Berichten: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
Mit welchen Folgen? | Mit welchen Folgen? | ||
|Hervorhebung1}} | |Hervorhebung1}} | ||
==Beispiel== | ==Beispiel== | ||
== Übungen == | == Übungen == | ||
=== Richtige Reihenfolge === | === Richtige Reihenfolge === | ||
''Bringe den nachfolgenden Bericht in Form eines Briefes in die richtige Reihenfolge, indem du die einzelnen Teile durchnummerierst. Beginne mit der Ziffer 1.'' | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Zeile 86: | Zeile 73: | ||
* [http://www.lernstunde.de/thema/berichteschreiben/grundwissen.htm Grundwissen Berichte schreiben] - mit Vergleich Erzählung und Bericht | * [http://www.lernstunde.de/thema/berichteschreiben/grundwissen.htm Grundwissen Berichte schreiben] - mit Vergleich Erzählung und Bericht | ||
==Siehe auch== | |||
* [[Reportage|Sportreportage]] | |||
Zeile 91: | Zeile 80: | ||
[[Kategorie:Schreiben]] | [[Kategorie:Schreiben]] | ||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | [[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | ||
Version vom 7. Mai 2018, 16:07 Uhr
Basiswissen
Berichte
sollen in knapper Form über Tatsachen informieren. Der Berichterstatter muss deshalb seine persönlichen Ansichten zurückhalten und sich bemühen, sachlich und ohne Ausschmückungen Sachverhalte und Vorgänge zu schildern. Er muss Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden können und wissen, was den Empfänger der Information interessiert. Dazu gehören der Polizeibericht, Unfallbericht, Wetterbericht, Zeitungsbericht, das Protokoll.
Ganz wichtig dabei sind die W-Fragen:
WAS ist geschehen? WER ist beteiligt? WO ist es geschehen? WANN? WIE? WARUM? Mit welchen Folgen?
Beispiel
Übungen
Richtige Reihenfolge
Bringe den nachfolgenden Bericht in Form eines Briefes in die richtige Reihenfolge, indem du die einzelnen Teile durchnummerierst. Beginne mit der Ziffer 1.
Hier die Zahlen eintragen | |
---|---|
10 | Mit freundlichen Grüßen |
6 | ich fühle mich durch Fußbälle, die die Spieler Ihres Vereins in meinen Garten herüberschießen, gestört. Ich bitte Sie, die Kosten für drei Blumentöpfe, die auf diese Weise zerstört worden sind, zu übernehmen und grundsätzlich Vorkehrungen zu treffen, die weitere Schäden verhindern. |
8 | Sie werden sicher dafür Verständnis haben, dass diese Zustände für mich nicht mehr hinzunehmen sind. Ich bitte um Erstattung der Blumentöpfe. Beiliegend finden Sie Quittungen, die den Kaufpreis belegen. |
2 | TSV 1860 Ansbach, Gartenstraße 25, 91522 Ansbach |
9 | Schon jetzt möchte ich mich für Ihr Verständnis und Ihre Mühen bedanken. |
4 | Belästigung durch herüberfliegende Fußbälle |
7 | Während des Trainings, aber auch während der offiziellen Spiele, fliegen regelmäßig Fußbälle in meinen Garten. Am 28.02.2009 habe ich in meinem Garten zehn Fußbälle gefunden, die offensichtlich von Ihrem Gelände stammen. Für mich sind mit der Rückgabe der Bälle erhebliche Anstrengungen verbunden, weil ich nicht mehr gut zu Fuß bin. Des Weiteren sind am 02.02.2009 drei Blumentöpfe zu Bruch gegangen, nachdem sie von Fußbällen getroffen worden waren. |
12 | Anlage: Quittung |
3 | Ansbach, den 03.03.2009 |
5 | Sehr geehrte Damen und Herren, |
1 | Nora Nörgelig, Gartenstraße 25, 91522 Ansbach |
11 | Nora Nörgelig |
Links zu Übungen
- Klassenarbeit mit Lösungsvorschlag - auch als Übungsmaterial geeignet
- So schreibst du einen Bericht - Wie schreibt man einen Zeitungsbericht? (W-Fragen üben)
- Grundwissen Berichte schreiben - mit Vergleich Erzählung und Bericht