Operator: Unterschied zwischen den Versionen
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== Operatoren im Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen == | |||
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; Geschichte - Übersicht über die Operatoren | |||
Übergeordnete Operatoren, die Leistungen '''in allen drei Anforderungsbereichen''' verlangen: | |||
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|wie Operator „beurteilen", aber zusätzlich mit Offenlegen und Begründen eigener Wertmaßstäbe, die Pluralität einschließen und zu einem Werturteil führen, das auf den Wertvorstellungen des Grundgesetzes basiert | |||
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|gewonnene Analyseergebnisse synthetisieren, um zu einer eigenen Deutung zu gelangen | |||
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|sich auseinander setzen, diskutieren | |||
|zu einer historischen Problemstellung oder These eine Argumentation entwickeln, die zu einer begründeten Bewertung führt | |||
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|Aussagen (Hypothesen, Behauptungen, Urteile) an historischen Sachverhalten auf ihre Angemessenheit hin untersuchen | |||
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|auf der Grundlage von Kriterien historische Sachverhalte problembezogen gegenüberzustellen, um Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Teil-Identitäten, Ähnlichkeiten, Abweichungen oder Gegensätze zu beurteilen | |||
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== Siehe auch == | == Siehe auch == |
Version vom 28. Oktober 2008, 17:38 Uhr
Operatoren-Listen
- Operatorenübersicht - Geschichte (PDF, 21 KB) im Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen
- Operatoren – Bedeutung und Anwendung im Fach Geschichte (PDF) (TU DRESDEN | Institut für Geschichte | Lehrstuhl Neuere und Neuste Geschichte und Didaktik der Geschichte)
Operatoren im Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen
- Geschichte - Übersicht über die Operatoren
Übergeordnete Operatoren, die Leistungen in allen drei Anforderungsbereichen verlangen:
interpretieren | Sinnzusammenhänge aus Quellen erschließen und eine begründete Stellungnahme abgeben, die auf einer Analyse, Erläuterung und Bewertung beruht |
erörtern | Eine These oder Problemstellung durch eine Kette von Für-und-Wider- bzw. Sowohl-als-Auch-Argumenten auf ihren Wert und ihre Stichhaltigkeit hin abwägend prüfen und auf dieser Grundlage eine eigene Stellungnahme dazu entwickeln. Die Erörterung einer historischen Darstellung setzt deren Analyse voraus. |
darstellen | historische Entwicklungszusammenhänge und Zustände mit Hilfe von Quellenkenntnissen und Deutungen beschreiben, erklären und beurteilen |
Operatoren, die Leistungen im Anforderungsbereich I (Reproduktion) verlangen:
nennen, aufzählen | zielgerichtet Informationen zusammentragen, ohne diese zu kommentieren |
bezeichnen, schildern, skizzieren | historische Sachverhalte, Probleme oder Aussagen erkennen und zutreffend formulieren |
aufzeigen, beschreiben, zusammenfassen, wiedergeben | historische Sachverhalte unter Beibehaltung des Sinnes auf Wesentliches reduzieren |
Operatoren, die Leistungen im Anforderungsbereich II (Reorganisation und Transfer) verlangen:
analysieren, untersuchen | Materialien oder historische Sachverhalte kriterienorientiert bzw. aspektgeleitet erschließen |
begründen, nachweisen | Aussagen (z. B. Urteil, These, Wertung) durch Argumente stützen, die auf historischen Beispielen und anderen Belegen gründen |
charakterisieren | historische Sachverhalte in ihren Eigenarten beschreiben und diese dann unter einem bestimmten Gesichtspunkt zusammenfassen |
einordnen | einen oder mehrere historische Sachverhalte in einen historischen Zusammenhang stellen |
erklären | historische Sachverhalte durch Wissen und Einsichten in einen Zusammenhang (Theorie, Modell, Regel, Gesetz, Funktionszusammenhang) einordnen und begründen |
erläutern | wie erklären, aber durch zusätzliche Informationen und Beispiele verdeutlichen |
herausarbeiten | aus Materialien bestimmte historische Sachverhalte herausfinden, die nicht explizit genannt werden, und Zusammenhänge zwischen ihnen herstellen |
gegenüberstellen | wie skizzieren, aber zusätzlich argumentierend gewichten |
widerlegen | Argumente dafür anführen, dass eine Behauptung zu Unrecht aufgestellt wird |
Operatoren, die Leistungen im Anforderungsbereich III (Reflexion und Problemlösung) verlangen:
beurteilen | den Stellenwert historischer Sachverhalte in einem Zusammenhang bestimmen, um ohne persönlichen Wertebezug zu einem begründeten Sachurteil zu gelangen |
bewerten, Stellung nehmen | wie Operator „beurteilen", aber zusätzlich mit Offenlegen und Begründen eigener Wertmaßstäbe, die Pluralität einschließen und zu einem Werturteil führen, das auf den Wertvorstellungen des Grundgesetzes basiert |
entwickeln | gewonnene Analyseergebnisse synthetisieren, um zu einer eigenen Deutung zu gelangen |
sich auseinander setzen, diskutieren | zu einer historischen Problemstellung oder These eine Argumentation entwickeln, die zu einer begründeten Bewertung führt |
prüfen, überprüfen | Aussagen (Hypothesen, Behauptungen, Urteile) an historischen Sachverhalten auf ihre Angemessenheit hin untersuchen |
vergleichen | auf der Grundlage von Kriterien historische Sachverhalte problembezogen gegenüberzustellen, um Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Teil-Identitäten, Ähnlichkeiten, Abweichungen oder Gegensätze zu beurteilen |
Aus: Operatorenübersicht - Geschichte (PDF, 21 KB) im Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen - Der obige Text ist ein Zitat. Bitte verändere ihn nicht.