Forrest Gump: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(Linktext geändert; +kat)
(+Vorlage:Unterrichtsidee; typo)
Zeile 8: Zeile 8:
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Forrest_Gump Forrest Gump bei wikipedia.de]
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Forrest_Gump Forrest Gump bei wikipedia.de]


==Unterrichtsideen==
==Der Film im Unterricht==
 
{{Unterrichtsidee}}
* Grunsätzlich lässt sich sagen, dass sich der Film mit seiner Tiefe am besten für die Oberstufe eignet. Jedoch wird auch in z.B. der Hauptschule die amerikanische Geschichte thematisiert. Hier könnten Filmausschnitte mit gezielten Fragen als Stundeneinstieg dienen.
* Grundsätzlich lässt sich sagen, dass sich der Film mit seiner Tiefe am besten für die Oberstufe eignet. Jedoch wird auch in der Sekundarstufe I die amerikanische Geschichte thematisiert. Hier könnten Filmausschnitte mit gezielten Fragen als Stundeneinstieg dienen.
* Es kann auch der gesamte Film als zusmmenfassendes eine Unterrichtseinheit gezeigt werden, bei dem die Schüler sämtliche, für sie erkennbaren historisch verbürgten Ereignisse nochmal der Reihenfolge nach zu sehen bekommen und sammeln.
* Es kann auch der gesamte Film als Zusammenfassung in einer Unterrichtseinheit gezeigt werden, bei dem die Schüler sämtliche, für sie erkennbaren historisch verbürgten Ereignisse nochmal der Reihenfolge nach zu sehen bekommen und sammeln.
* Der Film bietet mit seinen ausgezeichnet manipulierten und weltweit bekannten historischen Filmsequenzen eine Diskussionsgrundlage, ob man heute noch gezeigten Filmaufnahmen trauen kann.
* Der Film bietet mit seinen ausgezeichnet manipulierten und weltweit bekannten historischen Filmsequenzen eine Diskussionsgrundlage, ob man heute noch gezeigten Filmaufnahmen trauen kann.



Version vom 9. Juni 2006, 09:41 Uhr

Vorlage:Kasten olive

Informationen zum Film

Der Film im Unterricht

Vorlage:Unterrichtsidee

  • Grundsätzlich lässt sich sagen, dass sich der Film mit seiner Tiefe am besten für die Oberstufe eignet. Jedoch wird auch in der Sekundarstufe I die amerikanische Geschichte thematisiert. Hier könnten Filmausschnitte mit gezielten Fragen als Stundeneinstieg dienen.
  • Es kann auch der gesamte Film als Zusammenfassung in einer Unterrichtseinheit gezeigt werden, bei dem die Schüler sämtliche, für sie erkennbaren historisch verbürgten Ereignisse nochmal der Reihenfolge nach zu sehen bekommen und sammeln.
  • Der Film bietet mit seinen ausgezeichnet manipulierten und weltweit bekannten historischen Filmsequenzen eine Diskussionsgrundlage, ob man heute noch gezeigten Filmaufnahmen trauen kann.

Siehe auch