Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
== Themenfeld: Sauber und Schön == | == Themenfeld: Sauber und Schön == | ||
* [[/Die smarte Waschmaschine | * [[/Die smarte Waschmaschine ... auch ohne Chemie?/]] | ||
** [[/Einstieg in das neue Thema/]] | ** [[/Einstieg in das neue Thema/]] | ||
** [[/Löslich oder Nicht-Löslich/]] | ** [[/Löslich oder Nicht-Löslich/]] |
Version vom 23. September 2018, 17:10 Uhr
Der neue Lehrplan für die Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I von Rheinland-Pfalz gilt seit 2014. Der Ansatz unterschiedet sich erheblich von dem bisherigen und soll die Basis-Konzepte der Chemie möglichst früh einführen.
Dieses Angebot hat das Ziel, Schüler das selbstständige Erarbeiten des Inhalts. soweit es sinnvoll ist, zu ermöglichen.
Themenfeld 1 : Des Chemikers Sicht von den Stoffen
- Einstieg in das neue Fach Chemie
- Einführung in die Arbeit im Labor
- Chemie - die Wissenschaft von den Stoffen
- Aus was bestehen die Stoffe? ... wähle einer der folgenden Themen aus:
- WAHL: Der Large Hadron Collider (LHC) - mit der „Weltmaschine“ dem Urknall auf die Spur kommen
- WAHL: Die geschichtliche Entwicklung - von den Naturphilosophen hin zu den Atomen
Themenfeld 2: Von der Saline zum Kochsalz
- Salz - ein alltäglicher Stoff und seine Eigenschaften
- Ein erster Blick in die Atome - so können wir die Eigenschaften der Salzartigen Verbindungen erklären
Themenfeld 3: Heizen und Antreiben
- Untersuchung des Energieumsatzes bei chemischen Reaktionen
- Warum Stoffe miteinander reagieren - Betrachtung auf Teilchenebene
- Das Atommodell wird verbessert - das Schalenmodell
- Die Atombindung am Beispiel von Methan betrachtet