Frankfurt - Metropole am Main: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
*[[Frankfurt - Metropole am Main/Drehscheibe Flughafen Frankfurt|Drehscheibe Flughafen Frankfurt]] | *[[Frankfurt - Metropole am Main/Drehscheibe Flughafen Frankfurt|Drehscheibe Flughafen Frankfurt]] | ||
*[[Frankfurt - Metropole am Main/Sackbahnhof und ÖPNV|Kopfbahnhof Frankfurt und ÖPNV]] | *[[Frankfurt - Metropole am Main/Sackbahnhof und ÖPNV|Kopfbahnhof Frankfurt und ÖPNV]] | ||
*[[Frankfurt - Metropole am Main/Global City! - Mega City?|Global City! - Mega City?]] | *[[Frankfurt - Metropole am Main/Global City! - Mega City?|Global City! - Mega City?]] | ||
Version vom 26. November 2018, 22:21 Uhr
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Frankfurt, Frankfurt am Main, Frankfurt/Main, Metropole, Metropole am Rhein, Flughafen, Stadtentwicklung, Wirtschaftsraum, Verkehrsknotenpunkt, Global City, Mega City, Rhein, Erdkunde, Geographie, Geografie, Wirtschaft, Wirtschaftskunde, Lernpfad</metakeywords>
Frankfurt ist eine faszinierende Stadt und wohl die führende Schaltzentrale der deutschen Wirtschaft. Als Metropole und als Metropolregion steht sie im Interesse des Geographie- aber auch des Wirtschaftskundeunterrichtes. Frankfurt hatte auch in der Vergangenheit führende Bedeutung.
Die hier gestellten Aufgaben sind nicht nach Jahrgangsstufe oder Schwierigkeitsgrad gegliedert. Sie sollen dem individuellen eigenständigen Lernen dienen. Die gestellten Aufgaben können auch für Gruppenarbeit genutzt werden.
Hierzu kann man bis zu geeigneter Zeit ein Etherpad einrichten, um die Ergebnisse der einzelnen Gruppen synchron zu dokumentieren. Das Ergebnis kann als Zusammenfassung den Schülern in die Hand gegeben werden. Dies sollte auch geschehen, da die Etherpad-Dokumente einem "Verfallsdatum" unterliegen. Darüber hinaus soll diese Einheit anregen, eigene Einheiten zu erstellen.
Urbane Räume
- Beschreibe, was Du auf dem angezeigten Luftbild (Google Earth) erkennst! Fertige dazu in Deinem Heft eine Tabelle an!
- Sehe Dir diese Präsentation zur Wiederholung von Gelerntem an, bevor Du mit der nächsten Aufgabe fortfährst oder weitere Seiten zu dieser Einheit aufrufst!
- Zoome auf die Innenstadt von Frankfurt. Fertige anhand des erkennbaren Straßengrundrisses und der Gebäude eine mögliche Stadtgliederung an. Erkennst Du Entwicklungsphasen? Wechsle auch zur Kartendarstellung!
- Beschreibe die Stadtgliederung in Worten!