Beschreiben

Aus ZUM-Unterrichten

Basiswissen

Ausgangsfrage

Überlegen wir uns: Welche Anlässe gibt es, um etwas zu beschreiben und für wen?

Mögliche Antworten: Ich muss

  1. einen GEGENSTAND beschreiben, weil ich ihn suche / vermisse / verloren habe,
  2. eine PERSON beschreiben, weil danach gefragt wurde,
  3. einen WEG beschreiben, weil jemand ein Ziel erreichen will,
  4. einen VORGANG beschreiben, damit er nachvollzogen werden kann, z.B. auch von mir, später,
  5. ein BILD beschreiben, weil ich seine Aussage und seine Wirkung erfassen will,
  6. eine LANDSCHAFT beschreiben, weil ich sie schön / bemerkenswert / eine Reise wert finde.

Diese Anlässe haben eine Gemeinsamkeit:

 Ich tue es für jemanden und für einen bestimmten Zweck
 Es muss für die anderen Person hilfreich sein und seinen Zweck erfüllen.
 Ich darf also nicht schwindeln 
 oder mich ungenau oder missverständlich ausdrücken.

Zusammenfassend kann gesagt werden:

Etwas gut beschreiben können ist wichtig für mich und andere!
Es verlangt gute KENNTNISSE, genaues BEOBACHTEN und umfangreichen WORTSCHATZ!

Beispiele

Drei Beschreibungen - eine Uhr
  • Unterstreicht in jeder Beschreibung die wichtigen Informationen.
  • Entscheidet euch für die beste Beschreibung und begründet diese Entscheidung.
  • Fertigt eine Zeichnung davon an!
I. Die Uhr ist sehr schön und sehr teuer. Meine Oma hat sie mir zum Geburtstag geschenkt. Das Armband ist aus braunem Leder und leider schon etwas abgeschabt, aber das macht mir nicht viel aus. Meine Uhr hat ein Ziffernblatt und drei Zeiger, die Zahlen sind arabisch und auf der rechten Seite des Ziffernblattes ist die Datumsanzeige. Ansonsten ist meine Uhr eine typische Fliegeruhr, sie hat ein großes Stellschräubchen, das braucht man aber nie, denn die Uhr läuft automatisch und ist natürlich immer richtig.
II. Die verschwundene Uhr ist klein und rund. Sie hat ein kräftiges Metallgehäuse, das mattsilbern glänzt und schon so manchen Stoß gut ausgehalten hat. Das Ziffernblatt ist schwarz, die Ziffern sind weiß, auch die Zeiger sind weiß und ziemlich breit. In der Nacht leuchten sie. Das Lederarmband ist braun und nicht mehr das neueste, die Ränder sind etwas abgeschabt und ausgefranst. Der Verschluss ist so wie das Gehäuse matt glänzend. Ich glaube, die Uhr ist aus der Schweiz, aber ich bin mir nicht ganz sicher, weil ja fast alle Uhren Schweizer Uhren sind.
III. Bei der gesuchten Uhr handelt es sich von der Größe her eher um eine Kinderuhr als um eine Erwachsenenuhr. Die schwarze Farbe des Ziffernblattes steht im Gegensatz zum matten Silber des Gehäuses, was wiederum sehr schön zum Weiß der Zeiger passt. Die arabischen Ziffern sind ohne Schnörkel, überhaupt zeichnet sich die ganze Uhr durch klassische Einfachheit aus, neumodische Spielereien sucht man vergeblich. Dem entspricht auch die Schlankheit des Sekundenzeigers, dessen Länge etwa zwei Drittel des Zifferblattes misst. Zum Schluss ist vielleicht noch zu bemerken, dass der Laie dieser Uhr nicht unbedingt ansieht, wie teuer sie wirklich war. Ein Liebhaberstück!

Rekonstruktion eines Verkehrsunfalles nach Zeugenaussagen
  • Welche Zeugen erscheinen Euch glaubwürdig, welche weniger? In welcher Reihenfolge:
  • Wie müsste sich folglich der Unfall abgespielt haben?
  • Macht Notizen über den Unfallverlauf und fertigt eine Zeichnung an!
  1. PKW-Fahrer: Ich fuhr auf der Vorfahrtstraße auf die Kreuzung zu. Der von rechts kommende PKW kam mit so großer Geschwindigkeit heran, dass ich vermutete, er würde nicht warten. Deshalb bremste ich und machte eine Ausweichbewegung nach links. Was hätte ich denn sonst tun sollen? Ich kann nur hoffen, dass der andere eine gute Versicherung hat, denn unter 2000 Mark ist da nichts zu machen.
  2. PKW-Fahrer: Ich fuhr mit ausreichendem Abstand und mit mäßiger Geschwindigkeit die Straße entlang, da sah ich plötzlich die Bremslichter des vor mir fahrenden PKWs aufleuchten. Bevor ich bremsen konnte, war ich schon aufgefahren, weil der da vorne ohne erkennbaren Grund scharf gebremst hat. Jetzt habe ich den Ärger. Das kostet mich auch mindestens einen Tausender.
  3. PKW-Fahrer 1: Da ich an dem Verkehrszeichen warten musste, fuhr ich vorsichtig an die Kreuzung heran, nachdem ich mich eingeordnet hatte.
  4. Radfahrer: Der PKW hatte mich gerade mit hohem Tempo überholt, deshalb konnte er wohl nicht mehr bremsen, als der andere PKW anhielt. Ist doch klar!
  5. PKW-Fahrer 2: Keine Ahnung, nichts gesehen, nur ein Scheppern gehört. Sieht böse aus.
  6. LKW-Fahrer: Ääh, mmh, ich fuhr langsam in die Kreuzung heran, habe nach links geschaut und wollte dann nach rechts abbiegen, als es vor mir knallte. Da hab' ich sofort angehalten und die Warnblinkanlage angestellt.
  7. Passantin: Ich wollte über die Straße gehen und hatte nach links und nach rechts geschaut. Da fiel mir auf, dass der aus der Nebenstraße kommende PKW sehr schnell an die Kreuzung heranfuhr, und ich dachte, dass es jetzt gleich krachen müsste, denn auf der Hauptstraße kam ja ein Auto, doch erst im letzten Augenblick bremste er dann stark und hielt gerade noch an. Der Radfahrer fuhr, nachdem er nach links gesehen hatte, weiter und bog - trotz der herankommenden PKW - nach rechts ab. Der vordere PKW bremste und wich aus. In diesem Augenblick knallte es und der zweite PKW fuhr auf. So war`s.
  8. Fußgänger: Der vordere PKW hat wegen dem Radfahrer da scharf bremsen müssen, dann ist der andere draufgefahren.
  9. Abbiegender Radfahrer: Der vordere PKW ist mit Vollgas herangekommen und hat plötzlich gebremst, ich weiß nicht warum, ich habe beim Rechtsabbiegen doch genug Platz gelassen?

Übungen

Im Fundbüro

Wir spielen FUNDBÜRO! Ich bitte um eure Uhren. Legt sie auf den Tisch und setzt euch wieder hin.

Wer keine Uhr hingelegt hat, der ist der Angestellte im Büro. Eine/r von euch ist der/die Verlierer/in und beschreibt jetzt seine/ihre Uhr so, dass der Angestellte sie rasch und zweifelsfrei findet. Dann wechseln die Rollen.

Ergänzung: Es geht auch - mangels Uhren - mit Mäppchen oder Radiergummis oder Bleistiften, nicht so gut mit Handies.

Siehe auch