Elektrotechnische Grundlagen
Was erwartet mich
Auf dieser Seite werden Lernsituationen und Aufgaben veröffentlicht, die sich mit Grundlagen der Elektrotechnik befassen. Dabei sind die Aufgaben so gestaltet und angelegt, dass sie sich am Berufsalltag von Elektroniker*innen orientieren.
Die beschriebenen Lernsituationen entsprechen dabei weitestgehend beruflichen Handlungssituationen und bearbeiten schwerpunktmäßige Fragestellungen aus dem Berufsalltag. Die Lernsituationen sind Berufen und Lernfeldern zugeordnet.
Pädagogisches Konzept
Ziel der Lernsituationen ist die Bildung von Handlungskompetenzen. Dazu sind die Lernsituationen so ausgelegt, dass sie es den Schüler*innen ermöglichen, weitestgehend selbstbestimmt zu lernen. Die Aufgabenstellungen stellen die Ermöglichung von Lernen in den Vordergrund, ohne dabei davon auszugehen, dass sich Lernen erzeugen lässt.
Die Aufgaben gehen vom Konstruktivismus aus, demgemäß sich die Schüler*innen ihren Lerngegenstand selbst konstruieren und somit individuell lernen. Daher wird bei den Aufgaben ein Fokus auf die eigenständige Erarbeitung von Begrifflichkeiten und Sachzusammenhängen gelegt. Dieser induktive Ansatz des Lernens wird anschließend verallgemeinert und vertieft.
Wann immer möglich ist es angebracht durch praktische Versuche elektrotechnische Phänomene zu untersuchen und zu beschreiben.
Ausbildungsberufe
Elektroniker*in für Betriebstechnik
Lernfeld 02: Elektrische Installationen planen und ausführen
Lernsituationen zur Leiterdimensionierung
Lernsituationen zu Leiterschutz
Lernsituationen zu den Gefahren des elektrischen Stroms