Java/Fußball-Turnier: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
< Java
main>Matthias Scharwies (Akt) |
K (3 Versionen importiert) |
(kein Unterschied)
|
Aktuelle Version vom 30. August 2019, 15:12 Uhr
Zur Fußball-WM ein Beispiel zum Thema Objekt-Interaktion. Kann auch für andere Ereignisse als die Fußball-WM benutzt werden.
In folgendem Programm kann man beliebig viele Mannschaften gegeneinander antreten lassen. Es wird das Spielergebnis ausgewertet und den entsprechenden Mannschaften
3 (Gewinn),
1 (unentschieden)oder
0 Punkte (Verlust) gutgeschrieben.
public class Mannschaft {
private Stringname;
private intpunkte;
public Mannschaft(Stringname) {
this.name=name;
punkte=0;
}
public void plusPunkte(intpunkte) {
this.punkte+=punkte;
}
public void spiel(Mannschaftgegner,intinsEigeneTor,intinsGegnerTor){
if(insEigeneTor<insGegnerTor){
punkte+=3;
} else {
if(insEigeneTor == insGegnerTor){
punkte+=1;gegner.plusPunkte(1);
} else gegner.plusPunkte(3);
}
}
}
Aufgabe
- Schreiben Sie dieses Programm in BlueJ ab. Erzeugen Sie drei oder vier Mannschaften und lassen Sie sichfür jede Mannschaft den Objektinspektor anzeigen.
- Lassen nun Sie alle Mannschaften gegen einander antreten und beobachten Sie dabei die Punkteverteilung.
- Erweitern Sie das Programm dahingehend, dass nun auch die Tore mitgezählt werden (sowohl die eigenen als auch die des Gegners) und auch die Anzahl der Spiele.
- Zum Schluss soll eine Klasse Auswertung geschrieben werden, die nach Eingabe der Mannschaften eine Tabelle ausgibt.
Name | Spiele | Tor-Verhältnis | Punkte |
---|---|---|---|
Deutschland | 4 | 6:3 | 7 |
Polen | 3 | 4:4. | 6 |
Togo | 3 | 2:4. | 2 |