Pandemie: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(→Informationen: +ll, Vogelgrippe) |
(Weblinks -> Grundschule) |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
{{Babel-2|Idee|Links}} | {{Babel-2|Idee|Links}} | ||
== Informationen == | == Informationen == | ||
;für den Unterricht | |||
* {{ll|http://www.learn-line.nrw.de/angebote/agenda21/lexikon/Vogelgrippe.htm|Agenda 21, Lexikon: Vogelgrippe}} | * {{ll|http://www.learn-line.nrw.de/angebote/agenda21/lexikon/Vogelgrippe.htm|Agenda 21, Lexikon: Vogelgrippe}} | ||
:Begriffsklärung | :Begriffsklärung, Hintergrund, Aktuelles, Daten, Statistiken, Infografiken | ||
:enthält viel Material, was auch im Unterricht eingesetzt werden kann | :enthält viel Material, was auch im Unterricht eingesetzt werden kann | ||
* [http://www.edubs.ch/lehrpersonen/aktuelle_Themen/links_nach_thema.pt?thema_id=61 Vogelgrippe] - (kurz) kommentierte Linksliste für den Unterricht (eduBS) | * [http://www.edubs.ch/lehrpersonen/aktuelle_Themen/links_nach_thema.pt?thema_id=61 Vogelgrippe] - (kurz) kommentierte Linksliste für den Unterricht (eduBS) | ||
;Hintergrund und Aktuelles | |||
* {{wpd|Vogelgrippe}} | * {{wpd|Vogelgrippe}} | ||
* [http://www.zeit.de/2006/04/M-Virusj_8ager?page=1 Jagd auf einen Mörder] (Zeit.de, 19.1.2006) | * [http://www.zeit.de/2006/04/M-Virusj_8ager?page=1 Jagd auf einen Mörder] (Zeit.de, 19.1.2006) | ||
Zeile 18: | Zeile 22: | ||
==Diskussionspunkte im Unterricht== | ==Diskussionspunkte im Unterricht== | ||
===[[Grundschule]]=== | |||
* {{Lo|http://www.lehrer-online.de/url/vogelgrippe|Vogelgrippe: Husten und Schnupfen beim Federvieh?}} | |||
<!--;Biologie--> | <!--;Biologie--> | ||
=== [[Erdkunde]] === | === [[Erdkunde]] === | ||
* Die Vogelgrippe hatte ihren Ursprung in [[Asien]], seit 14.02.2006 ist sie auch in [[Deutschland]] aufgetreten. Etwa zum gleichen Zeitpunkt (18.2.) wurden erste Fälle aus [[Indien]] bekannt. | * Die Vogelgrippe hatte ihren Ursprung in [[Asien]], seit 14.02.2006 ist sie auch in [[Deutschland]] aufgetreten. Etwa zum gleichen Zeitpunkt (18.2.) wurden erste Fälle aus [[Indien]] bekannt. | ||
* [http://www.fao.org/ag/againfo/subjects/en/health/diseases-cards/migrationmap.html Hauptflugrouten von Vögeln und | * [http://www.fao.org/ag/againfo/subjects/en/health/diseases-cards/migrationmap.html Hauptflugrouten von Vögeln und Vogelgrippe-Ausbrüche] | ||
{{Übung| | {{Übung| | ||
*Nenne Gründe dafür, dass [[Indien]] so lange von der Vogelgrippe "verschont" blieb. | *Nenne Gründe dafür, dass [[Indien]] so lange von der Vogelgrippe "verschont" blieb. | ||
Zeile 27: | Zeile 34: | ||
:''Siehe auch: [[Ostsee]]'' | :''Siehe auch: [[Ostsee]]'' | ||
===Ethik=== | ===[[Ethik]]=== | ||
*Schutzmaßnahmen für die Bevölkerung, Umgang mit Pandemie und Panik | *Schutzmaßnahmen für die Bevölkerung, Umgang mit Pandemie und Panik | ||
* Tierschutzmaßnahmen/[[Umwelt]]schutz | * Tierschutzmaßnahmen/[[Umwelt]]schutz | ||
Zeile 33: | Zeile 40: | ||
* [[Globalisierung]] einer Seuche | * [[Globalisierung]] einer Seuche | ||
===Geschichte=== | ===[[Geschichte]]=== | ||
* {{wpd|Spanische Grippe}} | * {{wpd|Spanische Grippe}} | ||
===Informatik=== | |||
===[[Informatik]]=== | |||
* [http://vogelgrippe.blogg.de/eintrag.php?id=8 vogelgrippe.blogg.de]: "Die EU '''spielt den Ausbruch einer gefährlichen Grippeepidemie in einer großangelegten Computersimulation durch'''. Sie will die möglichen richtigen wie mangelhaften Reaktionen in den Ländern der EU erkennen. Für die Koordinierung der Notfallübung "Common Ground" ist die britische Behörde für Gesundheitsschutz zuständig. Großbritannien hat derzeit die EU-Ratspräsidentschaft inne." | * [http://vogelgrippe.blogg.de/eintrag.php?id=8 vogelgrippe.blogg.de]: "Die EU '''spielt den Ausbruch einer gefährlichen Grippeepidemie in einer großangelegten Computersimulation durch'''. Sie will die möglichen richtigen wie mangelhaften Reaktionen in den Ländern der EU erkennen. Für die Koordinierung der Notfallübung "Common Ground" ist die britische Behörde für Gesundheitsschutz zuständig. Großbritannien hat derzeit die EU-Ratspräsidentschaft inne." | ||
{{Übung| | {{Übung| | ||
Zeile 50: | Zeile 58: | ||
}} | }} | ||
===Politik=== | ===[[Politik]]=== | ||
* Gemeinsames Handeln der [[EU|Europäischen Union]] | * Gemeinsames Handeln der [[EU|Europäischen Union]] | ||
===Wirtschaft=== | ===[[Wirtschaft]]=== | ||
* Wirtschaftliche Folgen für die Insel Rügen (Agrarsektor) | * Wirtschaftliche Folgen für die Insel Rügen (Agrarsektor) | ||
* {{Zeitung|FAZ}}: [http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~E85621A4CFDCF4BA08A7882D448E6F1CB~ATpl~Ecommon~Scontent.html Unternehmen wappnen sich gegen die Vogelgrippe], 17.2.06: "(...) Sorge um den Absatz von Geflügelfleisch - Die weltweite Virenkarte wird auch von den Reisekonzernen betrachtet. Bisher gab es nur nach dem Auftritt der ersten Vogelgrippefälle in der Türkei einen leichten Buchungsrückgang, der aber nach den Worten einer TUI-Sprecherin schon nach wenigen Tagen wieder ausgeglichen gewesen sei. Auch Thomas Cook spricht von einer Normalisierung des Türkei-Reisegeschäfts." | * {{Zeitung|FAZ}}: [http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~E85621A4CFDCF4BA08A7882D448E6F1CB~ATpl~Ecommon~Scontent.html Unternehmen wappnen sich gegen die Vogelgrippe], 17.2.06: "(...) Sorge um den Absatz von Geflügelfleisch - Die weltweite Virenkarte wird auch von den Reisekonzernen betrachtet. Bisher gab es nur nach dem Auftritt der ersten Vogelgrippefälle in der Türkei einen leichten Buchungsrückgang, der aber nach den Worten einer TUI-Sprecherin schon nach wenigen Tagen wieder ausgeglichen gewesen sei. Auch Thomas Cook spricht von einer Normalisierung des Türkei-Reisegeschäfts." | ||
Zeile 63: | Zeile 71: | ||
}} | }} | ||
== | == Siehe auch == | ||
* | * [[Biologie]] | ||
[[Kategorie:Fächerverbindendes Thema]][[Kategorie:Erdkunde]] | [[Kategorie:Fächerverbindendes Thema]][[Kategorie:Erdkunde]] |
Version vom 2. März 2006, 14:43 Uhr
Vogelgrippe ist die umgangssprachliche Bezeichnung für eine Viruserkrankung der Vögel, die in der veterinärmedizinischen Literatur und in der Tierseuchengesetzgebung Geflügelpest oder Aviäre Influenza genannt wird. In jüngerer Zeit wird der Begriff „Vogelgrippe“, allerdings nur im populärwissenschaftlichen Gebrauch, zunehmend nur für jene Unterform dieser Erkrankung verwendet, die durch den Virus-Subtyp Influenza A/H5N1 verursacht wird.
Vogelgrippe, Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, 20.2.2006 - Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Siehe die Nutzungsbedingungen für Einzelheiten. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. |
Informationen
- für den Unterricht
- Begriffsklärung, Hintergrund, Aktuelles, Daten, Statistiken, Infografiken
- enthält viel Material, was auch im Unterricht eingesetzt werden kann
- Vogelgrippe - (kurz) kommentierte Linksliste für den Unterricht (eduBS)
- Hintergrund und Aktuelles
- Vorlage:Wpd
- Jagd auf einen Mörder (Zeit.de, 19.1.2006)
- "Der Erreger der Hühnerpest verändert sich ständig. Weltweit arbeiten Virologen an seinem Steckbrief" (von Astrid Viciano)
- Spezialseite der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Grippe und Vogelgrippe (teilweise auf engl.)
- Vogelgrippe erreicht Festland (Spiegel.de, 20.2.2006)
- Flash-Karte: Ausbreitung der Vogelgrippe in Deutschland (nach Kreisen) Spiegel.de, 2.3.2006
Diskussionspunkte im Unterricht
Grundschule
Erdkunde
- Die Vogelgrippe hatte ihren Ursprung in Asien, seit 14.02.2006 ist sie auch in Deutschland aufgetreten. Etwa zum gleichen Zeitpunkt (18.2.) wurden erste Fälle aus Indien bekannt.
- Hauptflugrouten von Vögeln und Vogelgrippe-Ausbrüche
Übung
- Nenne Gründe dafür, dass Indien so lange von der Vogelgrippe "verschont" blieb.
- Stichwort: Natürliche Barrieren (Hochgebirge)
- Siehe auch: Ostsee
Ethik
- Schutzmaßnahmen für die Bevölkerung, Umgang mit Pandemie und Panik
- Tierschutzmaßnahmen/Umweltschutz
- Umgang mit der Natur zum Wohle des Menschen
- Globalisierung einer Seuche
Geschichte
Informatik
- vogelgrippe.blogg.de: "Die EU spielt den Ausbruch einer gefährlichen Grippeepidemie in einer großangelegten Computersimulation durch. Sie will die möglichen richtigen wie mangelhaften Reaktionen in den Ländern der EU erkennen. Für die Koordinierung der Notfallübung "Common Ground" ist die britische Behörde für Gesundheitsschutz zuständig. Großbritannien hat derzeit die EU-Ratspräsidentschaft inne."
Übung
- Recherchieren Sie nach Artikeln zum Aufbau einer Computersimulation im Bereich Vogelgrippe. Welche äußeren Parameter sind von Bedeutung? Was ist das Ziel der Simulation?
- Nennen Sie weitere Felder, in denen Computersimulationen genutzt werden.
- Diskutieren Sie die Chancen und Grenzen einer Computersimulation am Beispiel der Vogrlgrippe.
- Flash-Karte: Ausbreitung der Vogelgrippe deutschlandweit (Spiegel.de)
Übung
- Diskutieren Sie die Nutzungsmöglichkeiten (die Vor- und Nachteile) der Darstellungsform "interaktive Karte mit Flash" im Vergleich zu einem Zeitungsbericht.
- Nehmen Sie anhand der Vogelgrippe Stellung zu der Bedeutung des Internets bei der Informationssuche im Vergleich zu anderen Medien. Klären Sie: Hat sich die Bedeutung des Internets bei der Informationssuche a) bei Ihnen, b) in Ihrem Freunedkreis und c) in der Gesellschaft in den letzten Jahren verändert?
Politik
- Gemeinsames Handeln der Europäischen Union
Wirtschaft
- Wirtschaftliche Folgen für die Insel Rügen (Agrarsektor)
- Vorlage:Zeitung: Unternehmen wappnen sich gegen die Vogelgrippe, 17.2.06: "(...) Sorge um den Absatz von Geflügelfleisch - Die weltweite Virenkarte wird auch von den Reisekonzernen betrachtet. Bisher gab es nur nach dem Auftritt der ersten Vogelgrippefälle in der Türkei einen leichten Buchungsrückgang, der aber nach den Worten einer TUI-Sprecherin schon nach wenigen Tagen wieder ausgeglichen gewesen sei. Auch Thomas Cook spricht von einer Normalisierung des Türkei-Reisegeschäfts."
Übung
- Lesen Sie den gesamten Artikel "Unternehmen wappnen sich gegen die Vogelgrippe" und klären Sie, welche Industriezweige von der Vorgelgrippe in welcher Weise betroffen sind.
- Erläutern Sie anhand des Marktmodells die möglichen Auswirkungen der Vogelgrippe auf den Marktpreis.
- Klären Sie die am Beispiel der Vogelgrippe die Aufgabe des Staates als Kontrollinstanz zwischen Wirtschaft und Mensch. Begründen Sie: Welche staatlichen Maßnahmen halten Sie in diesem Fall für angemessen?