Google Maps im Unterricht/Geographie Südamerikas und der Anden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(typo)
K (hat „500 Nations - Geschichte der indianischen Kulturen in Nord-, Mittel- und Südamerika / Geographie Südamerikas und der Anden“ nach „[[Google Maps im Unterricht/500 Nations - Geschichte der indianischen Kulturen in Nord-, Mittel- und S…)
(kein Unterschied)

Version vom 16. Dezember 2012, 14:06 Uhr

Unterrichtsidee
Aufgabe

Google Maps.svgMacchu Picchu (Peru)

Geschichte und Erdkunde fächübergreifend

Geschichte

  1. Betrachte das Luftbild und beschreibe was Du siehtst.
  2. Zoome in das Bild hinein und entdeck mite GoogleStreetView (Gelbes Männchen in das Bild ziehen)interaktiv Macchu Picchu.
  3. Informiere Dich über die Inkas.


Die Höhenstufen der Anden

Geographie

4. Zoome langsam (!) aus dem Bild heraus, bis Du Meer siehst. Bespreche mit Deinem Partner, was man jeweils sieht! Vergleiche mit dem Atlas!

5. Zeichne ein Profil von San Juan (Peru) über Cuzco nach Puerto Maldonado (Atlas !).

6. Suche die Orte bei und beschreibe, wie sich das Klima verändert! Ordne das Klima möglichst genau Klimazonen zu! [1]

7. Drucke Dir das Bild rechts aus, klebe es in Dein Heft und lerne die Höhenstufen sowie die Nutzung! Erkläre die Nutzung mit den Ergebnissen von Aufgabe 6


8. Kannst Du nun erklären, warum die Inkas weder im Küstentieflandsstreifen noch im Amazonastiefland, sondern im Hochland von Peru siedelten?


Vorlage:Meinung

Angebote für die Multimedia CD:



TIPP! Teile der Multimedia-CD bei:

Filmkanal auf Youtube:



weitere: 500-Nations Filmkanal bei Youtube