Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 13: Zeile 13:


===Bevor es los geht: Die Checkliste===
===Bevor es los geht: Die Checkliste===
Um den Lernpfad erfolgreich bearbeiten zu können, gibt es hier eine [https://wiki.zum.de/images/d/d7/Kompetenzratser_lernpfad.pdf Checkliste].
Um den Lernpfad erfolgreich bearbeiten zu können, gibt es hier eine [https://wiki.zum.de/images/d/d7/Kompetenzratser_lernpfad.pdf '''Checkliste'''].


Fülle nach dem Bearbeiten des jeweiligen Abschnitts aus, wie sicher du dich bei den genannten Kompetenzen fühlst. Du findest auch Übungsaufgaben, die zu den genannten Kompetenzen passen, so dass du schauen kannst, welche Aufgabentypen darunter fallen.
Fülle nach dem Bearbeiten des jeweiligen Abschnitts aus, wie sicher du dich bei den genannten Kompetenzen fühlst. Du findest auch Übungsaufgaben, die zu den genannten Kompetenzen passen, so dass du schauen kannst, welche Aufgabentypen darunter fallen.

Version vom 18. August 2018, 20:23 Uhr

Lernpfad

Lernziele - Was lernst du in diesem Lernpfad?

In diesem Lernpfad lernst du den Begriff der Wahrscheinlichkeit kennen und wie man bestimmen kann, mit welcher Wahrscheinlichkeit bestimmte Situationen eintreffen.

Dazu wirst du lernen, was ein Zufallsexperiment ist und du wirst die dazugehörigen Begriffe Ergebnis, Ereignis und Ergebnismenge kennenlernen.

Im Anschluss wirst du erfahren, was man unter einem Laplace-Experiment versteht, das in der Wahrscheinlichkeitsrechnung von großer Bedeutung ist.

Mathematik-digital


Bevor es los geht: Die Checkliste

Um den Lernpfad erfolgreich bearbeiten zu können, gibt es hier eine Checkliste.

Fülle nach dem Bearbeiten des jeweiligen Abschnitts aus, wie sicher du dich bei den genannten Kompetenzen fühlst. Du findest auch Übungsaufgaben, die zu den genannten Kompetenzen passen, so dass du schauen kannst, welche Aufgabentypen darunter fallen.

Vergleiche nach dem Abschlusstest, wie gut deine Selbsteinschätzung gewesen ist und wiederhole nochmal alle Themen, bei denen Unsicherheiten aufgetreten sind.


Für die Lehrkräfte: Didaktischer Kommentar

Um zu erfahren, wie der Lernpfad am besten im Unterricht eingesetzt werden kann, und welche Themen behandelt und Kompetenzen gefördert werden, steht der folgende diaktische Kommentar zum Download bereit: Didaktischer Kommentar


Fragen, Anregungen, Wünsche?

Wenn ihr Fragen, Lob, Kritik oder Verbesserungsvorschläge für den Lernpfad habt, dann könnt ihr gerne eine E-Mail senden an: lernpfad.stochastik@mail.de

Vielen Dank!