Judentum: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Main>Ma.y (→Materialien: +synagoge) |
Main>Ma.y (→Materialien: +spielkärtchen) |
||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
* {{pdf|Synagoge.pdf|Arbeitsblatt zur Synagoge}} (leer + ausgefüllt) | * {{pdf|Synagoge.pdf|Arbeitsblatt zur Synagoge}} (leer + ausgefüllt) | ||
:wichtige Ausstattungsgegenstände (konzipiert für Kl. 6) | :wichtige Ausstattungsgegenstände (konzipiert für Kl. 6) | ||
*{{pdf|Spielkaertchen.pdf|48 Spielkärtchen zur Wiederholung Grundwissen Judentum}}, erstellt von [[Benutzer:Ma.y|M.Schütze]], | |||
:geeignet zum Laminieren in Folienhüllen 65x95mm, Spielmöglichkeiten: | |||
{{Idee| | |||
:*3 Bankreihen treten gegeneinander an: jeweils der erste Schüler vorn steht auf und versucht so schnell wie möglich die Frage zu beantworten. Hat er/sie die richtige Lösung genannt, bekommt die Reihe einen Punkt. Alle drei Schüler setzen sich, die nächsten Schüler stehen auf und antworten. | |||
:*Nach der Begrüßung bleiben alle Schüler stehen/stellen sich hin. Nacheinander werden die Fragen vorgelesen, wer die richtige Antwort als erster sagt, darf sich setzen (bei jüngeren Schülern und zahlenmäßig großen Klassen vor der Antwort melden lassen) | |||
:*Bankrutschen | |||
}} | |||
==== Juden in Deutschland ==== | ==== Juden in Deutschland ==== |
Version vom 22. Juni 2007, 11:58 Uhr
- Unterseiten
<subpages/>
Unterricht
Unterrichtsmodelle
- Datei:Lo 20x20.gif Die Geschichte des Judentums (Friedhelm Haas, 05.05.2003)
- "In dieser Unterrichtseinheit sollen sich die SchülerInnen einen Überblick über die Geschichte des Judentums mithilfe von Informationen aus dem Internet verschaffen."
Materialien
- Arbeitsblatt zur Synagoge (leer + ausgefüllt)
- wichtige Ausstattungsgegenstände (konzipiert für Kl. 6)
- 48 Spielkärtchen zur Wiederholung Grundwissen Judentum, erstellt von M.Schütze,
- geeignet zum Laminieren in Folienhüllen 65x95mm, Spielmöglichkeiten:
Unterrichtsidee
- 3 Bankreihen treten gegeneinander an: jeweils der erste Schüler vorn steht auf und versucht so schnell wie möglich die Frage zu beantworten. Hat er/sie die richtige Lösung genannt, bekommt die Reihe einen Punkt. Alle drei Schüler setzen sich, die nächsten Schüler stehen auf und antworten.
- Nach der Begrüßung bleiben alle Schüler stehen/stellen sich hin. Nacheinander werden die Fragen vorgelesen, wer die richtige Antwort als erster sagt, darf sich setzen (bei jüngeren Schülern und zahlenmäßig großen Klassen vor der Antwort melden lassen)
- Bankrutschen
Juden in Deutschland
- GEOEpoche: Die Geschichte des Judentums - mehrere Artikel als PDF-Dateien downloadbar
- Jüdisches Leben in Deutschland - Familie Chotzen
- Die multimedial aufgearbeitete Geschichte der Familie Chotzen eignet sich besonders für den Schulunterricht. Hierfür stehen Themenführungen und Arbeitsblätter bereit. Schülerinnen und Schüler können sich eigene Materialsammlungen zusammenstellen und diese mit Hilfe eines Präsentationsmoduls der Klasse vorstellen. (Ein Projekt der BpB und des Deutschen Historischen Museums)
- "Arno Herzig stellt in diesem Band die über tausendjährige Geschichte der Juden in Deutschland von den ersten Niederlassungen jüdischer Gemeinden bis zur Gegenwart dar. Der Autor findet zu einer eigenen Periodisierung deutsch-jüdischer Geschichte in Phasen der kulturellen ökonomischen Blüte, der Krise und Bedrohung, der Konsolidierung und der Verfolgung bis hin zur Vernichtung."
- Antisemitische Karikaturen und Cartoons (Fremdbilder – Selbstbilder) von Johannes Valentin Schwarz
- (aus der Didaktikmappe zur Ausstellung: Antijüdischer Nippes, populäre Judenbilder und aktuelle Verschwörungstheorien, JMH – 2005)
- "Die nachfolgende Gegenüberstellung von historischem und aktuellem antisemitischem Bildmaterial basiert zum einen auf dem Standardwerk Die Juden in der Karikatur. Ein Beitrag zur Kulturgeschichte von Eduard Fuchs aus dem Jahr 1921, das vor allem Karikaturen des 19. Jahrhunderts vereinigt. Zum anderen findet sich heute im Internet eine Fülle antisemitischer Cartoons, vorzugsweise aus dem arabischen Raum, wo traditionelle Klischees des europäischen Antisemitismus – unter dem Einfluß des Nationalsozialismus – bereits seit den 1930er Jahren vermehrt verbreitet und im Rahmen des israelisch-palästinensisch-arabischen Konfliktes immer wieder neu aktualisiert wurden."
- Jüdische Geschichte und Kultur wurden im Rahmen eines Projektes von Schülern des Lessing-Gymnasiums zusammengetragen. Sie stellen außerdem Materialien wie z.B. Mindmaps oder Bilderreihen zur Verfügung.
Juden in verschiedenen Regionen
- Zur Geschichte und Ausprägung des Judentums in Sachsen siehe Judentum/Sachsen
- Jüdisches Leben in Baden-Württemberg - Zeitschrift der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, mit Vorschlägen für den Unterricht
Schulfernsehen
- Judentum. Das Volk Israel und sein Glaube - Video-DVD (FWU), Länge: 31 Min., Didaktischer Kommentar, Arbeitsblätter (pdf)
- Begleitmaterial zur Schulfernsehreihe "Die Geschichte des jüdischen Volkes"
- sehr umfangreich, Arbeitsblätter, Lehrerinformationen
Weblinks
- Jüdisches Leben
- Kaschrut: Speisevorschriften (Alois Payer)
- Judentum allgemein
- Regionales