ftDuino/Erste Schritte
Aus ZUM-Unterrichten
Unsere ersten Schritte beim Programmieren wollen wir mit Scratch unternehmen.
Vorteil von Scratch ist der Verzicht auf das Erlernen einer Programmiersprache, die für jüngere Schüler aufgrund von Syntax und englischen Befehlen oft eine zu große Hürde darstellt. MIt Scratch können Anweisungen, Kontrollstrukturen und Schleifen mit drag & drop an die passende Stelle gezogen werden.
Ampel
Aufgabe
- Baue eine Ampel mit zwei Leuchten.
- Schließe diese an den ftDuino an.
- Erstelle in Scratch ein Programm, das die beiden Leuchten ein und nach je 5s umschaltet.
Fußgängerampel
Aufgabe
- Erweitere Deine Ampel um einen Taster.
- Erstelle in Scratch ein Programm, das
- wenn der Anforderungsschalters gedrückt wird,
- dann das Grünlicht ein-
- und nach einer Zeit von 3s (Sekunden) wieder umschaltet.
Das YouTube-Video kann Dir helfen - du musst aber die entsprechenden Anweisungen der ftDuino -Extension verwenden.
- wenn der Anforderungsschalters gedrückt wird,
Händetrockner
Aufgabe
- Bau einen Händetrockner, der sich einschaltet, wenn Du nah an den Ventilator herankommst.
- Erstelle in Scratch ein Programm, das
- die Lichtschranke aktiviert
- wenn die Lichtschranke unterbrochen wird,
- dann den Motor mit der Schraube einschaltet.
- Einrichten
- Erste Schritte mit Scratch
- Ampel
- Händetrockner
- Roboter
- Programmieren in C++ (wie die Profis)
- Robotics
- Sonstiges
- Aufbewahrung
- Projekte nur mit fischertechnik