Reported Speech mit H5P
Klasse: 8
Unterrichtsfach: Englisch
Thema: reported speech
Fachliche Kompetenzziele: Übung, Vertiefung, Festigung von grammatischen Strukturen
Medienbezogene Kompetenzziele: Umgang mit h5p Übungsmodulen, selbstständiges Üben und Lernen
Eingesetzte Tools: H5P
Einsatz: ☒ einmalig ☐ gelegentlich ☐ dauerhaft
☒ im Unterricht ☒ als Hausaufgabe ☒ als optionale Übung/Freiarbeit
Voraussetzungen:
Technik: ein eigenes digitales Endgerät, Zugang zu h5p Bereich bei IServ
inhaltliches Vorwissen der SuS: inhaltliche Vorkenntnisse zur zu übenden Grammatik
medienbezogene Kompetenzen der SuS: Umgang mit digitalen Übungsformaten, Wissen darüber, wie sie zur h5p Übung gelangen, das h5p Modul bedienen
Sonstiges:
Kurzbeschreibung Projekt:
Skizzierung des Unterrichtsvorhabens
Einstieg:
kein direkter Einstieg, sondern Vorarbeit zur Grammatikeinheit (reported speech), dann Übungseinheit durch h5p Modul, Einstieg der Stunde: Wiederholung durch Beispielsätze, die in der reported speech wiedergegeben werden sollen
Sozialformen: Einzelarbeit
Unterrichtsmethoden: individuelles Üben mit Übungsmodul zu Grammatikeinheit (reported speech)
zeitlicher Verlauf: Einbettung der Übungseinheit in Unterrichtsstunde
Reflexion: Stärken & Schwächen
Differenzierungsmöglichkeiten (verschiedene Schwierigkeitsgrade): ☒ ja ☐ nein
Es gibt verschiedene Schwierigkeitsgrade, die von allen SuS durchlaufen werden. Es ist den SuS jedoch vorbehalten, wie lange sie einen Teil bearbeiten und wie oft sie bestimmt Übungsteile wiederholen möchten;der Erklärungsteil kann auch übersprungen werden (=> individuelles Lerntempo und individuelle Organisation des Lernens)
Feedbackfunktion: ☒ ja ☐ nein
Kooperatives Arbeiten möglich (SuS arbeiten gemeinsam an Aufgabe): ☐ ja ☒ nein
Übertragungsmöglichkeiten: andere Fächer, andere Themen, andere Jahrgänge:
Übertragungswert der Medienkompetenz: Zugang zu h5p Modul innerhalb von IServ oder mittels eines Links und Bearbeitung des h5p Moduls (technisch und methodisch)
Übertragungswert der Methodenkompetenz: Selbstständiges Lernen und Nutzung der digitalen Möglichkeiten zum autodidaktischen Lernen, Üben und Vertiefen
Das sagen die SuS: exemplarische O-Töne aus der Befragung:
Die SuS hatten große Probleme zu dem Modul zu gelangen:
Zunächst: h5p Modul in Form eines Links => funktionierte in der für diese Übungseinheit angedachten Stunde nicht
Dann: h5p Modul in Form einer Datei => nur vereinzelten SuS gelang es, die Datei so runterzuladen, dass sie sie wiederfinden konnten und das Modul bearbeiten konnten
Dann: Integration des h5p Moduls in den schulischen IServ-Bereich: Nur vereinzelte SuS konnten in den Übungsbereich vordringen; die Nutzung des Bereichs und das Üben in dem Bereich sind noch nicht etabliert
Die SuS würden sich für derartige digitale tools Tablets wünschen; die meisten nutzen ein Handy als Endgerät
Aber: Die SuS, die zu dem Übungsbereich vordringen konnten, hatten alle keine Probleme, das Übungsmodul zu bedienen (=> intuitive, selbsterklärende Bedienung)
Generell: Interesse an digitalen Übungsformen, aber auch die Rückmeldung, dass sich handschriftlich Verschriftliches besser merken lässt.
Einblicke
Schülerprodukte als Video, Screenshots oder direkt eingebettet (z.B. H5P Materialien)