Pandemie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Ma.y
(→‎Informatik: deutschlandkarte statt weltkarte)
(→‎Informationen: +ll, Vogelgrippe)
Zeile 4: Zeile 4:
{{Babel-2|Idee|Links}}
{{Babel-2|Idee|Links}}
== Informationen ==
== Informationen ==
* {{ll|http://www.learn-line.nrw.de/angebote/agenda21/lexikon/Vogelgrippe.htm|Agenda 21, Lexikon: Vogelgrippe}}
:Begriffsklärung; hintergrund, Aktuelles, Daten, Statistiken, Infografiken
:enthält viel Material, was auch im Unterricht eingesetzt werden kann
* [http://www.edubs.ch/lehrpersonen/aktuelle_Themen/links_nach_thema.pt?thema_id=61 Vogelgrippe] - (kurz) kommentierte Linksliste für den Unterricht (eduBS)
* {{wpd|Vogelgrippe}}
* {{wpd|Vogelgrippe}}
* [http://www.zeit.de/2006/04/M-Virusj_8ager?page=1 Jagd auf einen Mörder] (Zeit.de, 19.1.2006)
* [http://www.zeit.de/2006/04/M-Virusj_8ager?page=1 Jagd auf einen Mörder] (Zeit.de, 19.1.2006)

Version vom 2. März 2006, 14:36 Uhr

Vorlage:Mutig

Vogelgrippe ist die umgangssprachliche Bezeichnung für eine Viruserkrankung der Vögel, die in der veterinärmedizinischen Literatur und in der Tierseuchengesetzgebung Geflügelpest oder Aviäre Influenza genannt wird. In jüngerer Zeit wird der Begriff „Vogelgrippe“, allerdings nur im populärwissenschaftlichen Gebrauch, zunehmend nur für jene Unterform dieser Erkrankung verwendet, die durch den Virus-Subtyp Influenza A/H5N1 verursacht wird.

Wikipedia-logo.png Vogelgrippe, Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, 20.2.2006 - Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Siehe die Nutzungsbedingungen für Einzelheiten. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


Geflügelpest-Schutzzone Landkreis-Ostvorpommern

Vorlage:Babel-2

Informationen

Begriffsklärung; hintergrund, Aktuelles, Daten, Statistiken, Infografiken
enthält viel Material, was auch im Unterricht eingesetzt werden kann
"Der Erreger der Hühnerpest verändert sich ständig. Weltweit arbeiten Virologen an seinem Steckbrief" (von Astrid Viciano)

Diskussionspunkte im Unterricht

Erdkunde

Übung
  • Nenne Gründe dafür, dass Indien so lange von der Vogelgrippe "verschont" blieb.
  • Stichwort: Natürliche Barrieren (Hochgebirge)


Siehe auch: Ostsee

Ethik

Geschichte

Informatik

  • vogelgrippe.blogg.de: "Die EU spielt den Ausbruch einer gefährlichen Grippeepidemie in einer großangelegten Computersimulation durch. Sie will die möglichen richtigen wie mangelhaften Reaktionen in den Ländern der EU erkennen. Für die Koordinierung der Notfallübung "Common Ground" ist die britische Behörde für Gesundheitsschutz zuständig. Großbritannien hat derzeit die EU-Ratspräsidentschaft inne."

Übung
  1. Recherchieren Sie nach Artikeln zum Aufbau einer Computersimulation im Bereich Vogelgrippe. Welche äußeren Parameter sind von Bedeutung? Was ist das Ziel der Simulation?
  2. Nennen Sie weitere Felder, in denen Computersimulationen genutzt werden.
  3. Diskutieren Sie die Chancen und Grenzen einer Computersimulation am Beispiel der Vogrlgrippe.


Übung
  1. Diskutieren Sie die Nutzungsmöglichkeiten (die Vor- und Nachteile) der Darstellungsform "interaktive Karte mit Flash" im Vergleich zu einem Zeitungsbericht.
  2. Nehmen Sie anhand der Vogelgrippe Stellung zu der Bedeutung des Internets bei der Informationssuche im Vergleich zu anderen Medien. Klären Sie: Hat sich die Bedeutung des Internets bei der Informationssuche a) bei Ihnen, b) in Ihrem Freunedkreis und c) in der Gesellschaft in den letzten Jahren verändert?


Politik

Wirtschaft

  • Wirtschaftliche Folgen für die Insel Rügen (Agrarsektor)
  • Vorlage:Zeitung: Unternehmen wappnen sich gegen die Vogelgrippe, 17.2.06: "(...) Sorge um den Absatz von Geflügelfleisch - Die weltweite Virenkarte wird auch von den Reisekonzernen betrachtet. Bisher gab es nur nach dem Auftritt der ersten Vogelgrippefälle in der Türkei einen leichten Buchungsrückgang, der aber nach den Worten einer TUI-Sprecherin schon nach wenigen Tagen wieder ausgeglichen gewesen sei. Auch Thomas Cook spricht von einer Normalisierung des Türkei-Reisegeschäfts."

Übung
  1. Lesen Sie den gesamten Artikel "Unternehmen wappnen sich gegen die Vogelgrippe" und klären Sie, welche Industriezweige von der Vorgelgrippe in welcher Weise betroffen sind.
  2. Erläutern Sie anhand des Marktmodells die möglichen Auswirkungen der Vogelgrippe auf den Marktpreis.
  3. Klären Sie die am Beispiel der Vogelgrippe die Aufgabe des Staates als Kontrollinstanz zwischen Wirtschaft und Mensch. Begründen Sie: Welche staatlichen Maßnahmen halten Sie in diesem Fall für angemessen?


Weblinks