Reziprokes Lesen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(- Kurzinfos)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Reziprokes Lesen''' ist eine [[Methode]] bzw. [[Arbeitstechnik]] zur gemeinsamen [[Texterschließung]] in einer Arbeitsgruppe.
{{Box||'''Reziprokes Lesen''' ist eine Methode bzw. Arbeitstechnik des kooperativen Lernens zur gemeinsamen [[Texterschließung]] in einer Arbeitsgruppe.
|Hervorhebung1}}


Die Schüler werden in Gruppen eingeteilt. Innerhalb der Gruppen erhalten die Schüler verschiedene Teilaufgaben, die sie bei der gemeinsamen Besprechung eines zunächst in Einzelarbeit gelesenen Textabschnitts übernehmen.
Die Schüler werden in Gruppen eingeteilt. Innerhalb der Gruppen erhalten die Schüler verschiedene Teilaufgaben, die sie bei der gemeinsamen Besprechung eines zunächst in Einzelarbeit gelesenen Textabschnitts übernehmen.
So kann Schüler 1 einen gelesenen Textabschnitt zusammenfassen, Schüler 2 Fragen zum Text formulieren, Schüler 3 auf ungeklärte schwierige Worte oder Passagen achten und Schüler 4 stellt Vermutungen über den folgenden Abschnitt an.  
So kann  
:Schüler 1 einen gelesenen Textabschnitt zusammenfassen,  
:Schüler 2 Fragen zum Text formulieren,  
:Schüler 3 auf ungeklärte schwierige Worte oder Passagen achten und  
:Schüler 4 stellt Vermutungen über den folgenden Abschnitt an.
Es ist sinnvoll, den Text zuvor in Abschnitte einzuteilen - am besten durch die Lehrkraft.


Je nach Abschnitt können/sollen dann die Rollen 1 - 4 neu zugeordnet werden - z.B. durch Neu-Vergabe der Rollenkarten 1 -4 im Reihum-Verfahren oder nach Zufall.


Durch diese Methode kann erreicht werden, dass alle Schülerinnen und Schüler einer Lerngruppe aktiv am Prozess der Texterschließung beteiligt sind, da jede/jeder für eine Aufgabe verantwortlich ist.
Das ist zudem eine produktive Voraussetzung für die weitere Beschäftigung mit dem erarbeiten Text bzw. den nachfolgenden Arbeitsschritten (''Anschlusskommunikation'').
==Weblinks==
* [https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/themen/sprachbildung/lesecurriculum/lesen-im-unterricht/lesen-in-allen-faechern/reziprokes-lesen/ Reziprokes Lesen - eine kooperative Lesemethode] mit Rollenkarten für das reziproke Lesen als Kopiervorlage (Bildungsserver Berlin-Brandenburg)
== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[Fünf-Schritt-Lesemethode]]
* [[Fünf-Schritt-Lesemethode]]
* [[Kooperatives Lernen]]
* [[Texterschließung]]
* [[Methoden im Deutschunterricht]]
 
* [[Texterschließung]]  [[Kategorie:Methoden für Deutsch]] [[Kategorie:Kooperatives Lernen]] [[Kategorie:Texterschließung]] [[Kategorie:ZUM2Edutags]]
[[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Kooperatives Lernen]] [[Kategorie: Lesen]] [[Kategorie:ZUM2Edutags]]
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Reziprokes Lesen,Lesen,reziprok,Kooperatives Lernen,Deutsch,Texterschließung</metakeywords>
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Reziprokes Lesen,Lesen,reziprok,Kooperatives Lernen,Deutsch,Texterschließung</metakeywords>

Version vom 2. Februar 2019, 11:03 Uhr

Reziprokes Lesen ist eine Methode bzw. Arbeitstechnik des kooperativen Lernens zur gemeinsamen Texterschließung in einer Arbeitsgruppe.

Die Schüler werden in Gruppen eingeteilt. Innerhalb der Gruppen erhalten die Schüler verschiedene Teilaufgaben, die sie bei der gemeinsamen Besprechung eines zunächst in Einzelarbeit gelesenen Textabschnitts übernehmen. So kann

Schüler 1 einen gelesenen Textabschnitt zusammenfassen,
Schüler 2 Fragen zum Text formulieren,
Schüler 3 auf ungeklärte schwierige Worte oder Passagen achten und
Schüler 4 stellt Vermutungen über den folgenden Abschnitt an.

Es ist sinnvoll, den Text zuvor in Abschnitte einzuteilen - am besten durch die Lehrkraft.

Je nach Abschnitt können/sollen dann die Rollen 1 - 4 neu zugeordnet werden - z.B. durch Neu-Vergabe der Rollenkarten 1 -4 im Reihum-Verfahren oder nach Zufall.

Durch diese Methode kann erreicht werden, dass alle Schülerinnen und Schüler einer Lerngruppe aktiv am Prozess der Texterschließung beteiligt sind, da jede/jeder für eine Aufgabe verantwortlich ist.

Das ist zudem eine produktive Voraussetzung für die weitere Beschäftigung mit dem erarbeiten Text bzw. den nachfolgenden Arbeitsschritten (Anschlusskommunikation).

Weblinks

Siehe auch

<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Reziprokes Lesen,Lesen,reziprok,Kooperatives Lernen,Deutsch,Texterschließung</metakeywords>