Google Maps im Unterricht/Agrargeographie: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 9. Dezember 2012, 10:01 Uhr
Landwirtschaft in Franken
Maps Mainschleife bei Volkach
1. Was siehst Du auf dem Luftbild?
2. Betrachte auch das Stereobild mit einer Rot-Grün-Brille! [1] Was siehst Du? Kläre anhand des Stereobildes und des Luftbildes, was auf den Hängen angebaut wird, was in der Nähe des Maintales. Welche Nutzung ist auf den ebenen Flächen, die nicht im Tal liegen?
3. Zeichne ein einfaches Querprofil und trage die Nutzung ein.
4. An welchen Hängen wird überwiegend Wein angebaut? Versuche zu klären, warum dies so ist! Beachte: Mikroklimatische Messungen im Taubertal (Bemerkung: für jüngere Schüler angeleitet, für Oberstufenschüler zum Selbststudium)
5. An den Hängen des Taubertales wurde im 19. Jahrhundert fast überall Wein angebaut. Auf dem obigen Luftbild siehst Du aufgegebene und noch bewirtschaftete Weinberge. Was kannst Du erkennen? Zoome aus dem Bild heraus bis nach Tauberzell. Wie sehen dort die Weinberge aus? Kannst Du nun einen Grund dafür angeben, warum der Weinbau aufgegeben wurde. Könnte es noch andere Gründe geben?
6. Welche Aufgabe erfüllten auf den Bildern erkennbaren Lesesteinhaufen? Warum waren sie und Quermauern (? Zweck) für den Weinbau in Franken hinderlich? Lies dazu folgenden Text und betrachte die Bilder!
7. Versuche nun folgende Fragen zu klären:
- Wieso streut man Stroh in die Zeilen (das sind die Flächen zwischen den Rebstöcken)ein?
- Warum sind manche dieser Zeilen bewachsen, manche nicht?