Religionskritik

Aus ZUM-Unterrichten
Version vom 3. November 2018, 12:52 Uhr von FrauSchütze (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Positionen der Religionskritik sind ein wesentliches Thema bei der Beschäftigung mit Religionen im Ethikunterricht. {{Box|Unterrichtsidee|;Schr…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Positionen der Religionskritik sind ein wesentliches Thema bei der Beschäftigung mit Religionen im Ethikunterricht.

Unterrichtsidee
Schritt 1
  • These: Religion steht der Selbstverwirklichung und Selbstaufklärung im Weg
  • Methoden: Stummes Schreibgespräch oder Placemat
  • mögliche Aufgabe: Finder pro/contra - Argumente für/gegen diese These.
Schritt 2
  • Methoden: Recherche ([Internet oder Schulbuch)
  • mögliche Aufgabe: Formuliere die Argumente der Religionskritik. Vergleiche sie mit den eigenen aus Schritt 1.
Schritt 3
  • Methoden: Unterrichtsgespräch / Gruppenarbeit (Gruppe aus Schritt 1) / Einzelarbeit
  • mögliche Aufgabe:Erstelle eine Übersicht zur Religionskritik. Verwende dabei eigene und erlesene Positionen / Argumente.

Hilfe:

Ludwig Feuerbach Friedrich Nietzsche Karl Marx - Sicht auf Religion / Argumentation }
{
}

Links