Aggression: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 46: Zeile 46:


{{Lösung versteckt|[http://www.sw-cremer.de/downloads/jugendgewalt.pdf Klassische und neuere Aggressionstheorien (Stichpunkte)]|Hilfe anzeigen|Hilfe ausblenden}}
{{Lösung versteckt|[http://www.sw-cremer.de/downloads/jugendgewalt.pdf Klassische und neuere Aggressionstheorien (Stichpunkte)]|Hilfe anzeigen|Hilfe ausblenden}}
{{h5p-zum|id=46}}


[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Ethik]]

Version vom 23. April 2022, 19:53 Uhr

Aggression gilt als eine wesentliche Ursache von Gewalt. Die Unterrichtsidee widmet sich den klassischen Theorien darüber, wie Aggressionen entstehen. Außerdem können im Lernpfad Phänomene von Gewalt im Alltag untersucht werden.

Pfad-Icon.svg Lernpfad: Gewalt im Alltag


Aggressionstheorien

Idee

Gruppenpuzzle: Die Expertengruppen informieren sich über die Grundlagen der verschiedenen Aggressionstheorien. In den Stammgruppen wird die Tabelle gemeinsam vervollständigt, außerdem Präventionsmöglichkeiten von Gewalt diskutiert.

Aggressionstheorien
John Dollard Albert Badura Konrad Lorenz Sigmund Freud
Theorie kurz gefasst
Menschenbild
Möglichkeit zur Prävention
eigene Anmerkungen