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{{Idee|Ein Bild eines Grabsteins aus der Türkei, auf dem ein Geburtsdatum in islamischer Zeitrechnung und das Sterbedatum nach dem seit 1926 gültigen Gregorianischen Kalender steht, eignet sich gut als Einstieg in die Problematisierung von [[Zeitrechnung]] und Kalendersystemen. | |||
Da solch ein Bild oft nicht vorhanden sein dürfte, genügt eventuell auch das Erzählen einer Anekdote: Man habe in der Türkei auf einem Grabstein die folgenden Jahreszahlen gelesen: (geboren) 1311 und (gestorben) 1956. - Die Jahreszahlen sollte man dazu so untereinander an die Tafel schreiben, dass eine Subtraktion leicht möglich ist. - Wenn dies noch nicht als Impuls genügt, kann ggf. noch die Verwunderung über (bzw. die Bewunderung für) diese lange Lebensdauer (Bitte ausrechnen lassen!) ausgedrückt werden, verbunden mit der Bitte, dieses Phänomen doch bitte zu erklären versuchen.}} | |||
* [http://www.wdr.de/themen/kultur/stichtag/2006/01/01.jhtml Vor 80 Jahren: Türkei führt westlichen Kalender ein: Von 1341 bis 1926 in einem Tag] (WDR, Stichtag, 01.01.2006) | |||
===Unterrichtsmaterial=== | |||
* [[Gruppenarbeit]] zum Thema: [[Zeit]] - Kalender - Weltbild im [[Fächerverbindender Unterricht|fächerverbindenden Unterricht]]: {{pdf|AGKalender.pdf|Gruppenarbeit „Zeit - Kalender - Weltbild“}} - Sie kann als Einzeleinheit oder aber als Baustein in einer weiter angelegten Unterrichtssequenz dienen. Erstellt von [[Benutzer:Ruthendorf|Ruthendorf]]. | * [[Gruppenarbeit]] zum Thema: [[Zeit]] - Kalender - Weltbild im [[Fächerverbindender Unterricht|fächerverbindenden Unterricht]]: {{pdf|AGKalender.pdf|Gruppenarbeit „Zeit - Kalender - Weltbild“}} - Sie kann als Einzeleinheit oder aber als Baustein in einer weiter angelegten Unterrichtssequenz dienen. Erstellt von [[Benutzer:Ruthendorf|Ruthendorf]]. | ||
Version vom 2. Mai 2007, 21:22 Uhr
Vorlage:Augenmerk Vorlage:Kalender
Das Thema im Fachunterricht
Geschichte
Zwei Kalendersysteme in einem Land: Die Kalenderreform in der Türkei
Ein Bild eines Grabsteins aus der Türkei, auf dem ein Geburtsdatum in islamischer Zeitrechnung und das Sterbedatum nach dem seit 1926 gültigen Gregorianischen Kalender steht, eignet sich gut als Einstieg in die Problematisierung von Zeitrechnung und Kalendersystemen.
Da solch ein Bild oft nicht vorhanden sein dürfte, genügt eventuell auch das Erzählen einer Anekdote: Man habe in der Türkei auf einem Grabstein die folgenden Jahreszahlen gelesen: (geboren) 1311 und (gestorben) 1956. - Die Jahreszahlen sollte man dazu so untereinander an die Tafel schreiben, dass eine Subtraktion leicht möglich ist. - Wenn dies noch nicht als Impuls genügt, kann ggf. noch die Verwunderung über (bzw. die Bewunderung für) diese lange Lebensdauer (Bitte ausrechnen lassen!) ausgedrückt werden, verbunden mit der Bitte, dieses Phänomen doch bitte zu erklären versuchen.
- Vor 80 Jahren: Türkei führt westlichen Kalender ein: Von 1341 bis 1926 in einem Tag (WDR, Stichtag, 01.01.2006)
Unterrichtsmaterial
- Gruppenarbeit zum Thema: Zeit - Kalender - Weltbild im fächerverbindenden Unterricht: Gruppenarbeit „Zeit - Kalender - Weltbild“ - Sie kann als Einzeleinheit oder aber als Baustein in einer weiter angelegten Unterrichtssequenz dienen. Erstellt von Ruthendorf.
Kalender und Kalendersysteme
Überblicke
- "In großen Teilen unseres Landes und in Europa insgesamt herrscht bis heute ein beziehungsloses Nebeneinander von Menschen verschiedener Herkunft, Sprache, Kultur und Religion. Der Kalender für Juden, Christen und Muslime soll zur Annäherung der verschiedenen Religionen beitragen. Er benennt die unterschiedlichen religiösen Festtage und deren historische Hintergründe und fördert so das Verständnis untereinander, eine gute Nachbarschaft und die Gestaltung einer gemeinsamen Zukunft."
- Klartext-Verlag, durchgehend farbig, Spiralbindung, 12 Blatt mit Deckblatt, DIN-A3 Hochformat, 9,90 €, ISBN 3-89861-469-7
- Eine bilderlose Ausgabe des Festkalenders 2006 steht hier als PDF-Datei zum Download bereit. (220 KB)
- Von Quarks.de ... Zitat: Wie im Christentum mit seinem Weihnachtsfest zur Wintersonnenwende sind auch in den anderen Religionen viele Feste an den Lauf der Gestirne und damit den Himmel gebunden ... So verwenden die Christen einen reinen Sonnenkalender; Juden, Hindus und Buddhisten hingegen einen gemischten Sonnen- und Mondkalender. Dennoch fallen viele der einzelnen Feste durch ihre Fixierung an den Sonnenstand auf ähnliche Zeitpunkte.
- Zu dieser Empfehlung: vgl. Kommentar bei rpi-virtuell
Christlicher Kalender
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Siehe auch: Christentum
Jüdischer Kalender
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Siehe auch: Judentum
Islamischer Kalender
Der islamische Kalender rechnet nach Mondjahren; er ist ein reiner Mondkalender. Die islamische Zeitrechnung beginnt mit dem 1. Muharram, (16. Juli 622), dem Datum der Hidschra, der Auswanderung des Propheten Muhammad aus Mekka. Weil das Mondjahr kürzer als das Sonnenjahr ist, wandern die Monate im Laufe mehrerer Jahrzehnte durchs Sonnenjahr, bis sie wieder zur gleichen Zeit, gemessen am Sonnenjahr, stattfinden. Der Fastenmonat Ramadan kann deshalb in jeder Jahreszeit liegen. Für religiöse Zwecke ist in einigen islamischen Ländern ausschließlich die Beobachtung des Mondes entscheidend, andere Länder verwenden verschiedene astronomische Rechenweisen, um den Kalender im Voraus festlegen zu können. Daher kann der islamische Kalender in verschiedenen islamischen Ländern teilweise um 1 bis 2 Tage voneinander abweichen. Der neue Monat beginnt, wenn die Mondsichel nach Neumond wieder sichtbar ist (Neulicht). Zeitrechnung Islamische Zeitrechnung, Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, 09.01.2006 - Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Siehe die Nutzungsbedingungen für Einzelheiten. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. |
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Siehe auch: Islam
Umrechnung von Kalenderdaten
- Conversion of Islamic and Christian dates - Online-Umrechner (J. Thomann, Orientalisches Seminar der Universität Zürich
Kalender für die Homepage
Siehe: Terminkalender