Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
main>Klaus Dautel Keine Bearbeitungszusammenfassung |
main>Klaus Dautel KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F1F1FF; align:center;"> | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F1F1FF; align:center;"> | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;">Aktuelles</span><br /> | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;">Aktuelles</span><br /> | ||
---- | |||
* [http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,392865,00.html DEUTSCHUNTERRICHT: Schlauer durch Dialekt] | * [http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,392865,00.html DEUTSCHUNTERRICHT: Schlauer durch Dialekt] | ||
:<small>"Ein Münchner Linguist ist davon überzeugt, dass Dialekte die Sprachvielfalt von Schülern fördern. Deshalb schlägt er eine radikale Reform vor: Hochdeutsch soll nur noch Zweitsprache sein, Lehrer müssen Mundarten lernen und die Schüler im Dialekt schreiben." (Spiegel-Online, 02.01.2006)</small> | :<small>"Ein Münchner Linguist ist davon überzeugt, dass Dialekte die Sprachvielfalt von Schülern fördern. Deshalb schlägt er eine radikale Reform vor: Hochdeutsch soll nur noch Zweitsprache sein, Lehrer müssen Mundarten lernen und die Schüler im Dialekt schreiben." (Spiegel-Online, 02.01.2006)</small> | ||
Zeile 20: | Zeile 21: | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F1F1FF; align:center;"> | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F1F1FF; align:center;"> | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-variant:small-caps;">Runde Geburts- und Todestage</span> | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-variant:small-caps;">Runde Geburts- und Todestage</span> | ||
---- | |||
* [[Adelbert von Chamisso]], 225. Geburtstag am 30. Januar | * [[Adelbert von Chamisso]], 225. Geburtstag am 30. Januar | ||
* [[Gotthold Ephraim Lessing]], 225. Todestag am 15. Februar | * [[Gotthold Ephraim Lessing]], 225. Todestag am 15. Februar | ||
Zeile 43: | Zeile 45: | ||
<span style="font-family:palatino; font-size:16pt;color:#000066;font-style:italic; text-shadow:3px 3px 5px;"> Fundstellen </span><br /> | <span style="font-family:palatino; font-size:16pt;color:#000066;font-style:italic; text-shadow:3px 3px 5px;"> Fundstellen </span><br /> | ||
---- | |||
;Zum Mitmachen | ;Zum Mitmachen | ||
* Aktion [http://www.stiftung-deutsche-sprache.de/aktion.php ''Lebendiges Deutsch''] - Jeden Monat drei Fremdwörter eindeutschen (www.stiftung-deutsch-sprache.de) | * Aktion [http://www.stiftung-deutsche-sprache.de/aktion.php ''Lebendiges Deutsch''] - Jeden Monat drei Fremdwörter eindeutschen (www.stiftung-deutsch-sprache.de) | ||
Zeile 52: | Zeile 55: | ||
*[http://bildung.focus.msn.de/bildung/schule/lit_quiz?interface=quiz&testid=372 ''Focus Literaturquiz'']: 24 Fragen zum Testen von Literatur(geschichts)kenntnissen | *[http://bildung.focus.msn.de/bildung/schule/lit_quiz?interface=quiz&testid=372 ''Focus Literaturquiz'']: 24 Fragen zum Testen von Literatur(geschichts)kenntnissen | ||
*[http://www1.spiegel.de/active/zwiebelfischquiz/fcgi/zwiebelfischquiz.fcgi '''Sprechen sie Deutsch?'''] Wissenstest mit "Zwiebelfisch"-Autor Bastian Sick. | *[http://www1.spiegel.de/active/zwiebelfischquiz/fcgi/zwiebelfischquiz.fcgi '''Sprechen sie Deutsch?'''] Wissenstest mit "Zwiebelfisch"-Autor Bastian Sick. | ||
</div> | </div> | ||
|} | |} | ||
Zeile 63: | Zeile 64: | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;">Fachportale</span> | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;">Fachportale</span> | ||
---- | |||
* {{zum|http://deutsch.zum.de|'''ZUM-Fachportal'''}} | * {{zum|http://deutsch.zum.de|'''ZUM-Fachportal'''}} | ||
---- | ---- | ||
Zeile 76: | Zeile 78: | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;"> Bildungspläne und -standards</span><br /> | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;"> Bildungspläne und -standards</span><br /> | ||
---- | |||
{|style="background-color:#ffffdd;" | {|style="background-color:#ffffdd;" | ||
| valign="top" | | | valign="top" | | ||
Zeile 87: | Zeile 90: | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;">Schreiberziehung</span> | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;">Schreiberziehung</span> | ||
---- | |||
''Schreiben ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn.'' <br> | ''Schreiben ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn.'' <br> | ||
''Es dauert ziemlich lange, bis man in Fahrt kommt''<br> | ''Es dauert ziemlich lange, bis man in Fahrt kommt''<br> | ||
Zeile 105: | Zeile 109: | ||
<br> | <br> | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;"> Lesen, Lesekompetenz, Literatur </span> | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;"> Lesen, Lesekompetenz, Literatur </span> | ||
---- | |||
'''[[Leseförderung]]''' | '''[[Leseförderung]]''' | ||
Zeile 116: | Zeile 121: | ||
<span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Literatur</span><br /> | <span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Literatur</span><br /> | ||
*{{Zum|http://www.zum.de/buch/|'''ZUM-Buch''': Büchertipps}} | *{{Zum|http://www.zum.de/buch/|'''ZUM-Buch''': Büchertipps}} | ||
* '''[[Literatur]]''' | * '''[[Literatur]]''' | ||
Zeile 124: | Zeile 130: | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;"> Sprechen, Sprache, Sprachwandel </span> | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;"> Sprechen, Sprache, Sprachwandel </span> | ||
---- | |||
*'''[[Kommunikation und Rhetorik]]''': Kommunikationsmodelle, Regeln und Strategien der Rhetorik | *'''[[Kommunikation und Rhetorik]]''': Kommunikationsmodelle, Regeln und Strategien der Rhetorik | ||
*'''[[Grammatik (Deutsch)|Grammatik online]]''' | *'''[[Grammatik (Deutsch)|Grammatik online]]''' | ||
Zeile 133: | Zeile 140: | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;">Methoden im DU</span><br /> | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;">Methoden im DU</span><br /> | ||
---- | |||
*'''[[Methodentraining]]''' | *'''[[Methodentraining]]''' | ||
*'''[[Lesetagebuch]]''' | *'''[[Lesetagebuch]]''' | ||
Zeile 145: | Zeile 153: | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;">Vorschläge für Artikel</span><br /> | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;">Vorschläge für Artikel</span><br /> | ||
---- | |||
{{Vorschläge Deutsch}} | {{Vorschläge Deutsch}} | ||
<div style="font-size:80%;">[http://www.zum.de/wiki/index.php?title=Vorlage:Vorschläge_Deutsch&action=edit bearbeiten]</div> | <div style="font-size:80%;">[http://www.zum.de/wiki/index.php?title=Vorlage:Vorschläge_Deutsch&action=edit bearbeiten]</div> | ||
Zeile 154: | Zeile 163: | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;"> Medien und Deutschunterricht </span><br /> | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;"> Medien und Deutschunterricht </span><br /> | ||
---- | |||
<span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Alte Medien</span><br /> | <span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Alte Medien</span><br /> | ||
:'''[[Zeitungen und Zeitschriften im Deutschunterricht]]''' | :'''[[Zeitungen und Zeitschriften im Deutschunterricht]]''' | ||
Zeile 159: | Zeile 169: | ||
<span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Neue Medien</span><br /> | <span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Neue Medien</span><br /> | ||
:'''[[Informatik#Richtlinien_und_Lehrpl.C3.A4ne|Bildungsstandards ITG]]''' | :'''[[Informatik#Richtlinien_und_Lehrpl.C3.A4ne|Bildungsstandards ITG]]''' | ||
:'''[[Multimedia im Deutschunterricht]]''' | :'''[[Multimedia im Deutschunterricht]]''' | ||
Zeile 168: | Zeile 179: | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;"> Deutschunterricht in verschiedenen Klassenstufen </span><br /> | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;"> Deutschunterricht in verschiedenen Klassenstufen </span><br /> | ||
---- | |||
<small>Die Inhalte und Themen des Deutschunterrichts verteilen sich in den einzelnen Bundesländern zwar unterschiedlich auf die einzelnen Klassenstufen. Dennoch gibt es sicherlich eine recht hohe Übereinstimmung, wenn man jeweils zwei Klassenstufen gemeinsam betrachtet:</small> | <small>Die Inhalte und Themen des Deutschunterrichts verteilen sich in den einzelnen Bundesländern zwar unterschiedlich auf die einzelnen Klassenstufen. Dennoch gibt es sicherlich eine recht hohe Übereinstimmung, wenn man jeweils zwei Klassenstufen gemeinsam betrachtet:</small> | ||
*[[Deutsch 5/6]] | *[[Deutsch 5/6]] | ||
Zeile 178: | Zeile 190: | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;">Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnen</span><br /> | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;">Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnen</span><br /> | ||
---- | |||
*'''[[Plagiate|Fremde Federn finden- Plagiate]]''' | *'''[[Plagiate|Fremde Federn finden- Plagiate]]''' | ||
*'''[[Deutsch_Materialsammlungen|Material- und Linksammlungen ]]''' | *'''[[Deutsch_Materialsammlungen|Material- und Linksammlungen ]]''' | ||
*'''[[Literaturpreise]]''' | *'''[[Literaturpreise]]''' | ||
<span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Newsletter</span><br /> | <span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Newsletter</span><br />---- | ||
* [http://www.duden.de/newsletter/ DUDEN-Newsletter] | * [http://www.duden.de/newsletter/ DUDEN-Newsletter] | ||
:Alle zwei Wochen bietet der DUDEN-Newsletter "via E-Mail eine unterhaltsame Mischung aus Informationen zur Rechtschreibung, Tipps zum Sprachgebrauch und Wissenswertem rund um die deutsche Sprache." | :Alle zwei Wochen bietet der DUDEN-Newsletter "via E-Mail eine unterhaltsame Mischung aus Informationen zur Rechtschreibung, Tipps zum Sprachgebrauch und Wissenswertem rund um die deutsche Sprache." | ||
Zeile 192: | Zeile 205: | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;"> Foren und Mailinglisten </span><br /> | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;"> Foren und Mailinglisten </span><br /> | ||
---- | |||
*{{Zum|http://www.zum.de/Foren/literatur/cgi/forum.cgi|ZUM-Diskussionsforum Literatur}} | *{{Zum|http://www.zum.de/Foren/literatur/cgi/forum.cgi|ZUM-Diskussionsforum Literatur}} | ||
Zeile 211: | Zeile 225: | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;"> Siehe auch </span><br /> | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;"> Siehe auch </span><br /> | ||
---- | |||
* [[Deutsch als Fremdsprache]] | * [[Deutsch als Fremdsprache]] | ||
* [[Fachdidaktik (Deutsch)]] | * [[Fachdidaktik (Deutsch)]] | ||
Zeile 220: | Zeile 235: | ||
<br> | <br> | ||
''Verantwortlicher [[ZUM-Wiki:AdministratorInnen|Administrator]]: [[Benutzer:Klaus Dautel|Klaus Dautel]]'' | ''Verantwortlicher [[ZUM-Wiki:AdministratorInnen|Administrator]]: [[Benutzer:Klaus Dautel|Klaus Dautel]]'' | ||
|} | |} | ||
[[Kategorie:Deutsch| !Deutsch]] | [[Kategorie:Deutsch| !Deutsch]] |
Version vom 25. Februar 2006, 13:16 Uhr
Aktuelles
|
Runde Geburts- und Todestage
|
Fundstellen
|
Fachportale
Bildungspläne und -standards
Schreiberziehung Schreiben ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn.
Lesen, Lesekompetenz, Literatur Nützliche Hinweise zur Leseförderung im Deutschunterricht bieten verschiedene Portalseiten, auf denen u.a. Projekte und Unterrichtsideen vorgestellt oder Möglichkeiten zur Leseförderung mit neuen Medien angeboten werden.
Literatur
Sprechen, Sprache, Sprachwandel
Methoden im DU
|
Medien und Deutschunterricht Alte Medien
Neue Medien
Deutschunterricht in verschiedenen Klassenstufen Die Inhalte und Themen des Deutschunterrichts verteilen sich in den einzelnen Bundesländern zwar unterschiedlich auf die einzelnen Klassenstufen. Dennoch gibt es sicherlich eine recht hohe Übereinstimmung, wenn man jeweils zwei Klassenstufen gemeinsam betrachtet:
Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnen Newsletter
Foren und Mailinglisten
Siehe auch
|