Podcasting: Unterschied zwischen den Versionen
K (ZUM2Edutags +) |
Main>Schreiber |
||
Zeile 113: | Zeile 113: | ||
=== [[Mathematik]] === | === [[Mathematik]] === | ||
* [http://mathematik.podspot.de/ Schüler geben Schülern auditive Nachhilfe] | In der Mathematik hat das schriftlich-graphische Darstellen eine zentrale Funktion. Daher werden zunächst Videopodcasts beschrieben. Aber auch Audiopodcasts werden zum Lehren und Lernen von Mathematik eingesetzt. | ||
Neben der Verwendung fertiger Podcasts, die auch von Lehrpersonen erstellt sein können, ist gerade das Erstellen der Podcasts durch die Schülerinnen und Schüler vielversprechend. | |||
===== Videopodcasts ===== | |||
Ein Beispiel für anspruchsvolle Videopocasts zu mathematischen Themen ist die von BR alpha mit Prof. Dr. Beutelsbacher erstellte Reihe „Mathematik zum Anfassen“: | |||
http://www.br-online.de/podcast/video-download/br-alpha/mp3-download-podcast-mathematik-zum-anfassen.shtml | |||
In zwei Staffeln sind dort verschiedene Episoden zu finden. Der Einsatz dieser Videopodcasts als Impuls für mathematische Themen besonders in der Sekundarstufe ist denkbar. | |||
===== Audiopodcasts ===== | |||
Gerade weil in der Mathematik die schriftlich-graphische Darstellung eine zentrale Rolle spielt, kann die Produktion von Audiopodcasts zu mathematischen Themen durch die Lernenden vorteilhaft sein. Für zwei verschiedene Zielgruppen liegen dabei solche Audiopodcasts vor: für Grundschüler (PriMaPodcasts: http://blog.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/primapodcast/ ) und für Studierende des Lehramts (MathePodcasts: http://blog.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/mathepodcast/ ) | |||
Die PriMaPodcasts sind von Primarstufenschülern erstellte Podcasts zur Mathematik. Sie dienen der mathematischen Begriffsbildung aber auch als Zugang zur Forschung in diesem Bereich. Als PriMaPodcasts liegen auch Beispiele auf Englisch (http://blog.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/primapodcast-en/ ), Spanisch (http://blog.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/primapodcast-es/ ) und auf Türkisch (http://blog.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/primapodcast-tr/ ) vor. | |||
Die MathePodcasts sind von Studierenden erstellte Podcasts zu mathematischen Themen. Das Ziel der Erstellung dieser Podcasts ist dabei in erster Linie die Vorbereitung auf die Erstellung von Audiopodcasts mit den Grundschülerinnen und Grundschülern. | |||
Von Schülern erstellt gibt es auch die Idee, dass man Podcast (hier als Audiopodcasts) andere Schüler unterstützne kann: * [http://mathematik.podspot.de/ Schüler geben Schülern auditive Nachhilfe] | |||
=== Andere [[Fächer]] === | === Andere [[Fächer]] === |
Version vom 5. Juli 2013, 14:10 Uhr
Podcasting bezeichnet das Produzieren und Veröffentlichen von Audiodateien über das Internet im Format eines Weblogs mit speziellem RSS-Feed.
Für Podcasts mit eindeutigem Bezug zum Bildungskontext gibt es auch die Bezeichnung Educast.
Wort des Jahres 2005 in GB
Nachdem das Wort „Podcast“ bereits im August 2005 ins Oxford Dictionary of English aufgenommen wurde, wurde es vom New Oxford American Dictionary zum Wort des Jahres 2005 gewählt. Hierbei setzte es sich gegen Kandidaten wie „bird flu“ (Vogelgrippe) und „Sudoku“ durch.
Der Entscheidung für „Podcast“ lag laut der Jury in erster Linie die „phänomenale Ausbreitung“ des Wortes zugrunde, das es „von relativer Unbekanntheit zu einem der heißesten Medientrends schaffte“. des Jahres 2005 in Großbritannien Podcasting#Wort des Jahres 2005 in Großbritannien, Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, 15.03.2007 - Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Siehe die Nutzungsbedingungen für Einzelheiten. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. |
Podcasting im Unterricht
Interessante Beispiele
Allgemein
- Andrea W. wills wissen
- Computerclub 2 mit den "Dinosauriern" des WDR Computerclubs. Folge 31 vom 19.02.2007 hatte Webradio und Podcast zum Thema.
- podcast.de - Ein Verzeichnis zahlreicher deutscher Podcasts.
Über Schule und Bildung
- Psychologie der Schule - Eskil Burck referiert kompetent anhand aktueller Forschungsergebnisse durch diverse Themen der Bildungslandschaft.
Aus der Schule
- Podcast aus dem Graf-Rasso-Gymnasium
- Podcast des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums (Bonn)
- Schule Nuerensdorf
Vorgehen: Podcast als Unterrichtsprojekt
- Falls keine Mikrofone zur Verfügung stehen: Viele MP3-Player und Mobiltelefone verfügen über eine Aufnahmefunktion und ein eingebautes Mikro. Die Qualität lässt zu wünschen übrig aber als Einstieg ist das ok. Auf diese Weise kommt man einfach zum mobilen Tonstudio.
- Mit Hilfe von Skype mit der Erweiterung Pamela lassen sich einfach Mitschnitte von Internettelefonaten machen. So könnte man sogar mit Partnerschulen im Ausland o.ä. ein Interview aufzeichnen. (Beim Mitschneiden des Anrufs mit Pamela ist bei allen Teilnehmern ein Warnhinweis zu hören)
- Als Mixsoftware empfiehlt sich das kostenlose Audacity, zu dem es hier eine kurze Einführung gibt. Ggf. sollte mit der Portable-Version gearbeitet werden. Um zu mp3 zu konvertieren, muss in Audacity die "lame.dll" installiert werden. Alternativ kann man zum freien ogg-Format konvertieren.
- Bevor man das Podcast auf die Schulhomepage hochläd, sollte man dringend prüfen, ob es Copyright-Verstöße gibt. Vor allem bei der Hintergrundmusik muss man aufpassen: auch wenn alle möglichen Musikstücke bei youtube oder im Radio zu bekommen sind, heißt das noch lange nicht, dass man die Musik in Deutschland einfach so für sein Podcast verwenden darf. Ausweg sind Seiten wie Podsafe Music, bei denen nur Künstler einstellen dürfen, die bestimmten Kriterien zugestimmt haben (vgl. FAQ).
- Bei www.schulpodcasting.info sind die GEMA-Regeln zusammengestellt.
- Ein Ausweg zum Musikproblem ist übrigens selbstkomponierte Musik, die man natürlich nach Belieben einsetzen darf. Vielleicht bietet sich eine Kooperation mit dem Musikunterricht an?
- Tipp
- Anleitung zum Podcasting in netzwelt.de.
- Podster - "Für alle, die die Sache mit dem Podcasting einfach mal ausprobieren wollen, gibt es ein kostenloses Starter-Paket."
- www.schulpodcasting.info mit einer ausführlichen Anleitung
- Man kann dann verschiedene Bewertungs- bzw. Analysebögen erstellen, wie z. B. hier:
- Analysebogen für den Lehrer --> mit folgenden Fragen:
- Welche fachlichen Kompetenzen sind vorausgesetzt? --> Texte in Form eines Radiobeitrags, Dialogs, Gesprächs usw. verfassen können
- Welche methodischen Kompetenzen sind vorausgesetzt? --> Grundkenntnisse in Umgang mit PCs, Internet, Podcastprogrammen
- Bildungsplanbezug --> Sprechen, Schreiben, selbstständiges Lernen und Arbeiten mit informationstechnischen Werkzeugen, Zusammenarbeiten und Kommunizieren, Objekt und Funktion
- Themenfindung / Vorbereitung / Gruppenbildung
- Erarbeitungsphase frei oder gebunden?
- Welche Intentionen?
- weitgehende selbstständige Erarbeitung des Unterrichtsstoffes
- Ausleben von Kreativität oder “verborgenen” Talenten
- spielerisches Erlernen des Unterrichtsstoffes
- Verwendung der erstellten Podcasts zum Wiederholen und Vertiefen des Lernstoffes
- Welche Verwendungszwecke? --> Vertiefen, Wiederholen, Zusammenfassung usw.
- Welche Hilfen wurden zur Verfügung gestellt? --> Bücher, Internet ...
- Verschiedene Möglichkeiten von Präsentationen? --> Familiengespräch, Talkshow, Beratungsgespräch, Frage-Antwort-Spiel, Fallbeispiel, Rollenspiel, Interview ...
Ideen zu Aufgabenstellungen
- Interviewt euch gegenseitig zum Thema: "Mein liebstes Hobby und warum es mich so begeistert."
- Gestaltet einen 1-Minuten-Beitrag, in dem ihr eine bestimmte Frage klärt. Die Fragen werden von der gesamten Klasse auf Zettel geschrieben und verlost.
Podcasts und Podcasting im Unterricht
Fächer und Schulen übergreifend
- Podcasts in Education (BullinoWiki)
- Eine ausführliche und gut kommentierte Linksammlung
- Eine Seite über Podcasting in einem Comenius-Projekt (deshalb auf Englisch)
Fremdsprachen
Fremdsprachen (allgemein)
- Podcasts im Fremdsprachenunterricht (Uwe Klemm, 09.12.2005)
- "Wer kennt das Bild nicht: Jugendliche auf dem Schulweg, in der Pause, in der Freizeit haben kleine, oft weiße, Stöpsel im Ohr. Diese sind mit einem kleinen elektronischen Gerät verbunden, einem MP3-Player. Dieser Player, der aus dem Internet geladene Audio-Dateien abspielt, erreicht eine ganze Generation."
- Beschreibung eines Podcastprojektes für Deutsch als Fremdsprache, das sich auch für andere Sprachen adaptieren lässt. (Cornelia Steinmann, 30.8.08)
Deutsch als Fremdsprache
- Nachrichten, Podcasts, Video Postcasts, Blogs und Comics für DaF: Podcasts
- Nachrichten, Podcasts, Video Postcasts, Blogs und Comics für DaF: Video Podcasts
- Deutsche Podcasts nach Themengebieten geordnet mit einer kleinen Beschreibung und rss-Feed zum passiven Hören für DaF-Lerner
- Deutschland für Anfänger: ein Podcast, produziert von DaF-Lernern am Sprachenzentrum der Friedrich-Schiller-Universität Jena
- DRZ1 - DaF-Radio Zürich ein Podcast, produziert von Klassen des Sprachenzentrums Zürich.
Russisch
Englisch
Informatik
Naturwissenschaften
Wirtschaft/Politik/Sozialwissenschaften
Mathematik
In der Mathematik hat das schriftlich-graphische Darstellen eine zentrale Funktion. Daher werden zunächst Videopodcasts beschrieben. Aber auch Audiopodcasts werden zum Lehren und Lernen von Mathematik eingesetzt. Neben der Verwendung fertiger Podcasts, die auch von Lehrpersonen erstellt sein können, ist gerade das Erstellen der Podcasts durch die Schülerinnen und Schüler vielversprechend.
Videopodcasts
Ein Beispiel für anspruchsvolle Videopocasts zu mathematischen Themen ist die von BR alpha mit Prof. Dr. Beutelsbacher erstellte Reihe „Mathematik zum Anfassen“: http://www.br-online.de/podcast/video-download/br-alpha/mp3-download-podcast-mathematik-zum-anfassen.shtml In zwei Staffeln sind dort verschiedene Episoden zu finden. Der Einsatz dieser Videopodcasts als Impuls für mathematische Themen besonders in der Sekundarstufe ist denkbar.
Audiopodcasts
Gerade weil in der Mathematik die schriftlich-graphische Darstellung eine zentrale Rolle spielt, kann die Produktion von Audiopodcasts zu mathematischen Themen durch die Lernenden vorteilhaft sein. Für zwei verschiedene Zielgruppen liegen dabei solche Audiopodcasts vor: für Grundschüler (PriMaPodcasts: http://blog.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/primapodcast/ ) und für Studierende des Lehramts (MathePodcasts: http://blog.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/mathepodcast/ ) Die PriMaPodcasts sind von Primarstufenschülern erstellte Podcasts zur Mathematik. Sie dienen der mathematischen Begriffsbildung aber auch als Zugang zur Forschung in diesem Bereich. Als PriMaPodcasts liegen auch Beispiele auf Englisch (http://blog.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/primapodcast-en/ ), Spanisch (http://blog.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/primapodcast-es/ ) und auf Türkisch (http://blog.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/primapodcast-tr/ ) vor. Die MathePodcasts sind von Studierenden erstellte Podcasts zu mathematischen Themen. Das Ziel der Erstellung dieser Podcasts ist dabei in erster Linie die Vorbereitung auf die Erstellung von Audiopodcasts mit den Grundschülerinnen und Grundschülern.
Von Schülern erstellt gibt es auch die Idee, dass man Podcast (hier als Audiopodcasts) andere Schüler unterstützne kann: * Schüler geben Schülern auditive Nachhilfe
Andere Fächer
Als Tipp der Woche zum Thema Podcasting in der Schule wurden vom Westfälischen Landesmedienzentrum folgende Links empfohlen:
- http://www.homepage.mac.com/reece2
- EPN The Education Podcast Network
- Podcast channels (Podcasts for educators, schools and colleges)
- Educational Podcasts (iPodder.org)
- Podcast.net The Podcast Directory
- Podcasts by Genre (Podcast Alley)
- ESLPOD - English as a Second Language Podcast
- PodcastDirectory.com
Linkliste
- Vorlage:Wpd in der Wikipedia
- Zwei Webseiten mit Sammlungen von Podcasts im Internet, mit Suchfunktionen und Kategorisierungen (Podster und Podcast)
- Podcast-Wiki
- "Das hier ist das deutschsprachige Podcast-Wiki. Hier möchten wir Tipps, Tricks & Ideen sammeln, gemeinsame Projekte planen und nützliche Listen anlegen. Außerdem freuen wir uns natürlich über Beiträge wie "Was ist Podcasting?" oder "Was ist eine XML-Datei?"." (wiki.podcast.de)
- "SWR2-Sendungen einfach im Mp3-Format herunterladen, auf den Player laden und jederzeit hören können - das wünschen sich viele Hörer schon seit längerer Zeit. Die neue Technik "Podcast" bietet nun die Möglichkeit, Sendungen regelmäßig und bequem über eine spezielle Software zu beziehen." (www.swr2.de/podcast)
- "Wer möchte nicht gerne von den Sendezeiten im Radio unabhängig sein? Ab sofort ist das möglich. Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur gibt es jetzt zum Herunterladen und Mitnehmen für den MP3-Player. Mehrere so genannte Podcasts stehen bereits zur Verfügung und das Angebot wird wöchentlich durch Beiträge aus weiteren Sendungen ergänzt."
- Podcasting - eine Alternative zum Radio? (DW-World.de)
- Über Podcasting
- Grundlagen - Hören - Produzieren - Fragen & Antworten (podster.de)
- "Fortgeschrittenes Englisch? Polieren Sie es mit RoPeCast auf! RoPeCast ist ein zweiwöchig erscheinender Podcast der Universität des Saarlandes. Die kurzen, 4-5 minütigen Episoden bieten spannendes Hörverstehen rund um Eigenheiten der englischen Kulturen und Sprache, Tips für Lerner und vieles mehr! Als Enhanced Podcast zeigt RoPeCast ihnen ergänzende Bilder und weiterführende Links direkt während des Hörens an."
- Podcastsammlung rund um die Themen Geschichte des 20. Jahhundert (Schwerpunkt NS) und Bildung und Podcasts im Geschichtsunterricht erstellen bzw. verwenden (Lernen aus der Geschichte)
Siehe auch
- Audacity: ogg-Dateien selbst erstellen
- Blogs und Wikis für Deutsch als Fremdsprache
- Mp3
- Radio
- Radio machen
- Weblog
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Podcasting,Podcast,Podcasts,alle Fächer,Sprache,Literatur,Educast</metakeywords>