Aggression: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
K (4 Versionen importiert)
Zeile 42: Zeile 42:
|}
|}


* Übersicht: [http://ulrichtemme.de/download/Paed_Jgst_12/Aggressionsth-Tabelle_Vergleich.DOC Tabelle zu den Aggressionstheorien (.doc)] <-- entspricht in etwa dem Erwartungsbild
* Übersicht: [http://www.sw-cremer.de/downloads/jugendgewalt.pdf Klassische und neuere Aggressionstheorien (Stichpunkte)]
* Übersicht: [http://www.sw-cremer.de/downloads/jugendgewalt.pdf Klassische und neuere Aggressionstheorien (Stichpunkte)]


Zeile 54: Zeile 52:


* [[Lernpfade Ethik/Gewalt im Alltag]]
* [[Lernpfade Ethik/Gewalt im Alltag]]


[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Koffer gepackt]]
[[Kategorie:Koffer gepackt]]

Version vom 24. Februar 2018, 15:58 Uhr

Vorlage:Kurzinfo Aggression gilt als eine wesentliche Ursache von Gewalt.


Aggressionstheorien

Unterrichtsidee

Gruppenpuzzle: Die Expertengruppen informieren sich über die Grundlagen der verschiedenen Aggressionstheorien. In den Stammgruppen wird die Tabelle gemeinsam vervollständigt, außerdem Präventionsmöglichkeiten von Gewalt diskutiert.


Aggressionstheorien
John Dollard Albert Badura Konrad Lorenz Sigmund Freud
Theorie kurz gefasst
Menschenbild
Möglichkeit zur Prävention
eigene Anmerkungen

Siehe auch