Individuelle Förderung im DaZ-Unterricht mit learningapps

Aus ZUM-Unterrichten
Version vom 3. April 2023, 09:36 Uhr von UDIN (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Klasse''': DaZ (jahrgangsübergreifend) '''Unterrichtsfach''': Deutsch als Fremdsprache '''Thema''': Verben, Nomen, Adjektive '''Fachliche Kompetenzziele…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Klasse: DaZ (jahrgangsübergreifend)

Unterrichtsfach: Deutsch als Fremdsprache

Thema: Verben, Nomen, Adjektive

Fachliche Kompetenzziele: Verbesserung des Lernstandes (Wortschatz, Grammatik, Schrift und Sprache)

Medienbezogene Kompetenzziele: mit unterschiedlichen digitalen Lernszenarien umgehen

Eingesetzte Tools: LearningApps

technische Voraussetzung: Smartphone, Tablet oder PC mit Internet

Einsatz: ☒     einmalig ☒    gelegentlich ☐     dauerhaft

☒     im Unterricht ☒     als Hausaufgabe  ☒     als optionale Übung/Freiarbeit

Sonstige Anmerkung: Es kann durch wenig Wissen im Umgang mit digitalen Medien zu Zeitverlusten kommen.

Kurzbeschreibung Projekt

Zunächst wurden LearningApps vorgestellt und gemeinsam durch Bildschirmteilung (Distanzunterricht) bearbeitet. Die Schüler:innen haben anschließend LearningApps als freiwillige Übungsaufgabe zuhause bearbeitet. Anschließend wurden weitere LearningApps im Unterricht gemeinsam mit der Lehrkraft gelöst.

Themen der digitalen Übungen

  • Regenbogen DAZ Prädikat im Präteritum
  • O, o - Unwörter: kommen, rollen
  • Verben mit Präfix
  • Artikel
  • Jahreszeiten

Zusätzlich zu den LearningApps für die Fächer Chemie und Mathe erstellt.Die Schüler:innen brauchten eine Anleitung für die Bearbeitung der LearningApps., weil sie keine Erfahrungen mit den Apps hatten.

Beispiel LearningApps:

https://learningapps.org/user/projektgruppe.21