Placemat: Unterschied zwischen den Versionen
(+Babel-1, Methode) |
(einleitung, ablauf) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Babel-1|Methode}} | {{Babel-1|Methode}} | ||
'''Placemat''' ist eine [[Unterrichtsmethode]], die dem [[Schreibgespräch]] ähnelt. | |||
;Ablauf | |||
Die Schüler finden sich in Gruppen zu drei oder vier Schülern zusammen. Jede Gruppe erhält ein vorbereitetes Blatt auf dem in der Mitte ein großer Kasten und zum Rand zu drei bzw. vier Felder aufgezeichnet sind. Dieses Blatt liegt in der Tischmitte, die Schüler sitzen drumherum. Jeder Schüler schreibt nun still nach dem vorgegebenen Thema oder der Aufgabenstellung einen Kommentar in eines der Eckfelder. Anschließend wird das Blatt gedreht, sodass jeder Schüler die nächste Ecke erhält. Wenn jeder Schüler in jeder Ecke einen Kommentar geschrieben hat, werden die Schreibgespräche in einem ersten Schritt ausgewertet. Dazu fasst die gesamte Gruppe ihre Ergebnisse zusammen un schreibt die gewonnenen Erkenntnisse in das Feld in der Mitte. Diese werden anschließend im Klassenverband gesammelt und z.b. auf einem Flipchart fixiert um im weiteren Verlauf darauf eingehen oder damit arbeiten zu können. | |||
==Weblinks== | |||
* [http://www.kooperatives-lernen.de/dc/netautor/napro4/appl/na_professional/parse.php?mlay_id=2500&mdoc_id=1000635 PLACEMAT - Das "Schweizermesser" des kooperativen Lernens] | |||
* [http://donat-schmidt.de/files/downloads/methoden/placemat.pdf schneller Überblick über die Methode] von Caroline Johne | |||
Version vom 4. Mai 2006, 18:06 Uhr
Placemat ist eine Unterrichtsmethode, die dem Schreibgespräch ähnelt.
- Ablauf
Die Schüler finden sich in Gruppen zu drei oder vier Schülern zusammen. Jede Gruppe erhält ein vorbereitetes Blatt auf dem in der Mitte ein großer Kasten und zum Rand zu drei bzw. vier Felder aufgezeichnet sind. Dieses Blatt liegt in der Tischmitte, die Schüler sitzen drumherum. Jeder Schüler schreibt nun still nach dem vorgegebenen Thema oder der Aufgabenstellung einen Kommentar in eines der Eckfelder. Anschließend wird das Blatt gedreht, sodass jeder Schüler die nächste Ecke erhält. Wenn jeder Schüler in jeder Ecke einen Kommentar geschrieben hat, werden die Schreibgespräche in einem ersten Schritt ausgewertet. Dazu fasst die gesamte Gruppe ihre Ergebnisse zusammen un schreibt die gewonnenen Erkenntnisse in das Feld in der Mitte. Diese werden anschließend im Klassenverband gesammelt und z.b. auf einem Flipchart fixiert um im weiteren Verlauf darauf eingehen oder damit arbeiten zu können.
Weblinks
- PLACEMAT - Das "Schweizermesser" des kooperativen Lernens
- schneller Überblick über die Methode von Caroline Johne