Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
main>Klaus Dautel KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
main>Klaus Dautel Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
<!--linke Box--> | <!--linke Box--> | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F1F1FF; align:center;"> | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F1F1FF; align:center;"> | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;">Aktuelles</span><br /> | ||
* [http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,392865,00.html DEUTSCHUNTERRICHT: Schlauer durch Dialekt] | * [http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,392865,00.html DEUTSCHUNTERRICHT: Schlauer durch Dialekt] | ||
:<small>"Ein Münchner Linguist ist davon überzeugt, dass Dialekte die Sprachvielfalt von Schülern fördern. Deshalb schlägt er eine radikale Reform vor: Hochdeutsch soll nur noch Zweitsprache sein, Lehrer müssen Mundarten lernen und die Schüler im Dialekt schreiben." (Spiegel-Online, 02.01.2006)</small> | :<small>"Ein Münchner Linguist ist davon überzeugt, dass Dialekte die Sprachvielfalt von Schülern fördern. Deshalb schlägt er eine radikale Reform vor: Hochdeutsch soll nur noch Zweitsprache sein, Lehrer müssen Mundarten lernen und die Schüler im Dialekt schreiben." (Spiegel-Online, 02.01.2006)</small> | ||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F1F1FF; align:center;"> | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F1F1FF; align:center;"> | ||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-variant:small-caps | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-variant:small-caps;">Runde Geburts- und Todestage</span><br /> | ||
* [[Adelbert von Chamisso]], 225. Geburtstag am 30. Januar | * [[Adelbert von Chamisso]], 225. Geburtstag am 30. Januar | ||
* [[Gotthold Ephraim Lessing]], 225. Todestag am 15. Februar | * [[Gotthold Ephraim Lessing]], 225. Todestag am 15. Februar | ||
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#eeffee; align:center;"> | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#eeffee; align:center;"> | ||
<span style="font-family:palatino; font-size: | <span style="font-family:palatino; font-size:16pt;color:#000066;font-style:italic; text-shadow:3px 3px 5px;"> Fundstellen </span><br /> | ||
;Zum Mitmachen | ;Zum Mitmachen | ||
* Aktion [http://www.stiftung-deutsche-sprache.de/aktion.php ''Lebendiges Deutsch''] - Jeden Monat drei Fremdwörter eindeutschen (www.stiftung-deutsch-sprache.de) | * Aktion [http://www.stiftung-deutsche-sprache.de/aktion.php ''Lebendiges Deutsch''] - Jeden Monat drei Fremdwörter eindeutschen (www.stiftung-deutsch-sprache.de) | ||
Zeile 63: | Zeile 63: | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
<span style="font-family:palatino; font-size: | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;">Fachportale</span><br /> | ||
* {{zum|http://deutsch.zum.de|'''ZUM-Fachportal'''}} | * {{zum|http://deutsch.zum.de|'''ZUM-Fachportal'''}} | ||
---- | ---- | ||
Zeile 75: | Zeile 75: | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
<span style="font-family:palatino; font-size: | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;"> Bildungspläne und -standards</span><br /> | ||
{|style="background-color:#ffffdd;" | {|style="background-color:#ffffdd;" | ||
| valign="top" | | | valign="top" | | ||
Zeile 87: | Zeile 87: | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
<span style="font-family:palatino; font-size: | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;">Schreiberziehung</span><br /> | ||
''Schreiben ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn.'' <br> | ''Schreiben ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn.'' <br> | ||
''Es dauert ziemlich lange, bis man in Fahrt kommt''<br> | ''Es dauert ziemlich lange, bis man in Fahrt kommt''<br> | ||
Zeile 105: | Zeile 105: | ||
<br> | <br> | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
<span style="font-family:palatino; font-size: | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;"> Lesen, Lesekompetenz, Literatur </span><br /> | ||
'''[[Leseförderung]]''' | '''[[Leseförderung]]''' | ||
Zeile 115: | Zeile 115: | ||
* Genauere Informationen siehe: [[Lesekompetenz|Lesekompetenz in der PISA-Studie 2000]] und [[Lesekompetenz_2003|Ergebnisse der Studie 2003]] | * Genauere Informationen siehe: [[Lesekompetenz|Lesekompetenz in der PISA-Studie 2000]] und [[Lesekompetenz_2003|Ergebnisse der Studie 2003]] | ||
< | <span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Literatur</span><br /> | ||
*{{Zum|http://www.zum.de/buch/|'''ZUM-Buch''': Büchertipps}} | *{{Zum|http://www.zum.de/buch/|'''ZUM-Buch''': Büchertipps}} | ||
* '''[[Literatur]]''' | * '''[[Literatur]]''' | ||
Zeile 124: | Zeile 124: | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
<span style="font-family:palatino; font-size: | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;"> Sprechen, Sprache, Sprachwandel </span><br /> | ||
*'''[[Kommunikation und Rhetorik]]''': Kommunikationsmodelle, Regeln und Strategien der Rhetorik | *'''[[Kommunikation und Rhetorik]]''': Kommunikationsmodelle, Regeln und Strategien der Rhetorik | ||
*'''[[Grammatik (Deutsch)|Grammatik online]]''' | *'''[[Grammatik (Deutsch)|Grammatik online]]''' | ||
Zeile 132: | Zeile 132: | ||
<br> | <br> | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
<span style="font-family:palatino; font-size: | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;">Methoden im DU</span><br /> | ||
*'''[[Methodentraining]]''' | *'''[[Methodentraining]]''' | ||
*'''[[Lesetagebuch]]''' | *'''[[Lesetagebuch]]''' | ||
Zeile 144: | Zeile 144: | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
<span style="font-family:palatino; font-size: | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;">Vorschläge für Artikel</span><br /> | ||
{{Vorschläge Deutsch}} | {{Vorschläge Deutsch}} | ||
<div style="font-size:80%;">[http://www.zum.de/wiki/index.php?title=Vorlage:Vorschläge_Deutsch&action=edit bearbeiten]</div> | <div style="font-size:80%;">[http://www.zum.de/wiki/index.php?title=Vorlage:Vorschläge_Deutsch&action=edit bearbeiten]</div> | ||
Zeile 153: | Zeile 153: | ||
| width="50%" style="vertical-align:top" | | | width="50%" style="vertical-align:top" | | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
<span style="font-family:palatino; font-size: | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;"> Medien und Deutschunterricht </span><br /> | ||
< | <span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Alte Medien</span><br /> | ||
:'''[[Zeitungen und Zeitschriften im Deutschunterricht]]''' | :'''[[Zeitungen und Zeitschriften im Deutschunterricht]]''' | ||
:'''[[Filme|Filmportale, Film und Fernsehen, Filmkanon, Literaturverfilmungen]]''' | :'''[[Filme|Filmportale, Film und Fernsehen, Filmkanon, Literaturverfilmungen]]''' | ||
< | <span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Neue Medien</span><br /> | ||
:'''[[Informatik#Richtlinien_und_Lehrpl.C3.A4ne|Bildungsstandards ITG]]''' | :'''[[Informatik#Richtlinien_und_Lehrpl.C3.A4ne|Bildungsstandards ITG]]''' | ||
:'''[[Multimedia im Deutschunterricht]]''' | :'''[[Multimedia im Deutschunterricht]]''' | ||
Zeile 167: | Zeile 167: | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
<span style="font-family:palatino; font-size: | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;"> Deutschunterricht in verschiedenen Klassenstufen </span><br /> | ||
<small>Die Inhalte und Themen des Deutschunterrichts verteilen sich in den einzelnen Bundesländern zwar unterschiedlich auf die einzelnen Klassenstufen. Dennoch gibt es sicherlich eine recht hohe Übereinstimmung, wenn man jeweils zwei Klassenstufen gemeinsam betrachtet:</small> | <small>Die Inhalte und Themen des Deutschunterrichts verteilen sich in den einzelnen Bundesländern zwar unterschiedlich auf die einzelnen Klassenstufen. Dennoch gibt es sicherlich eine recht hohe Übereinstimmung, wenn man jeweils zwei Klassenstufen gemeinsam betrachtet:</small> | ||
*[[Deutsch 5/6]] | *[[Deutsch 5/6]] | ||
Zeile 177: | Zeile 177: | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
<span style="font-family:palatino; font-size: | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;">Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnen</span><br /> | ||
*'''[[Plagiate|Fremde Federn finden- Plagiate]]''' | *'''[[Plagiate|Fremde Federn finden- Plagiate]]''' | ||
*'''[[Deutsch_Materialsammlungen|Material- und Linksammlungen ]]''' | *'''[[Deutsch_Materialsammlungen|Material- und Linksammlungen ]]''' | ||
*'''[[Literaturpreise]]''' | *'''[[Literaturpreise]]''' | ||
< | <span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Newsletter</span><br /> | ||
* [http://www.duden.de/newsletter/ DUDEN-Newsletter] | * [http://www.duden.de/newsletter/ DUDEN-Newsletter] | ||
:Alle zwei Wochen bietet der DUDEN-Newsletter "via E-Mail eine unterhaltsame Mischung aus Informationen zur Rechtschreibung, Tipps zum Sprachgebrauch und Wissenswertem rund um die deutsche Sprache." | :Alle zwei Wochen bietet der DUDEN-Newsletter "via E-Mail eine unterhaltsame Mischung aus Informationen zur Rechtschreibung, Tipps zum Sprachgebrauch und Wissenswertem rund um die deutsche Sprache." | ||
Zeile 191: | Zeile 191: | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
<span style="font-family:palatino; font-size: | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;"> Foren und Mailinglisten </span><br /> | ||
*{{Zum|http://www.zum.de/Foren/literatur/cgi/forum.cgi|ZUM-Diskussionsforum Literatur}} | *{{Zum|http://www.zum.de/Foren/literatur/cgi/forum.cgi|ZUM-Diskussionsforum Literatur}} | ||
Zeile 210: | Zeile 210: | ||
<div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | <div style="margin: 0; margin-right:5px; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffdd; align:center;"> | ||
<span style="font-family:palatino; font-size: | <span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330033;font-style:italic;"> Siehe auch </span><br /> | ||
* [[Deutsch als Fremdsprache]] | * [[Deutsch als Fremdsprache]] | ||
* [[Fachdidaktik (Deutsch)]] | * [[Fachdidaktik (Deutsch)]] |
Version vom 25. Februar 2006, 13:07 Uhr
Aktuelles
|
Runde Geburts- und Todestage
|
Fundstellen
|
Fachportale
Bildungspläne und -standards
Schreiberziehung
Lesen, Lesekompetenz, Literatur Nützliche Hinweise zur Leseförderung im Deutschunterricht bieten verschiedene Portalseiten, auf denen u.a. Projekte und Unterrichtsideen vorgestellt oder Möglichkeiten zur Leseförderung mit neuen Medien angeboten werden.
Literatur
Sprechen, Sprache, Sprachwandel
Methoden im DU
|
Medien und Deutschunterricht
Neue Medien
Deutschunterricht in verschiedenen Klassenstufen
Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnen Newsletter
Foren und Mailinglisten
Siehe auch
|