Aggression: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 47: | Zeile 47: | ||
[[Kategorie:Ethik]] | [[Kategorie:Ethik]] | ||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | [[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | ||
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]] | [[Kategorie:Sekundarstufe 2]] | ||
[[Kategorie:Arbeitsblatt Ethik]] | [[Kategorie:Arbeitsblatt Ethik]] |
Version vom 16. April 2018, 20:50 Uhr
Aggression gilt als eine wesentliche Ursache von Gewalt. Hier ist ein Lernpfad zu Gewalt: Lernpfade Ethik/Gewalt im Alltag.
Aggressionstheorien
Unterrichtsidee
Gruppenpuzzle: Die Expertengruppen informieren sich über die Grundlagen der verschiedenen Aggressionstheorien. In den Stammgruppen wird die Tabelle gemeinsam vervollständigt, außerdem Präventionsmöglichkeiten von Gewalt diskutiert.
- Link: Stangls Informationen zu Aggressionstheorien
- Tabelle: s.u.
John Dollard | Albert Badura | Konrad Lorenz | Sigmund Freud | |
---|---|---|---|---|
Theorie kurz gefasst | ||||
Menschenbild | ||||
Möglichkeit zur Prävention | ||||
eigene Anmerkungen |