Lyrik des Expressionismus: Unterschied zwischen den Versionen
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: Alfred Lichtenstein (1889 – 1914): Gesänge an Berlin (1913) | |||
: Paul Boldt (1885 - 1921): Auf der Terrasse des Café Josty (1912) | |||
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: Paul Zech (1881 - 1946 ): Fabrikstraße Tags (1911) | |||
: Georg Heym (1887 - 1912): Berlin VIII (1910) | |||
: Georg Heym: Der Gott der Stadt (1910) | |||
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* [http://deutsch.pi-noe.ac.at/literatur3/ex_krieg_vtfg.htm Motivkreis "Apokalypse und Krieg"] - Gedichttexte und Erläuterungen (© Mag. Brigitte Poppernitsch, BRG Spittal / Drau): | * [http://deutsch.pi-noe.ac.at/literatur3/ex_krieg_vtfg.htm Motivkreis "Apokalypse und Krieg"] - Gedichttexte und Erläuterungen (© Mag. Brigitte Poppernitsch, BRG Spittal / Drau): |
Version vom 8. Februar 2007, 19:31 Uhr
Das „expressionistische Jahrzehnt“
in der deutschen Literatur reicht von 1910 bis 1920 . Es umfasst eine Zeit, die vom Wachsen der Städte (insbesondere Berlins) und des Industrieproletariats geprägt ist, von Kriegsstimmung und Katastrophen. Die Schriftsteller des Expressionismus sind junge Leute, deren Gedichte und Theaterstücke die tiefe Lebensverunsicherung des modernen Menschen thematisieren. Ihre Literatur wollte auf die Selbstgefälligkeit und den Fortschrittsglauben der Väter-Generation provozierend einwirken, indem sie die Errungenschaften des industriellen Fortschritts in Frage stellte.
Merkmale der expressionistischen Lyrik sind
- - meist strenge und traditionelle Formen (Reim, Metrum, vierzeilige Strophen, Sonett)
- - Zeilenstil und Simultanstil (unverbundenes Nebeneinander)
- - Bilderreichtum und meist surrealer Stimmungsgehalt
- - grelle, ausdrucksstarke Farbmetaphorik
- - beschwörende Eindringlichkeit der Sprache (Sprachmagie)
- - Wortschöpfungen (Neologismen) und gewaltsame Eingriffe in die Sprache
Bevorzugte Themen sind
- - die Ohnmacht und das Ausgeliefertsein des Individuums in einer von Gott verlassenen Welt (Nietzsche: Gott ist tot!)
- - die Bedrohlichkeit der Städte und Maschinen
- - Visionen des Untergangs („Weltende”)
- - Wertverlust und Verfall der zwischenmenschlichen Beziehungen
Wichtige Vertreter
- Else Lasker-Schüler 1869-1945 - Lebenslauf tabellarisch im 'Deutschen Historischen Museum' (www.dhm.de)
- Johannes R. Becher 1891-1958 - im 'Deutschen Historischen Museum' (www.dhm.de)
- Gottfried Benn 1886-1956 - im 'Deutschen Historischen Museum' (www.dhm.de)
- Georg Heym 1887-1912 - im 'Deutschen Historischen Museum' (www.dhm.de)
- Georg Trakl 1887-1914- im 'Deutschen Historischen Museum' (www.dhm.de)
- August Stramm 1874-1915 - im Lexikon Westfälischer Autorinnen und Autoren
Überblicke
- Lyrik im Expressionismus (Literaturwelt.com)
Zu den Gedichten
- August Stramm - Gedichte, chronologisch (www.LWL.org - Landschaftsverband Westfalen-Lippe)
Georg Trakl
- "Georg Trakl, ein Lyriker des deutsprachigen Expressionismus; eine der stärksten Stimmen seiner Generation, ein Prophet der Endzeit — aber auch ein Dichter sinnlicher Traumvisionen voller Schönheit. Die Schreckenszeit, die er mit düsterer Bildkraft beschwor, der Krieg und die Zerstörung zerbrachen ihn schließlich..."
- Biografisches und ausgewählte Gedichte (www.think-of-me.de)
Themen
Stadt
- Expressionistische Gedichte zum Thema Stadt (lernarchiv.bildung.hessen.de)
- Georg Trakl, Die schöne Stadt
- Jakob van Hoddis, Die Stadt
- Jakob van Hoddis, Weltende
- Wolfenstein, Städter
- Das Bild der Stadt in der Lyrik des Expressionismus (Brigitte Poppernitsch)
- Das Bild der Stadt in der Lyrik des Expressionismus - Gedichttexte und Erläuterungen (© Mag. Brigitte Poppernitsch, BRG Spittal / Drau):
- Georg Trakl (1887 – 1914): Die schöne Stadt (1907)
- Alfred Lichtenstein (1889 – 1914): Gesänge an Berlin (1913)
- Paul Boldt (1885 - 1921): Auf der Terrasse des Café Josty (1912)
- Alfred Wolfenstein (1888 – 1945): Städter (1914)
- Paul Zech (1881 - 1946 ): Fabrikstraße Tags (1911)
- Georg Heym (1887 - 1912): Berlin VIII (1910)
- Georg Heym: Der Gott der Stadt (1910)
Vergänglichkeit und Verfall
- Vergänglichkeit und Verfall Ausprägungen des Verfallsmotivs im Expressionismus (© Mag. Brigitte Poppernitsch, BRG Spittal / Drau):
- Georg Trakl: Verfall
- Die literarische Tradition des Ophelia–Motivs (G.Heym, G. Benn, B. Brecht)
Noch mehr zur expressionistische Wasserleichenpoesie
- "Ophelia und die Wasserleichen: Die Rimbaud-Rezeption im deutschen Expressionismus" (Barbara Glöckler)
- "Ophelia" von Georg Heym Unterrichtsvorschlag
- Heym: Die Tote im Wasser - Eine Interpretation (Felix M. Hummel)
- Gottfried Benn: Schöne Jugend als Beispiel für "Wasserleichenpoesie" - Eine Gedichtinterpretation
- Motivkreis "Apokalypse und Krieg" - Gedichttexte und Erläuterungen (© Mag. Brigitte Poppernitsch, BRG Spittal / Drau):
- Jakob van Hoddis: Weltende (1911)
- Georg Heym: Umbra Vitae (1912)
- Georg Heym: Der Krieg (1911)
- August Stramm: Patrouille (1915)
- Georg Trakl: Grodek (1914)
- Hausarbeit zur Erlangung des akademischen Grades eines Magister Artium am Institut für Deutsche Philologie der Ludwig-Maximilians-Universität München 2001
- Einzelgedichtinterpretationen dreier 'Kriegsgedichte'
- „Das Gewitter“, „Die Schwermut“, „Grodek“
Herbst
- Herbst-Gedichte von Georg Heym illustriert von www.onlinekunst.de
- "80 Gedichte zum Herbst: Herbstgedichte von bekannten Lyrikern und wenig bekannte Autoren mit ausgewählter Musik, Bildern und Fotos von Inga und Willi Schnekenburger"
Gedichte in Bildern
- Expressionistische Gedichte - In Bilder Umgesetzt