
==Siehe auch==
 
*[[Wetterelemente und ihre Messung|Wetterelemente]]
*[[Luftkreisläufe/Entstehung von Luftdruck und Wind]]
*[[Strahlungsbilanz der Erde|Strahlungshaushalt]]
 
[[Kategorie:Klima]]
[[Kategorie:Geographie]]
[[Kategorie:Geographie]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]
[[Kategorie:Atmosphäre]]

Aktuelle Version vom 27. Oktober 2022, 17:47 Uhr

Die Atmosphäre ist die Lufthülle der Erde. Die Gase der Atmosphäre werden von der Schwerkraft der Erde daran gehindert, ins Weltall zu entweichen. Wir leben sozusagen am Grund eines Meeres aus Luft, das — genau wie ein Wasservolumen — mit seinem Eigengewicht auf uns lastet und so den Luftdruck erzeugt. Der Luftdruck ist das Gewicht der Luftsäule, die sich über einem beliebigen Punkt befindet. Die gebräuchliche Einheit für den Luftdruck ist Hektopascal (hPa).

Bedeutung der Atmosphäre

Bedeutung der Atmosphäre
  1. Schaue Dir das folgende Video an und notiere Dir die wichtigsten Aussagen.
  2. Bearbeite die am Ende gestellte Denkaufgabe schriftlich.



Aufbau der Atmosphäre

Aufbau der Atmosphäre

Erarbeitung
  1. Skizziere den Aufbau der Atmosphäre mit Hilfe der Abbildungen in dein Heft.
  2. Ergänze mit Hilfe der Videos einige Merkmale der verschiedenen Schichten als Skizze oder in Form von Stichworten.

Schichtenbau der Atmosphäre.png





Die Atmosphäre wird in verschiedenen Schulstufen behandelt, daher finden sich auf dieser Seite Inhalte verschiedener Anspruchsniveaus.

Tabu

Siehe auch