Schildern: Unterschied zwischen den Versionen
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Wogen schäumen blau/grün/braun Möven kreischen | |||
Gischt brausen ohrenbetäubend schäumende Gischt | |||
Brandung tosen atemberaubend Wellen brechen sich | |||
Wolkenfetzen jagen schimmernd Wolken türmen sich | |||
Schaum spritzen heulend ... | |||
Horizont kräuseln sanft | |||
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==Sprachliche Gestaltung== | ==Sprachliche Gestaltung== |
Version vom 12. Juli 2018, 15:03 Uhr
Basiswissen
geht es darum, Stimmungsbilder zu vermitteln. Nicht-alltägliche Situationen sollen so dargestellt werden, wie sie auf den Beobachter wirken. Dieser Beobachter steht jedoch nicht außerhalb der Ereignisse, sondern mittendrin. Er erlebt und empfindet diese Situation selbst. Darum sind Schilderungen im Allgemeinen in der Ich-Perspektive verfasst.
Die Darstellungsweise ist also subjektiv und zielt darauf ab, bei Lesern oder Hörern jene Empfindungen und Gefühle auszulösen, die der Ich-Erzähler selbst erlebt oder schon einmal erlebt hat.
Das ist nicht einfach! Es erfordert Beobachtungsgabe, Einfühlungsvermögen und einen geübten Umgang mit Sprache.
Einige Beispiele für solche Schilderungen:
- die Stimmung in der Klasse vor einer wichtigen Klassenarbeit - die Vorfreude auf den eigenen Geburtstag - die Hoffnungen und Befürchtungen vor einem Fußball-Spiel - ein Gewitter liegt in der Luft - vor und während dem ersten Flug
Diese Beispiele zeigen, dass Stimmungen dann besonders intensiv sind, wenn ein wichtiges Ereignis zwar noch nicht eingetreten ist, aber kurz bevor steht.
Zwischen "schildern", "beschreiben" und "berichten" besteht also ein wichtiger Unterschied:
Wenn z.B. ein Polizist einen Zeugen auffordert, einen Tathergang zu "schildern", dann meint er eigentlich: Schildern Sie Ihre Eindrücke von der Situation oder von dem Verhalten einer Person. Demgegenüber werden Sachverhalte und Vorgänge "beschrieben" oder von ihnen wird "berichtet".
Übungen
Eindrücke sammeln
Wortschatz
Vorbereitung einer Schilderung durch eine Wortsammlung am Beispiel "Am MEER bei Tag/Nacht/Sturm":
Substantive Verben Adjektive Wortverbindungen ------------------------------------------------------------------- Wogen schäumen blau/grün/braun Möven kreischen Gischt brausen ohrenbetäubend schäumende Gischt Brandung tosen atemberaubend Wellen brechen sich Wolkenfetzen jagen schimmernd Wolken türmen sich Schaum spritzen heulend ... Horizont kräuseln sanft Wellenkamm
Sprachliche Gestaltung
Hier einige Vorschläge:
- die Ich-Perspektive wählen und durchhalten
- anschauliche Adjektive verwenden - aber nicht zu viele auf einmal
- ausdrucksstarke Verben verwenden - nicht: machen, gehen, kriegen, sagen, haben, sein ...
- Bildhaftes Sprechen durch Metaphern und Vergleiche:
- -- Aufgepasst bei Vergleichen, sie sollen nicht allzu abgegriffen sein! Findet originelle Fortsetzungen zu
etwas glänzt wie ... hart wie ... groß wie ... schimpfen wie ... zittern wie ... dünn/schnell/flink/weich wie ... der Nebel ... wie ... eine Spannung wie / also ob ... das Herz klopft, als ob ... ein Gefühl, als ob ... es fühlt sich an, als ob gespannt wie ...
- -- Metaphern sind Vergleiche ohne "wie" oder "als ob", z.B. Schmetterlinge im Bauch
- 'dramatisches Präsens' verwenden: Ein vergangenes Ereignis wird so genau erinnert, als ereigne es sich im Hier und Jetzt
- Satzbau: Kurze, auch grammatikalisch unvollständige Sätze können zur Stimmung beitragen: Was ist das? Und jetzt? Wohin? Jetzt, endlich!