Die Welle: Unterschied zwischen den Versionen
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:"For years I kept a strange secret. I shared this silence with two hundred students. Yesterday I ran into one of those students. For a brief moment it all rushed back." | :"For years I kept a strange secret. I shared this silence with two hundred students. Yesterday I ran into one of those students. For a brief moment it all rushed back." | ||
==Unterrichtsideen== | |||
'''Aufsatzthemen zu „ Die Welle“''' (von Erika Schuchardt) | |||
1. Ben Ross versucht, seinen Schülern das Leben in Nazideutschland durch ein Experiment zu verdeutlichen. Gelingt dieses Experiment? Belege deine Ausführungen mit Textstellen, beachte dabei die Regeln des Zitierens. | |||
Mögliche Inhalte der Schülerarbeiten: | |||
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• starke Reaktionen der Schüler-Betroffenheit – Unglaube | |||
• B. Ross will seinen Schülern das Verhalten vieler Menschen im Nazideutschland durch das Schaffen einer ähnlichen Situation verständlich machen | |||
• drei Grundsätze | |||
• Name – WELLE | |||
• gemeinsamer Gruß | |||
• Mitgliedskarte( rotes Kreuz auf der Rückseite: Helfer, die Mitglieder verpetzen | |||
• verändertes Schülerverhalten (mehr Disziplin schnellere Bewältigung des Lernstoffes, verbesserte Arbeitshaltung) | |||
• Schüler denken weniger über den Lernstoff nach | |||
• keine Cliquen mehr | |||
• starke Ausbreitung der WELLE | |||
• Nichtmitglieder werden zum Beitritt „überredet“ | |||
• Ein jüdischer Mitschüler wird verprügelt | |||
• zum Fußballspiel darf nur, wer den Gruß zeigt | |||
• Bedrohungen und Erpressungen von Nichtmitgliedern | |||
• Robert empfindet Laurie als Bedrohung | |||
• Gefahr, dass das Experiment außer Kontrolle gerät | |||
• B. Ross will das Experiment beenden und den Schülern eine Lektion erteilen | |||
• Er zeigt in einer eindringlichen Rede seinen Schülern, was aus ihnen geworden ist, in welcher Richtung sie treiben. Jeder ist für seineigenes Tun verantwortlich. | |||
• Er erweckt große Betroffenheit bei den Schülern. | |||
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DAS EXPERIMENT IST EIN ERFOLG: es ist Ben Ross gelungen, Betroffenheit bei seinen Schülern zu wecken, wie schnell man sich verleiten und manipu-lieren lässt. | |||
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2. Einstein hat einmal gesagt: „ Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“ Obwohl Ben Ross dieses Zitat bekannt war, wagt er mit seinem Geschichtskurs das Experiment mit der Welle. Haben seine Schüler das gelernt, was sie sollten? - Der Anlass des Experiments war ein Film über Konzentrationslager, die Betroffenheit bei den Schülern und deren Zweifel ( Äußerungen S. 16-18). | |||
B. Ross überlegt, ob er durch das Schaffen einer ähnlichen Situation seinen Schülern das Verhalten der Menschen im Nazideutschland durchschaubar und verständlich machen kann. Er will ihnen zeigen, dass sich Menschen durch Macht verführen lassen. | |||
Die Ausführungen der Schüler sollten folgende, durch Textstellen belegte, Fakten enthalten | |||
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• drei Grundsätze, Name: Welle, gemeinsamer Gruß, Mitgliedskarten | |||
• verändertes Schülerverhalten | |||
• starke Ausbreitung der Welle | |||
• Schüler identifizieren sich damit | |||
• stolz auf Zugehörigkeit | |||
• Nichtmitglieder werden traktiert, nicht akzeptiert, verprügelt zum Betritt gezwungen Bedrohungen und Erpressungen | |||
• B. Ross gefällt sich immer mehr in der Rolle des Führers | |||
• ist berauscht von der Macht, die er hat | |||
• erkennt entsetzt, dass die Welle überschwappt | |||
• will seinen Schülern eine Lektion erteilen | |||
• zeigt Bild von Hitler-Rede –geht auf Schülerverhalten ein, Rückgriff auf Schüleräußerungen ( S. 16-18) | |||
• Schüler sollen erfahren, dass Macht verführen kann wenn aus der Welle ein Bewusstsein für Angst entstanden ist, war sie ein Erfolg | |||
• Laurie und David haben aus der Welle gelernt. | |||
B. Ross will auch den anderen Schülern zu der Erkenntnis verhelfen, die Laurie und David gewonnen haben. | |||
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==Materialien, Links etc== | ==Materialien, Links etc== |
Version vom 10. März 2008, 11:29 Uhr
Vorlage:Kurzinfo-1 „Die Welle“ (Originaltitel: The Wave (1981)) ist ein Roman von Morton Rhue.
Damit fing es an: THE THIRD WAVE by Ron Jones (1972)
- Ron Jones' ursprünglicher Text, der zu Morton Rhues Roman führte. Ein englischer Text, der so beginnt:
- "For years I kept a strange secret. I shared this silence with two hundred students. Yesterday I ran into one of those students. For a brief moment it all rushed back."
Unterrichtsideen
Aufsatzthemen zu „ Die Welle“ (von Erika Schuchardt)
1. Ben Ross versucht, seinen Schülern das Leben in Nazideutschland durch ein Experiment zu verdeutlichen. Gelingt dieses Experiment? Belege deine Ausführungen mit Textstellen, beachte dabei die Regeln des Zitierens.
Mögliche Inhalte der Schülerarbeiten:
• starke Reaktionen der Schüler-Betroffenheit – Unglaube
• B. Ross will seinen Schülern das Verhalten vieler Menschen im Nazideutschland durch das Schaffen einer ähnlichen Situation verständlich machen
• drei Grundsätze
• Name – WELLE
• gemeinsamer Gruß
• Mitgliedskarte( rotes Kreuz auf der Rückseite: Helfer, die Mitglieder verpetzen
• verändertes Schülerverhalten (mehr Disziplin schnellere Bewältigung des Lernstoffes, verbesserte Arbeitshaltung)
• Schüler denken weniger über den Lernstoff nach
• keine Cliquen mehr
• starke Ausbreitung der WELLE
• Nichtmitglieder werden zum Beitritt „überredet“
• Ein jüdischer Mitschüler wird verprügelt
• zum Fußballspiel darf nur, wer den Gruß zeigt
• Bedrohungen und Erpressungen von Nichtmitgliedern
• Robert empfindet Laurie als Bedrohung
• Gefahr, dass das Experiment außer Kontrolle gerät
• B. Ross will das Experiment beenden und den Schülern eine Lektion erteilen
• Er zeigt in einer eindringlichen Rede seinen Schülern, was aus ihnen geworden ist, in welcher Richtung sie treiben. Jeder ist für seineigenes Tun verantwortlich.
• Er erweckt große Betroffenheit bei den Schülern.
DAS EXPERIMENT IST EIN ERFOLG: es ist Ben Ross gelungen, Betroffenheit bei seinen Schülern zu wecken, wie schnell man sich verleiten und manipu-lieren lässt.
2. Einstein hat einmal gesagt: „ Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“ Obwohl Ben Ross dieses Zitat bekannt war, wagt er mit seinem Geschichtskurs das Experiment mit der Welle. Haben seine Schüler das gelernt, was sie sollten? - Der Anlass des Experiments war ein Film über Konzentrationslager, die Betroffenheit bei den Schülern und deren Zweifel ( Äußerungen S. 16-18).
B. Ross überlegt, ob er durch das Schaffen einer ähnlichen Situation seinen Schülern das Verhalten der Menschen im Nazideutschland durchschaubar und verständlich machen kann. Er will ihnen zeigen, dass sich Menschen durch Macht verführen lassen.
Die Ausführungen der Schüler sollten folgende, durch Textstellen belegte, Fakten enthalten
• drei Grundsätze, Name: Welle, gemeinsamer Gruß, Mitgliedskarten
• verändertes Schülerverhalten
• starke Ausbreitung der Welle
• Schüler identifizieren sich damit
• stolz auf Zugehörigkeit
• Nichtmitglieder werden traktiert, nicht akzeptiert, verprügelt zum Betritt gezwungen Bedrohungen und Erpressungen
• B. Ross gefällt sich immer mehr in der Rolle des Führers
• ist berauscht von der Macht, die er hat
• erkennt entsetzt, dass die Welle überschwappt
• will seinen Schülern eine Lektion erteilen
• zeigt Bild von Hitler-Rede –geht auf Schülerverhalten ein, Rückgriff auf Schüleräußerungen ( S. 16-18)
• Schüler sollen erfahren, dass Macht verführen kann wenn aus der Welle ein Bewusstsein für Angst entstanden ist, war sie ein Erfolg
• Laurie und David haben aus der Welle gelernt.
B. Ross will auch den anderen Schülern zu der Erkenntnis verhelfen, die Laurie und David gewonnen haben.
Materialien, Links etc
- "die welle" morton rhue - ein umfangreiches, Schülerreferat mit Personencharakteristik, Inhaltswiedergabe, historischer Bezugnahme und Schlussfolgerungen (www.lerntippsammlung.de)
- Leserstimmen - auf www.kriegsgefangenschaft.at
- Dieter Wunderlichs Buchbesprechung: Inhalt und Kommentar
- Unter http://www.ravensburger.de/lehrerportal/ stellt der Verlag Ravensburger Unterrichts-Materialien zu "Die Welle" zum kostenlosen Download zur Verfügung, eine Registrierung ist allerdings erforderlich.
- Bei www.schule-inside.de gibt es Arbeitsblätter (im pdf-Format) zu Morton Rhues "Die Welle - Ein Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging." (Das Angebot ist nicht ganz kostenlos.)
- Die Welle - Inhalt, Leseprobe, Unterrichtsvorschläge (www.gedenkstaettenpaedagogik-bayern.de)
Verfilmung
- "This page is set up to tell the story of 'The Wave'. Emerged from a page dedicated to a Dutch musical-version of 'The Wave', this site is aimed at combining the many different appearances of 'The Wave': as a stage-play, as a film, a musical, a dramatized book and as a novella by the initiator of the events, mr. Ron Jones."
- Über die Verfilmung von "Die Welle" - als Fernsehfilm 1984 (englische Seite)