Religionskritik: Unterschied zwischen den Versionen
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*mögliche Aufgabe:Erstelle eine Übersicht zur Religionskritik. Verwende dabei eigene und erlesene Positionen / Argumente.|Unterrichtsidee | *mögliche Aufgabe: Erstelle eine Übersicht zur Religionskritik. Verwende dabei eigene und erlesene Positionen / Argumente.|Unterrichtsidee | ||
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{{Lösung versteckt|{| class="wikitable"|- | {{Lösung versteckt| | ||
! Vertreter|A. Comte|| | |||
!Sicht auf Religion / Argumentation| | {| class="wikitable" | ||
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! Vertreter | |||
|(A. Comte,) Feuerbach || [[Friedrich Nietzsche]]||[[Marx]] / Engels||[[Sigmund Freud]] | |||
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!Sicht auf Religion / Argumentation| | |||
soziologisch – politische Argumentation: Projektion von politischer und sozialer Unterdrückung: Verschleierung ungerechter Verhältnisse durch Religion|| | |||
szientifsches Argument: Religion=vorwissenschaftliche Erklärungsversuche undurchschauter Naturtatsachen|anthropologisch – moralische Argumentation: Religion=Projektion anthropologischer Tatbestände auf Gottesglauben (Gott ist verwandelter Unendlichkeitswunsch) / Religion= Ideologie der Schwachen, die den Starken an seiner geglückten Selbstrealisation hindern soll: Diesseits wird abgewertet|| | |||
psychologische Argumentation: Religion=Versuch, die Sinneswelt mittels Wunschwelt zu bewältigen: dem wissenschaftlich Wahrheitssuchenden werden durch Denkverbot Schranken gesetzt (Fortführung frühkindlicher seelischer Mechanismen) | |||
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== Links == | == Links == |
Version vom 3. November 2018, 12:57 Uhr
Die Positionen der Religionskritik sind ein wesentliches Thema bei der Beschäftigung mit Religionen im Ethikunterricht.
Unterrichtsidee
- Schritt 1
- These: Religion steht der Selbstverwirklichung und Selbstaufklärung im Weg
- Methoden: Stummes Schreibgespräch oder Placemat
- mögliche Aufgabe: Finder pro/contra - Argumente für/gegen diese These.
- Schritt 2
- Methoden: Recherche ([Internet oder Schulbuch)
- mögliche Aufgabe: Formuliere die Argumente der Religionskritik. Vergleiche sie mit den eigenen aus Schritt 1.
- Schritt 3
- Methoden: Unterrichtsgespräch / Gruppenarbeit (Gruppe aus Schritt 1) / Einzelarbeit
- mögliche Aufgabe: Erstelle eine Übersicht zur Religionskritik. Verwende dabei eigene und erlesene Positionen / Argumente.
Hilfe:
Vertreter | Ludwig Feuerbach | Friedrich Nietzsche | Karl Marx | Sigmund Freud |
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Sicht auf Religion / Argumentation |
Links
- Religionskritik
- Mindmap zu den unterschiedlichen Positionen der Religionskritik
- Reader mit vielen Texten zur Religionskritik (vom Fachverband Ethik)
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