Lazarus/Dateien
Aus ZUM-Unterrichten
< Lazarus
- Einführung
- Technisches
- Komponenten, Eigenschaften, Ereignisse
- Computer-Mathematik
- Verzweigungen
- Spielen mit dem Zufall
- Schleifen
- Computer-Graphik
- Geschachtelte Verzweigungen und Verzweigungen in Schleifen
- Prozeduren, Funktionen und Bibliotheken
- Felder (Arrays)
- Zeichen (Char) und Zeichenkette (String)
- Dateien
- Graphische Komponenten
Allgemeines zu Dateien
Während ein Programm läuft, kann man die notwendigen Daten in Variablen des Programms speichern -- wenn es allzu viele sind. Was aber wird aus den Daten, wenn man das Programm beendet. In der Regel sind diese Daten danach verloren, wenn man nicht dafür sorgt, dass sie erhalten bleiben. Eine Möglichkeiten zum dauerhaften Speichern von Daten (über die Laufzeit des Programms hinaus) sind Dateien. Jeder von uns kennt etwa Dateien aus der Textverarbeitung. Und natürlich auch vom Programmieren selbst.
Lesen von Schreiben von Daten in Dateien
Manipulation von Dateien und Ordnern als Ganzes
Löschen, Umbenennen und Erzeugen von Dateien
Ist erst einmal eine Datei erstellt, so kann es sein, dass sie irgendwann nicht mehr gebraucht wird und daher gelöscht werden soll. Oder aber der Name der Datei soll geändert werden. Hierzu kann man die folgenden beiden Befehle verwenden:
Befehl | Bedeutung |
---|---|
DeleteFile | |
RenameFile |
Löschen, Umbenennen und Erzeugen von Ordnern
Befehl | Bedeutung |
---|---|
RemoveDir | |
RenameFile | |
ForceDirectories |
Überprüfen der Existenz von Dateien und Ordnern
Befehl | Bedeutung |
---|---|
FileExists | |
DirectoryExists |
Dateinamen und Pfade
Befehl | Bedeutung |
---|---|
ExtractFileDrive | |
ExtractFilePath | |
ExtractFileName | |
ExtractFileExt |