Lernpfade Ethik/Kinderrechte: Unterschied zwischen den Versionen
K (1 Version importiert) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{ | {{Box| | ||
Kinderrechte | |||
Der Lernpfad behandelt das Thema Kinderrechte in der Klassenstufe 4 | |||
*'''Zeitbedarf: 90 Minuten''' | *'''Zeitbedarf: 90 Minuten''' | ||
*'''Material: Hefter und Stifte; jeweils ein PC für zwei Kinder''' | *'''Material: Hefter und Stifte; jeweils ein PC für zwei Kinder''' | ||
}} | |Lernpfad}} | ||
== Was sind Kinderrechte? == | == Was sind Kinderrechte? == | ||
{{Aufgabe|Lies dir das Gedicht in Ruhe durch und beantworte anschließend die Fragen A bis C!}} | |||
<poem> | <poem> | ||
'''Kinderrechte''' | '''Kinderrechte''' | ||
Zeile 32: | Zeile 27: | ||
fühle dich nicht klein. | fühle dich nicht klein. | ||
</poem> | </poem> | ||
<ref>[https://www.kinderhilfe.de/fileadmin/files/Informieren/Kinderrechte/Hintergruende/12_Projekttage_Mailing.pdf Kinderrechte machen Schule. Materialien zur Durchführung eines Projekttages, S. 6 (Unicef)]; 29.09.2013</ref> | |||
'''Beantworte nun die folgenden Fragen! Nutze dazu deinen Hefter!''' | '''Beantworte nun die folgenden Fragen! Nutze dazu deinen Hefter!''' | ||
Zeile 42: | Zeile 37: | ||
Die Kinderrechtskonvention einigte sich auf 54 Kinderrechte, die von allen Ländern dieser Welt (mit Ausnahme von Somalia und den USA) anerkannt werden. Hier sind zehn davon aufgeführt: | Die Kinderrechtskonvention einigte sich auf 54 Kinderrechte, die von allen Ländern dieser Welt (mit Ausnahme von Somalia und den USA) anerkannt werden. Hier sind zehn davon aufgeführt: | ||
{{ | {{Box| Kinderrechte| | ||
Alle Kinder haben die gleichen Rechte. | Alle Kinder haben die gleichen Rechte. | ||
Kein Kind darf benachteiligt werden. | Kein Kind darf benachteiligt werden. | ||
Zeile 71: | Zeile 66: | ||
Behinderte Kinder haben das Recht auf besondere Fürsorge | Behinderte Kinder haben das Recht auf besondere Fürsorge | ||
und Förderung, damit sie aktiv am Leben teilnehmen können. | und Förderung, damit sie aktiv am Leben teilnehmen können.|Zitat}} | ||
<ref>[https://www.kinderhilfe.de/fileadmin/files/Informieren/Kinderrechte/Hintergruende/12_Projekttage_Mailing.pdf Kinderrechte machen Schule. Materialien zur Durchführung eines Projekttages, Arbeitsblatt 4: 10 Kinderrechte. Kurz gefasst](Unicef); 29.09.2013 </ref> | |||
B) ''"Kinderrechte schützen dich in unserer Welt,'' ''Kinderrecht ist wichtig, wichtiger als Geld,'' ''wichtiger als Geld!"'' | B) ''"Kinderrechte schützen dich in unserer Welt,'' ''Kinderrecht ist wichtig, wichtiger als Geld,'' ''wichtiger als Geld!"'' | ||
Zeile 106: | Zeile 101: | ||
*'''Schreibe hinter dieses Kinderrecht die Zahl 1.''' | *'''Schreibe hinter dieses Kinderrecht die Zahl 1.''' | ||
*'''Anschließend verfährst du ebenso mit den verbliebenen Kinderrechten.''' | *'''Anschließend verfährst du ebenso mit den verbliebenen Kinderrechten.''' | ||
*'''Das wichtigste Kinderrecht, das du zuletzt abwerfen würdest, erhält dann die Nummer 10. | *'''Das wichtigste Kinderrecht, das du zuletzt abwerfen würdest, erhält dann die Nummer 10.'''' | ||
# Kinder haben alle die gleichen Rechte. Kein Kind darf benachteiligt werden. Überall auf der Welt gibt es Kinder. Alle sind verschieden. Aber: Allen soll es gut gehen – egal wie sie aussehen, wo sie herkommen, was sie gut können und was weniger gut. (___) | # Kinder haben alle die gleichen Rechte. Kein Kind darf benachteiligt werden. Überall auf der Welt gibt es Kinder. Alle sind verschieden. Aber: Allen soll es gut gehen – egal wie sie aussehen, wo sie herkommen, was sie gut können und was weniger gut. (___) | ||
Zeile 118: | Zeile 113: | ||
# Kinder haben ein Recht auf Liebe, Verständnis und Fürsorge, besonders von den eigenen Eltern. Alle Kinder wollen, dass jemand zu ihnen hält, für sie da ist und sie lieb hat. Diese Personen sollen möglichst der Vater und die Mutter des Kindes sein und nur in Ausnahmen andere Menschen, z.B. wenn die Eltern nicht mehr da sind oder es nicht schaffen, für das Kind zu sorgen. (___) | # Kinder haben ein Recht auf Liebe, Verständnis und Fürsorge, besonders von den eigenen Eltern. Alle Kinder wollen, dass jemand zu ihnen hält, für sie da ist und sie lieb hat. Diese Personen sollen möglichst der Vater und die Mutter des Kindes sein und nur in Ausnahmen andere Menschen, z.B. wenn die Eltern nicht mehr da sind oder es nicht schaffen, für das Kind zu sorgen. (___) | ||
# Wenn Kinder behindert sind, haben sie das Recht auf besondere Fürsorge und ein aktives Leben. Wenn Kinder körperlich oder geistig andersfähig sind, d.h.mit einer Einschränkung leben müssen, dann ist es wichtig, so gut für sie zu sorgen, dass sie sich nicht schlecht fühlen und bei (fast) allem mitmachen können. (___) | # Wenn Kinder behindert sind, haben sie das Recht auf besondere Fürsorge und ein aktives Leben. Wenn Kinder körperlich oder geistig andersfähig sind, d.h.mit einer Einschränkung leben müssen, dann ist es wichtig, so gut für sie zu sorgen, dass sie sich nicht schlecht fühlen und bei (fast) allem mitmachen können. (___) | ||
Zeile 125: | Zeile 119: | ||
'''Kreuze die richtige Antwort an!''' | '''Kreuze die richtige Antwort an!''' | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
Zeile 164: | Zeile 157: | ||
[[Kategorie:Grundschule]] | [[Kategorie:Grundschule]] | ||
[[Kategorie:Recht und Gerechtigkeit]] | [[Kategorie:Recht und Gerechtigkeit]] | ||
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Lernpfad Ethik,Lernpfad,Kinderrechte,Kinder,Rechte,Ethik,Philosophie,Sozialwissenschaften,Politik,Gesellschaftslehre,interaktive Übungen,Ballonfahrt</metakeywords> | <metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Lernpfad Ethik,Lernpfad,Kinderrechte,Kinder,Rechte,Ethik,Philosophie,Sozialwissenschaften,Politik,Gesellschaftslehre,interaktive Übungen,Ballonfahrt</metakeywords> | ||
<references /> |
Version vom 26. November 2018, 20:45 Uhr
Kinderrechte Der Lernpfad behandelt das Thema Kinderrechte in der Klassenstufe 4
- Zeitbedarf: 90 Minuten
- Material: Hefter und Stifte; jeweils ein PC für zwei Kinder
Was sind Kinderrechte?
Kinderrechte
Es gibt Kinderrechte.
Das ist wunderbar.
Aber was steht drinnen,
ist euch das denn klar?
Vorlage:ZeileKinderrechte schützen dich in unserer Welt,
Kinderrecht ist wichtig, wichtiger als Geld,
wichtiger als Geld!
Kinder haben Rechte: auf Geborgenheit,
auf Lernen in der Schule,
Vorlage:Zeileauf Spielen, freie Zeit!
Kennst du deine Rechte?
Setz dich dafür ein.
Sage deine Meinung, fühle dich nicht klein,
fühle dich nicht klein.
Beantworte nun die folgenden Fragen! Nutze dazu deinen Hefter!
A) "Es gibt Kinderrecht. Das ist wunderbar. Aber was steht drinnen, ist euch das denn klar?
Informiere dich an folgendem Text, welche Kinderrechte es gibt! Schreibe fünf Kinderrechte in deinen Ethikhefter, die für dich besonders wichtig sind!
Die Kinderrechtskonvention einigte sich auf 54 Kinderrechte, die von allen Ländern dieser Welt (mit Ausnahme von Somalia und den USA) anerkannt werden. Hier sind zehn davon aufgeführt:
Alle Kinder haben die gleichen Rechte. Kein Kind darf benachteiligt werden.
Kinder haben das Recht, gesund zu leben, Geborgenheit zu finden und keine Not zu leiden.
Kinder haben das Recht, bei ihren Eltern zu leben. Leben die Eltern nicht zusammen, haben Kinder das Recht, beide Eltern regelmäßig zu treffen.
Kinder haben das Recht, zu spielen, sich zu erholen und künstlerisch tätig zu sein.
Kinder haben das Recht, zu lernen und eine Ausbildung zu machen, die ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten entspricht.
Kinder haben das Recht, bei allen Fragen, die sie betreffen, sich zu informieren, mitzubestimmen und zu sagen, was sie denken.
Kinder haben das Recht, dass ihr Privatleben und ihre Würde geachtet werden.
Kinder haben das Recht auf Schutz vor Gewalt, Missbrauch und Ausbeutung.
Kinder haben das Recht, im Krieg und auf der Flucht besonders geschützt zu werden.
Behinderte Kinder haben das Recht auf besondere Fürsorge
und Förderung, damit sie aktiv am Leben teilnehmen können.B) "Kinderrechte schützen dich in unserer Welt, Kinderrecht ist wichtig, wichtiger als Geld, wichtiger als Geld!"
Warum sind Kinderrechte wichtiger als Geld? Begründe deine Meinung! Diskutiere darüber mit einem Mitschüler!
C) "Kinder haben Rechte: auf Geborgenheit, auf Lernen in der Schule, auf Spielen, freie Zeit! Kennst du deine Rechte? Setz dich dafür ein! Sage deine Meinung, fühle dich nicht klein, fühle dich nicht klein!"
Sieh dir im Internet folgenden Link an: Klicke hier!
Gegen welches Kinderrecht wird deiner Meinung nach verstoßen?
Stelle dir vor, du wärst das Kind auf dem Bild.
- Wie würdest du dich fühlen?
- Gehst du zur Schule?
- Was machst du den Tag über?
- Hast du Zeit für Freunde?
- Tausche dich darüber mit einem deiner Mitschüler aus!
Verfasst anschließend in eurem Klassenweblog gemeinsam einen Tagebucheintrag, den der kleine Junge vom Bild über seinen Tag hätte schreiben können!
Ballonfahrt
Im Folgenden werden die wichtigsten zehn Kinderrechte ausführlich erklärt.
Stell dir nun vor, du machst eine Ballonfahrt.
- Mit an Bord nimmst du die folgenden zehn Kinderrechte.
- Jedes Recht "wiegt" 1kg.
- Plötzlich verliert der Ballon an Höhe.
- Was muss man also tun?
- Genau, Ballast abwerfen.
- Deshalb musst du dich für das Kinderrecht entscheiden, auf welches du am ehesten verzichten könntest.
- Schreibe hinter dieses Kinderrecht die Zahl 1.
- Anschließend verfährst du ebenso mit den verbliebenen Kinderrechten.
- Das wichtigste Kinderrecht, das du zuletzt abwerfen würdest, erhält dann die Nummer 10.'
- Kinder haben alle die gleichen Rechte. Kein Kind darf benachteiligt werden. Überall auf der Welt gibt es Kinder. Alle sind verschieden. Aber: Allen soll es gut gehen – egal wie sie aussehen, wo sie herkommen, was sie gut können und was weniger gut. (___)
- Kinder haben das Recht, so gesund wie möglich zu leben und medizinische Hilfe zu erhalten, wenn sie diese brauchen. Alle Kinder brauchen eine gute Ernährung, medizinische Hilfe, wenn sie krank sind, und einen Ort, an dem sie schön wohnen können. Aber nicht alle Kinder bekommen das, was sie brauchen. Sie können sich dann nicht „entwickeln“, also spielen und nachdenken und lachen und sich ärgern und Freunde haben und bei all dem etwas lernen und langsam größer werden. (___)
- Kinder haben das Recht, sich zu bilden und eine Ausbildung aufzunehmen. Wenn Kinder die Chance haben, etwas zu lernen, verstehen sie viel besser, was passiert und können sagen, was sie stört und was sie wollen. Aber viele Kinder haben dazu nicht die Gelegenheit, weil der Schulbesuch zu viel kostet oder nicht genug Stellen da sind, wo sie einen Beruf lernen können. (___)
- Kinder haben das Recht zu spielen, sich auszuruhen, sich aktiv zu erhalten und am kulturellen und künstlerischen Leben teilzunehmen. Wenn Kinder spielen und sich erholen können, dann geht es ihnen gut. Wenn sie am kulturellen Leben teilhaben können, z.B. durch Theaterbesuche, dann wird ihr Leben spannender und schöner. Alle Kinder sollen dazu die Gelegenheit haben, aber vielen Kindern auf der Welt fehlt die Zeit, die Möglichkeit oder die Erlaubnis dazu. (___)
- Kinder haben das Recht, sich zu informieren, sich eine eigene Meinung zu bilden, sie frei zu äußern und gehört zu werden. Jedes Kind muss die Möglichkeit haben, sich eine Meinung zu bilden. Und die darf es dann auch sagen, denn „große Menschen“ können oft nicht genau wissen, wie Kinder bestimmte Dinge sehen, die für alle wichtig sind. Dann müssen die Kinder den Erwachsenen dabei helfen. (____)
- Kinder haben das Recht, ohne Gewalt und Verfolgung erzogen zu werden. Manche Kinder werden von ihren Eltern heftig geschlagen oder sie müssen unter Bedingungen leben, in denen sie schlimme Dinge sehen, vor denen sie sich fürchten und die sie nicht vergessen können. So etwas darf nicht sein, denn diese Situationen verletzen die Würde eines Menschen, d.h. es wird verhindert, dass sich ein Kind gut, stark und wertvoll fühlen kann. (___)
- Kinder haben das Recht, beschützt zu werden, auch im Krieg und auf der Flucht. Wenn etwas ganz Schlimmes passiert, wenn z.B. ein Krieg ausbricht, dann muss Kindern ganz schnell geholfen werden, weil sie sich nicht selber helfen können und sonst vielleicht krank werden oder sterben. (___)
- Kinder haben das Recht, zu leben, ohne wirtschaftlich oder sexuell ausgebeutet zu werden. Manche Menschen zwingen Kinder zu Arbeiten und Handlungen, die den Kindern nicht gefallen und gut tun. Diese Kinder haben häufig Angst und können sich nicht richtig entwickeln, deshalb muss etwas dagegen unternommen werden. (___)
- Kinder haben ein Recht auf Liebe, Verständnis und Fürsorge, besonders von den eigenen Eltern. Alle Kinder wollen, dass jemand zu ihnen hält, für sie da ist und sie lieb hat. Diese Personen sollen möglichst der Vater und die Mutter des Kindes sein und nur in Ausnahmen andere Menschen, z.B. wenn die Eltern nicht mehr da sind oder es nicht schaffen, für das Kind zu sorgen. (___)
- Wenn Kinder behindert sind, haben sie das Recht auf besondere Fürsorge und ein aktives Leben. Wenn Kinder körperlich oder geistig andersfähig sind, d.h.mit einer Einschränkung leben müssen, dann ist es wichtig, so gut für sie zu sorgen, dass sie sich nicht schlecht fühlen und bei (fast) allem mitmachen können. (___)
Quiz
Kreuze die richtige Antwort an!
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Lernpfad Ethik,Lernpfad,Kinderrechte,Kinder,Rechte,Ethik,Philosophie,Sozialwissenschaften,Politik,Gesellschaftslehre,interaktive Übungen,Ballonfahrt</metakeywords>