Aggression: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Textersetzung - „$“ durch „{{Vorlage:Test}}“) |
||
Zeile 50: | Zeile 50: | ||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | [[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | ||
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]] | [[Kategorie:Sekundarstufe 2]] | ||
[[Kategorie:Arbeitsblatt Ethik]] | [[Kategorie:Arbeitsblatt Ethik]]{{Vorlage:Test}} |
Version vom 24. September 2018, 06:50 Uhr
Aggression gilt als eine wesentliche Ursache von Gewalt. Die Unterrichtsidee widmet sich den klassischen Theorien darüber, wie Aggressionen entstehen. Außerdem können im Lernpfad Phänomene von Gewalt im Alltag untersucht werden.
Aggressionstheorien
Idee
Gruppenpuzzle: Die Expertengruppen informieren sich über die Grundlagen der verschiedenen Aggressionstheorien. In den Stammgruppen wird die Tabelle gemeinsam vervollständigt, außerdem Präventionsmöglichkeiten von Gewalt diskutiert.
- Link: Stangls Informationen zu Aggressionstheorien
- Tabelle: s.u.
John Dollard | Albert Badura | Konrad Lorenz | Sigmund Freud | |
---|---|---|---|---|
Theorie kurz gefasst | ||||
Menschenbild | ||||
Möglichkeit zur Prävention | ||||
eigene Anmerkungen |