Ökologie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(akt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 9: Zeile 9:


* [http://www.infofarm.de/linksammlung.php?Kat=11 '''InfoFARM.de-Ökologie''']
* [http://www.infofarm.de/linksammlung.php?Kat=11 '''InfoFARM.de-Ökologie''']
: Umfassende Sammlung (über 800) zu den verschiedensten ökologischen Themen, speziell für den Unterricht zusammengestellt. Von Agenda21 über [[Biodiversität]], Biogas und andere alternative Energien, Nachwachsende Rohstoffe, bis zu Ökobilanz und Ökosysteme findet sich eine ideale Ausgangslage für Projekte im Unterricht.
: Umfassende Sammlung (über 800) zu den verschiedensten ökologischen Themen, speziell für den Unterricht zusammengestellt. Von Agenda21 über [[Das_Klima-Buch#2.19_Terrestrische_Biodiversit.C3.A4t|Biodiversität]], Biogas und andere alternative Energien, Nachwachsende Rohstoffe, bis zu Ökobilanz und Ökosysteme findet sich eine ideale Ausgangslage für Projekte im Unterricht.
* [http://www.infofarm.de/linksammlung.php?Kat=819 '''Unterrichtseinheiten i.A. der DSD AG Grüner Punkt erstellt''']
* [http://www.infofarm.de/linksammlung.php?Kat=819 '''Unterrichtseinheiten i.A. der DSD AG Grüner Punkt erstellt''']
:2000: Fruchtfolge - Nachwachsende Rohstoffe - Mischkulturen; 2001: Agenda 21 - Nachhaltigkeit - Definitionen; 2002: Agenda 21 - Ökobilanzierung Rapsöl/RME // ökol. Bierherstellung; 2003: Schule und Abfallwirtschaft - Berufsschule.
:2000: Fruchtfolge - Nachwachsende Rohstoffe - Mischkulturen; 2001: Agenda 21 - Nachhaltigkeit - Definitionen; 2002: Agenda 21 - Ökobilanzierung Rapsöl/RME // ökol. Bierherstellung; 2003: Schule und Abfallwirtschaft - Berufsschule.
Zeile 19: Zeile 19:
* Robin Hartmann (taz vom 22.07.2010): [http://www.taz.de/1/zukunft/schwerpunkt-schoene-neue-welt/artikel/1/ein-solarhaus-auf-reisen/ Ökologische Architektur • Ein Solarhaus auf Reisen]
* Robin Hartmann (taz vom 22.07.2010): [http://www.taz.de/1/zukunft/schwerpunkt-schoene-neue-welt/artikel/1/ein-solarhaus-auf-reisen/ Ökologische Architektur • Ein Solarhaus auf Reisen]
: ''Berliner StudentInnen haben 700 Tage ein Haus erdacht, geplant und gebaut, das komplett durch Sonnenkraft betrieben wird es für einen Wettbewerb nach Madrid befördert.''
: ''Berliner StudentInnen haben 700 Tage ein Haus erdacht, geplant und gebaut, das komplett durch Sonnenkraft betrieben wird es für einen Wettbewerb nach Madrid befördert.''
{{Siehe|Energie}}
 


* Florian Rötzer (tp/blogs vom 11.05.2010): [http://www.heise.de/tp/blogs/8/147597 Vereinte Nationen warnen vor irreversibler Zerstörung von Ökosystemen]
* Florian Rötzer (tp/blogs vom 11.05.2010): [http://www.heise.de/tp/blogs/8/147597 Vereinte Nationen warnen vor irreversibler Zerstörung von Ökosystemen]
Zeile 25: Zeile 25:


* Marc Engelhardt (taz vom 10.05.2010): [http://www.taz.de/1/zukunft/wissen/artikel/1/warnung-vor-massensterben/ UN-Bericht zur biologischen Vielfalt • Warnung vor Massensterben]
* Marc Engelhardt (taz vom 10.05.2010): [http://www.taz.de/1/zukunft/wissen/artikel/1/warnung-vor-massensterben/ UN-Bericht zur biologischen Vielfalt • Warnung vor Massensterben]
: ''Die Zwischenbilanz zum Zustand der globalen [[Biodiversität|biologischen Vielfalt]] fällt katastrophal aus. Nur ein radikaler Politikwechsel kann demnach katastrophale Folgen noch aufhalten.''
: ''Die Zwischenbilanz zum Zustand der globalen biologischen Vielfalt fällt katastrophal aus. Nur ein radikaler Politikwechsel kann demnach katastrophale Folgen noch aufhalten.''


* Alltags-Tipps vom Youtube-Kanal von "Öko-Uke" entdeckt :) Wie viele Spuren hinterlässt du? | Öko mit Uke #28 https://youtu.be/KqTnKTXAKY4?list=PLk4hSXXBG8k_p6g928PzlCwPoZvM1yqA9
* Alltags-Tipps vom Youtube-Kanal von "Öko-Uke" entdeckt :) Wie viele Spuren hinterlässt du? | Öko mit Uke #28 https://youtu.be/KqTnKTXAKY4?list=PLk4hSXXBG8k_p6g928PzlCwPoZvM1yqA9
Zeile 42: Zeile 42:


== Denkanstöße ==
== Denkanstöße ==
{{Siehe|Wirtschaftswachstum#Denkanstöße}} ''→ Systemhierarchie''
* [[Wirtschaftswachstum#Denkanstöße]] ''→ Systemhierarchie''
<br />
 
* Klaus Staeck (FR vom 19.08.2010; {{wpde|Kolumne}}): [http://www.fr-online.de/politik/meinung/die-klimadeppen/-/1472602/4572282/-/index.html Die Klimadeppen]
* Klaus Staeck (FR vom 19.08.2010; {{wpde|Kolumne}}): [http://www.fr-online.de/politik/meinung/die-klimadeppen/-/1472602/4572282/-/index.html Die Klimadeppen]
: ''Manche lernen's nie. Statt die Gletscherschmelze zu bekämpfen, spekulieren sie auf Öl und Gas unter dem Grönland-Eis.''
: ''Manche lernen's nie. Statt die Gletscherschmelze zu bekämpfen, spekulieren sie auf Öl und Gas unter dem Grönland-Eis.''
{{Siehe|Klimawandel#Weltklimabericht_2007}}
* [[Klimawandel#Weltklimabericht_2007]]


== Weblinks ==
== Weblinks ==

Aktuelle Version vom 21. November 2022, 22:44 Uhr

Die Ökologie (altgriechisch οἶκος oikos ‚Haus‘, ‚Haushalt‘ und λόγος logos ‚Lehre‘; also „Lehre vom Haushalt“) ist gemäß ihrer ursprünglichen Definition eine wissenschaftliche Teildisziplin der Biologie, welche die Beziehungen von Lebewesen (Organismen) untereinander und zu ihrer unbelebten Umwelt erforscht. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde der Begriff zunehmend auch zur Bezeichnung der Gesamtumweltsituation verwendet, wurde dadurch aber auch insgesamt diffuser. Das Adjektiv „ökologisch“ wurde umgangssprachlich überwiegend nur noch als Ausdruck für eine Haltung oder ein Agieren verwendet, das schonend mit Umweltressourcen umgeht.


Themen

Verschiedene Themen

Abiotische Faktoren, Temperaturfaktor, Sauerstofffaktor, Lebensstrategien von Tieren und Pflanzen, sowie von Wildkatze, Eisbär und Kamel, Ökologie der Stickstoffexkretion, u.a.
Umfassende Sammlung (über 800) zu den verschiedensten ökologischen Themen, speziell für den Unterricht zusammengestellt. Von Agenda21 über Biodiversität, Biogas und andere alternative Energien, Nachwachsende Rohstoffe, bis zu Ökobilanz und Ökosysteme findet sich eine ideale Ausgangslage für Projekte im Unterricht.
2000: Fruchtfolge - Nachwachsende Rohstoffe - Mischkulturen; 2001: Agenda 21 - Nachhaltigkeit - Definitionen; 2002: Agenda 21 - Ökobilanzierung Rapsöl/RME // ökol. Bierherstellung; 2003: Schule und Abfallwirtschaft - Berufsschule.
  • 2000 Quadratmeter: Teilt man die Ackerfläche dieser Welt durch die Zahl ihrer Bewohner ergibt das etwa 2000 qm :) Unglaublich, was darauf wachsen kann: Tonnenweise Gemüse, Kartoffeln oder Getreide. Wer soll das alles essen? Noch unglaublicher ist, dass wir Europäer mit diesem Platz nicht auskommen, weil wir so viel verbrauchen, verschwenden und vernichten. Wie wir genügsamer werden können dabei hilft Dir die Seite "2000m2.eu" :) http://www.2000m2.eu/de/

Nachrichten

Berliner StudentInnen haben 700 Tage ein Haus erdacht, geplant und gebaut, das komplett durch Sonnenkraft betrieben wird es für einen Wettbewerb nach Madrid befördert.


Nach einem UNEPWikipedia-logo.png-Bericht hat sich das Artensterben weltweit beschleunigt.
Die Zwischenbilanz zum Zustand der globalen biologischen Vielfalt fällt katastrophal aus. Nur ein radikaler Politikwechsel kann demnach katastrophale Folgen noch aufhalten.
  • dem Workshop "Umbrüche - Turbulenzen bei Öl & Gas" Okt. 2016 in Berlin, vom VDW + ASPO (Vereinigung Deutscher Wissenschaftler + Association for the Study of Peak Oil and Gas) und seinen Ergebnissen wurde eine einfach verständliche Seite gewidmet, mit kurzen einfach erklärenden Videos und Texten http://www.vdw-ev.de/veranstaltungen/umbrueche-turbulenzen-bei-oel-und-gas/

Literatur

"Gerade für den, der historisch denkt, besitzt der Gedanke daran, dass die heutige Menschheit in einem Jahr fossile Ressourcen von einer Jahrmillion verbraucht, etwas tief Beunruhigendes." (S.37)

Unterrichtsmaterial

"Themenblätter im Unterricht"; auch als PDF-Datei zum Download

Denkanstöße

Manche lernen's nie. Statt die Gletscherschmelze zu bekämpfen, spekulieren sie auf Öl und Gas unter dem Grönland-Eis.

Weblinks

Wohlstand schaffen und Umwelt schützen - kein Widerspruch für Götz Rehn. Nur muss die Kasse klingeln, damit es gelingt. Seine Firma Alnatura betreibt erfolgreich Bio-Supermärkte

Siehe auch